PC Komplett Upgrade [Kaufberatung]

XUN1337

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich möchte meinen alten in die Jahre gekommenen Rechner ablösen dieser hat folgende Spezifikationen:

-Intel Core i7 920
-Acer FX58M Mainboard
-6GB DDR3 Samsung RAM
-HIS AMD Radeon R9 270X
-Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO 250GB SSD
-1TB HDD als Datenplatte
-FSP450-60EP Netzteil

Ich denke mal da der Rechner mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und in der Zwischenzeit nur die SSD und die Grafikkarte nachgerüstet wurden, dass die meiste Hardware schlichtweg veraltet ist.

Der neue Rechner soll auf Grundlage des Fractal Design Define R6 aufgebaut werden, dieses habe ich bereits angeschafft sowie:

-MSI X470 Gaming Pro ATX Mainboard
-Samsung SSD 960 EVO M2 500GB

Als CPU möchte ich einen Ryzen haben, ich denke mal dass der Ryzen 7 2700x sich gut eignen würde oder macht es aktuell mehr Sinn einen Ryzen 7 aus der ersten Serie zu kaufen? Außerdem ist die Frage welchen RAM ich dazu nehmen sollte (16GB sollten denke ich erstmal reichen), sowie welches Netzeil für das System geeignet ist. Die Grafikkarte wollte ich erstmal übernehmen und dann später gegen die neue NVDIA Serie austauschen (1170ti bzw. 2070ti). Als zusätzliche Datenplatte hatte ich an eine WD Blue (4TB) gedacht und die alte SSD könnte man ja auch noch zusätzlich verbauen.

Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen!

Viele Grüße
XUN

Wenn du das MB schon hast, dann kannst du ja auch nur einen Ryzen nehmen :p

Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Eine evtl. kommende 1170ti wird es mMn. nicht vor 2019 geben.

falsches subforum.

bitte ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

wenn Ryzen dann nach möglichkeit nen aktuellen. NT was mit ~500W. be quiet! Pure Power 10, SeaSonic Focus Plus Gold, be quiet! Straight Power 11. RAM idealerweise welchen mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34.

Du hast eigentlich alles gut zusammengefasst, das kann man so unterschreiben.

Als CPU lohnt sich definitiv ein 2700x, die erste Ryzen Gen sollte man nicht verweden, es sei denn man muss sparen.
Als RAM kannst du GSKIL FlareX 2x8 GB 3200@CL14 nehmen, das kannst du einfach im Bios per XMP aktivieren und läuft.
GPU erst mal zu übernehmen und auf neue Karten zu warten macht zum jetzigen Zeitpunkt Sinn!
Als Netzteil reicht ein 550W Netzteil, ich kann hier nur empfehlen auf Kabelmangement zu setzen, eine zu große 80PLUS lohnt sich mmn. außer der PC läuft wirklich 20h am Tag.
Beim Thema Massenspeicher passt auch alles, wenn du der Meinung bist du brauchst mehr Speicherplatz.
Von der Leistung wirst du keinen Unterschied zwischen der M2 und deiner 850 EVO merken.

Hey erstmal danke für euer Feedback,

also der PC soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden, aktuell zocke ich nur CS:GO aber in Zukunft wollte ich auch ein paar Leistungsstärke Games zocken, ab und zu auch ne Runde PUBG aber das ruckelt mit dem momentanen Setup ziemlich. Als Monitor habe ich einen 24" 144HZ von BenQ. Auflösung sollte bei den meisten Games hoch sein. Ansonsten kommt noch ein bisschen Dekstop arbeiten, VPN und surfen dazu. Wollte mich mit der neuen CPU evtl. mal langsam ans Overclocking rantasten. Geldtechnisch hatte ich so 600€ kalkuliert. Das System sollte zudem für die nächsten 4-5 Jahre reichen.

Viele Grüße,
XUN

@ TE:
"hoch" ist keine auflösung. mit ner 270X gewinnt man bei aktuellen games keinen blumentopf mehr.

CPU-OC lohnt sich beim 2700X kaum, RAM-OC dafür umso mehr. zum zocken tut es auch ein 2600X.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Nvidia Serie kannste evtl noch ein Jahr warten.
Bisher gibt es keinen Releasetermin außer einen Satz von Jensen Huang, dass das wohl noch dauern wird.
Wie Deathangel schon sagte zieht die 270X keine Butter mehr vom Brot, das würd ich mir noch mal überlegen.
Die erste Serie Ryzen kauft man nur noch, wenn das Budget nicht mehr hergiebt, die haben noch mehr Abstand zu Intel, packen weniger Speichertakt und haben einen schlechteren Boost. Das Formular oben im Spoiler hättest du gerne ausfüllen dürfen.

Also Auslösung sollte 1920x1080 sein, ja habe mir schon gedacht das die GPU der Flaschenhals ist, hatte nur von mehreren Leuten gehört dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt die aktuelle Serie zu kaufen, da die alte bald released wird und die aktuelle durchs Mining ziemlich preisstabil ist. Hatte den 2600x auch schon im Blick gehabt aber dachte das 8 Kerne sicherlich zukunftssicherer sind...welcher RAM empfiehlt sich den besonders für OC?

Ram 3200Mhz CL14 wären optimal um alles aus Ryzen 2 raus zu holen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=255_14~4276_14~5015_3200~5828_DDR4

Grafikkartenpreise sind alles andere als Preisstabil, nachdem Bitcoin & Co gerade eingebrochen sind sind die aktuell wieder auf einem Tiefpunkt seit Monaten, zu Turing gibt es aktuell lediglich Gerüchte. Nachdem jetzt Bitmain einen ASIC-Miner für Z-Cash Mining in großen Stückzahlen ausgeliefern wird, wird auch unter Z-Cash-Minern demnächst GPU-Mining uninteressant wie es schon bei Bitcoin der Fall ist und die Grafikkartenpreise ggf. aufgrund der geringeren Nachfrage weiter absinken.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
RAM idealerweise welchen mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34.

ja, zukunftssicherer wird der 2700X sein, aber bis der nen spürbaren vorteil gegenüber dem 2600X hat gibt es wahrscheinlich wieder bessere CPUs. AM4 soll ja bis (mindestens?) 2020 unterstützt werden.

"lohnen" ist immer so relativ. wenn du jetzt vernünftig zocken willst lohnt es sich jetzt ne graka zu kaufen. ansonsten kannst du auch mit dem restlichen system warten bis die neuen grakas da sind.

Alles klar, danke für deine Hilfe! Dachte es gibt evtl einen Hersteller der sich besonders dafür eignet. Werde mir das mit dem 2600x definitiv nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Für 610,- € würde ich das so machen:
CPU AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R)

Sind die 10 € definitiv nicht drin, dann den 2600 statt dem 2600X nehmen. HDD und SSD können weiter benutzt werden. Das Netzteil musst du mal checken, ob es die Stecker für die Grafikkarte hat, es sollte aber auch dann schnellstmöglich ersetzt werden.

Um welchen Monitor handelt es sich genau?

Es handelt sich um einen BenQ XL2411Z. Die 600€ waren ohne GPU also da würde ich definitiv eine NVIDIA nehmen.

144Hz auf FHD, da wäre der 8600K/8700K aber aktuell die leistungsfähigere Alternative.
Das gilt natürlich nicht, wenn du streamen oder Videos codieren möchtest.

Das Netzteil auf jeden Fall tauschen und den Grafikkartenkauf noch zwei Monate verschieben bis wieder Geld zur Verfügung steht.
Be Quiet Straight Power oder Pure Power 450W bis 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen großen Unterschied ob ich DDR4 RAM 3200 CL 14 oder CL16 nehme? Ich spreche von den G.Skill RipJaws in schwarz bzw. in rot. Überlege hauptsächlich ob der Aufpreis von ca 60€ gerechtfertigt ist.

Der Aufpreis ist hauptsächlich damit begründet dass 3200cl14 normal b-dies haben und die auch deutlich mehr an Takt schaffen.

Zurück
Oben