PC kommt nicht über 100Mbit

lux27

Cadet 3rd Year
Ich habe ein mir nicht erklärbares Phänomen.
Mein PC mit einem Asus 8 Ranger board kommt nicht über 100Mbit download hinaus.
Getestet habe ich die Onboard RJ45 Buchse (sollte 1Gbit schaffen), als auch einen RJ45 zu USB 3 Adapter.
Bei beiden Verbindungen unterscheidet sich die Netztwerkgeschw. nur marginal.

Schliesse ich den gleichen RJ45 zu USB 3 Adapter an mein Surface an und nehme das gleiche Kabel.
Erreiche ich ca 600Mbit.

Hat da jmd eine Idee?

Mit was wird denn die Verbindung genau aufgebaut? Zeigt Windows 1 GBit/s an oder werden nur 100 MBit ausgehandelt? Schließt du das Surface auch an denselben Port am Router an?

Also ich teste mit dem Unitymedia Speedtest. Das Surface hängt genau am gleichen Kabel und gleichen Port. Ich habe einfach das aus dem PC ins Surface gesteckt weil meine erste Vermutung war, das es am Kabel liegt.
Meine zweite Vermutung war es liegt an der LAN Buchse am PC, also hab ich diesen Rj45 zu USB 3 Adapter vom Surface getestet. Aber wie gesagt: PC ist immer langsam, Surface immer 6x so schnell.

Es kann also eigentlich nur eine Einstellung am PC sein.

Windows Firewall zu deaktivieren brachte nichts btw.

Windows handelt auch nur 100Mbit aus, wenn ich versuche auf 1Gbit zu forcen bekomm ich keine Connection beim Onboard RJ45

Besonders strange finde ich halt, das der USB zu RJ45 Adapter auf dem Surface die 6 fache Geschwindigkeit mit gleichem Kabel am gleichen Router Port bringt

Was kann den der Router? Hat der überhaupt Gigabit Ports? Aber wenn ich den letzten Beitrag lese kann der Router ja anscheinend Gigabit. Sehe ich das richtig?

Hast du den auch die Netzwerktreiber installiert für das Motherboard?

jo router kann gigabit sonst wäre das surface ja auch nicht schneller.
und selbst wenn der motherboard treiber nicht installiert worden wäre, wäre das ja keine erklärung.
der usb adapter ist ja am pc auch langsamer als am surface und der hat ja nen eigenen treiber

In dem Fall KANN es trotzde das Kabel sein. Manche Geräte handeln die Anbindung eher vorsichtig aus, manche sehen das lockerer. Wenn ein Kabel dann nicht mehr ganz in Ordnung ist, kann es da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Ansonsten lade dir mal den TCP Optimizer runter und setze mit dem alle Einstellungen wieder auf Standard zurück. Das kann wahre Wunder wirken.

Zurück
Oben