Pc kommt nicht ins bios

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe hier einen alten Pc der bislang problemlos lief, aber jetzt nicht mehr bis in Bios kommt.
Nach dem Drücken des Startknopfes laufen die Gehäuselüfter und die Lüfter der Graka. Das war es dann aber auch schon. CPU Lüfter läuft nicht.
Ansonsten passiert gar nichts Bildschirm bleibt schwarz und es gibt auch keinen BIOS Pieps.
Netzteil konnte ich schon als Fehlerquelle ausschließen.
Hat jemand ne Idee ode kennt solche Fehler.
CPU: AMD Phenom X4 955 Black Edition
Board: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
RAM: weiss ich grad nicht aber Vollbestück mit 4x4GB
THx
Schnaydar

Netzteil konnte ich schon als Fehlerquelle ausschließen.

wie konntest du das ausschließen?

P8 Stecker auch nicht mit PCIe stecker verwechselt ?

Sehr häufig ist es aber die Netzteil leider.
Besonderes mit null Piepes deutet hin dass es nicht genua Power bekommt!
Hast du Speicher/Grafikkarte rausgenommen und dann gestartet?

Hallo,

schnaydar schrieb:
CPU Lüfter läuft nicht.
Ansonsten passiert gar nichts Bildschirm bleibt schwarz und es gibt auch keinen BIOS Pieps.
CPU Lüfter läuft nicht? Sollte man nicht mindestens den dann überprüfen warum er nicht geht?
BIOS Piepsen, hast du überhaupt ein Lautsprecher fürs BIOS installiert?

Also Netzteil hatte ich ein andere Funktionsfähiges getestet. Gleiches Ergebniss. Graka hatte ich auch schon draussen. Gleiches Ergebnis.
Ahso Lautsprecher existiert hatte ja vorher beim start immer kurz gepiept.
Ergänzung ()

Speicher ausbauen ist leider etwas schwierig da der unter dem Kühler sitzt!
Ergänzung ()

Ahso P8 Stecker passt auch

Der PC sollte nur mit CPU (+Kühler, Lüfter), einem Speicherriegel und Netzteil getestet werden. Alles andere erstmal wech.
Wenn Du das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann hast Du es wahrscheinlich mal kurz ausgetauscht. Gut.

Jetzt den Speicher in verschiedenen Slots testen. Auch gleich noch ein zweites Speichermodul einzeln testen. Wenn der Kühler im Weg ist, muss der halt kurz mal runter (und gleich wieder drauf).

Wenn das alles nichts bringt, ist das Mainboard oder die CPU kaputt. Ich tippe bei diesem Lotteriespiel auf das Gigabyte-Produkt.

Hallo schnaydar,

hatte vor kurzem dasselbe Problem mit einem nagelneuen Mainboard, das leider von Anfang an defekt war.

PC eingeschaltet, Lüfter laufen an, sonst nichts. Die Diagnose-Anzeige (Asus - Zahlencode) blieb auf 00 stehen, da das Mainboard nichtmal bis zur Selbstdiagnose kam.

Manchmal zeigt ein PC dasselbe Verhalten wenn die CPU oder die RAM defekt sind. Das lässt sich aber ganz leicht diagnostizieren:

CPU bzw. RAM ausbauen und ohne starten. Wenn das Mainboard noch richtig tickt, dann bekommst du eine Fehlermeldung (Speakerpiepen), die anzeigt, dass die CPU/RAM fehlt.

Also, Piepen -> CPU/RAM defekt, kein Piepen -> Mainboard defekt

Wenn du CPU und RAM gleichzeitig ausbaust, und ein Piepen bekommst, dann weißt du noch nicht was es war. Also fang mit der CPU an. :)

Wenn nichtmal der CPU-Lüfter startet, dann ist entweder die CPU schon abgeraucht, weil der Lüfter schon länger nicht mehr lief oder das Mainboard kommt noch nicht mal soweit, den zu starten, was bedeutet, dass es auf jeden Fall am Mainboard liegt. (Netzteil wäre auch möglich, hast du aber schon ausgeschlossen.)

Beste Grüße

also ohne ram auch kein pieps
cpu lüfter läuft ganz kurz beim start an und bleibt dann stehen.
scheint board oder cpu zu sein beides doof

cpu raus, wenn kein pieps, dann auf jeden Fall MB
Ergänzung ()

Ohne den Teufel an die Wand zu malen: Ich hatte auch schon den Fall, dass das Netzteil eine Überspannung ans MB und das wieder an die CPU weitergegeben hat. Da waren Netzteil, Mainboard und CPU kaputt. Ist mir erst aufgefallen, als das Netzteil auch das neue Board samt CPU gesprengt hat...

so lustig.
habe die kiste jetzt ohnr ram und graka ne weile angelassen und war am überlegen auf einmal piepst es
Ergänzung ()

ging jetzt drei mal bis zum piepen aber hat immer unterschiedlich lange gedauert. jetzt gehts es aber wieder nicht.

ok, dann mach noch folgendes:

CPU wieder rein und nur einen RAM-Riegel. Dann starten und laufen lassen. Wenn sich nichts tut, dann pack den Riegel in eine andere Bank und versuchs nochmal. Wenn wieder nix passiert, dann mach das gleiche Spiel nochmal mit den anderen Riegeln um auszuschließen, dass dort ein defekt vorliegt.

Ich bin aber ziemlich überzeugt, dass dein MB nen Schlag hat und einfach nicht mehr starten kann. Achte drauf, dass deine CPU schnell den Bach runter geht, sollte der Lüfter nicht schnell anlaufen sobald der PC mal was arbeiten muss. :)

so jetzt geht wieder nix. Ram wieder raus nur CPU und Board und wieder nix. Ich denke CPU oder Board wird es sein.
Werde ich mal schauen ob es irgendwo günstig ne Board CPU KOmbi gibt wo der DDR 3 drauf geht damit ich den weiter verwenden kann.

Zurück
Oben