Pc-Komplettsystem- Kritik bitte

adras4810

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Nach 2 1/2 Jahren will ich mein altes system um tauschen gegen ein komplett neues ich habe mir auch schon die Komponente ausgesucht und würde ihn auch wieder selber zusammen bauen
im Bild seht ihr die Komponenten

Ist dieses Setting perfekt? also stimmt alles oder sollte man besser was austauschen
Also kaufen tue ich es nicht sofort , ich warte noch auf die HD 69XX und die gerüchteküche GTX 475

Generel zocken ! ^^ und nebenbei CAD( nicht oft nur ab und zu aufgaben für die uni erledigen) , besitze ein 24 zoll Tft

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich, wenn es ein Intel sein soll, eher den Core i5-760 nehmen. Da sparst Du allein an der CPU schon 80,- Euro und kannst diese besser in eine schnellere Grafikkarte investieren.

gute Zusammenstellung ...
Würd statt der NVIDIA 460 eine ATI 6870 nehmen (oder ne ATI 5870)
Keine Cavier Green HDD wegen der Performance - aber denke mal die OCZ SSD soll die Systemfestplatte werden.
Sonst wie gesagt gute Zusammenstellung ...
Welches Gehäuse?

würde ich auch sagen. kleinerer prozessor und dafür fettere graka kaufen. warte ma die paar wochen noch auf die HD6970, dann haste wirklich spaß mit dem pc. musst dann eben nur auf 1090t und 870er board umsteigen oder i7-760 mit board, wobei der natürlich nicht so schnell ist, aber auch ein wenig weniger kostet.

erstmal thx ^^
aber wieso habt ihr was gegen den i7 - 950 =(?
AMD CPus kommt leider nicht in frage habe erhlichgesagt nur schlechte erfahrungen mit :(
Mit Intel bin ich sehr zufrieden
jop war nur 1 bsp mit der Graka die ich evtl nehmen würde , aber wie gesagt warte ich noch auf die 69xx :)

Ps: Geäuse ganz normales Midi Tower ATX

TA-881.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso habt ihr was gegen den i7 - 950 =(?
Ich Persönlich (;)) habe nichts gegen den i7 950. Die CPU hat halt ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und birgt beim zocken kaum Vorteile gegenüber einem i5 760.
Schau Dir den Testbericht zum i5 760 hier bei CB an KLICK und vergleiche ihn im Performancerating mit dem core i 7-960. Der Unterschied beträgt 6%. Bei dem von Dir ausgesuchten i7-950 wird die differenz wohl bei ca. 4% liegen.
Es gibt halt keine sachlichen Argumente die für den i7-950 (+80,- Euro) sprechen. ;)

amd cpus hatte ich früher vor 6 jahren oder so, weiß nichtmehr, bei bisel oc gabs schon probs ^^ das sogar 1x cpu durch gebrannt ist,
naja da waren die anfänge, habe jetzt einen E8400 und trotz Oc stabil, naja vllt fahre ich auch grade auf den i7 Hype mit, ^^

ich mag gerne Tripple channel haben , und des wegen kein 1556 board :/ oder liege ich da falsch ? bzw merkt man Tripple channel oder doch lieber dual channel nehmen? dann würde ic hevtl doch AMD nehmen

Ps: was genau ist der unterschied von I7 und I5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ps: was genau ist der unterschied von I7 und I5 ?
Zum Beispiel Hyper-Threading (SMT).
merkt man Tripple channel oder doch lieber dual channel nehmen?
Beim zocken ist Tripple-Channel völlig irrelevant. Genauso die 8 möglichen Threads beim i7-950 durch Hyper-Threading bzw. SMT.

Ich würde Dir empfehlen ein paar Testberichte zu diesem Thema zu lesen. ;)

und welches Mobo wäre dann für die I5-760 gut ?

€: Ich zocke OFt im Fenstermodus wenn im Tv was gutes geht oder eine Lieblingsserie, da ich mein pc auch als Fernseher benutze habe eine DVB-S2 karte drin, daher wäre ein stärkerer Prozessor gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ds war mal, mittlerweile lassen sich auch AMD CPU`s sehr gut und einfach übertakten, grade über den Multi ist das eine feine Sache. Denke darüber noch mal nach oder lese aufmerksam das Forum.

das Netzteil ist schon in Ordnung so, was Prozessor und Graka angeht, wurde auch eigentlich alles gesagt.

Die AMD-CPUs sind inzwischen echt top, grade, weil die Black Editions alle nen freien Multi haben und weniger kosten. Ich empfehle da auch den 1090T mit 870er Chipsatz, bei der Graka musst du selber wissen.

Die HD68xx-Serie is schon top, aber mal abwarten, was nVidia da die nächsten Wochen noch bringt. Würde mit der Bestellung an deiner Stelle noch bis Mitte/Ende November warten, dann hast du nen guten Überblick über den ganzen Graka-Markt.

Vorweg: die Komponenten sind gut ausgesucht und im Prinzip sehe ich keine groben Fehler.

Zum Thema i5 vs i7 wurde ja schon einiges gesagt, ich fasse aber nochmal kurz zusammen:
- i5 760 nur etwa 6-7% langsamer als i5-950, aber fast 35% (!) günstiger
- du benötigst nur Dual Channel RAM (es reichen also 4 statt 6 -> wieder gespart)
- Boards mit Sockel 1156 ebenfalls deutlich günstiger (bis zu 100€ möglich): http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p&xf=544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI

Ich habe hier eine Zusammenstellung mit i5 760 und Radeon 6850 (schneller als GTX 460), für gerade mal 620€. Du hättest eine höhere Gesamtleistung bei Spielen (aufgrund der GPU) und sparst dir oben drein noch ~150€ im Vergleich zu deiner Konfig (SSD kommt ja noch hinzu).
Falls du lieber eine GTX 460 haben möchtest, rate ich dir zur Gigabyte OC. Die Zotac 460 AMP! ist laut und teuer, die Gigabyte hat einen guten und leisen Kühler und lässt sich leicht hochtakten.

Solltest du bereit sein, etwa 900€ zu investieren, hätte ich diesen Vorschlag (SSD dazu addieren): http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-114567
Du hättest 6 Kerne (+ einen offenen Multiplikator zum leichten Übertakten) und eine GTX 470, dadurch eine nochmal höhere Gesamtleistung. Alternativ kann man eine AMD 6870 oder eine der kommende Karten verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
adras4810 schrieb:
€: Ich zocke OFt im Fenstermodus wenn im Tv was gutes geht oder eine Lieblingsserie, da ich mein pc auch als Fernseher benutze habe eine DVB-S2 karte drin, daher wäre ein stärkerer Prozessor gut?

Aber was ist damit?

naja es geht nicht um stärker oder weniger stark :) sondern in dieses Kategorie sollte es heißen: zustark oder viel zustark :P falls du nebenher ein Video konvertieren willst, dann ists schlecht. Aber dann bräuchtest warscheinlich nen 980X oder am ebsten dual Xeon Prozessor :P aber dann biste gleich bei 2000 nur für board und Prozi :)

Für normale Anwendungen = Fernsehen/Filmschauen und nebenbei zocken reicht der Prozessor (i5 760 oder die AMD X6 locker aus) da wird dir ne stärkere Graka um einiges mehr bringen -> muss ja 2 ordentlich Bilder ausspucken!!

also eher beim Prozi/Mainboard/Ram (also bei i7) sparen und dafür die Graka von 360->470 upgraden oder eben von 6870->6970. Haste im endefekt viel mehr von.

PS: Will keine falsche unwarheit hier verbreiten, aber hab mal mit der 5770 versucht am beamer fernzuschauen und gleichzeitig zu zocken, nur irgendwie hat er mir dann immer das bild abgebrochen (nurnoch ton) aber vielleicht muss ich mich länger beschäftigen. Normal Videos mit VLC player wiedergeben geht parallel problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wohl eher 1556 und den i5 760 oder doch lieber einen AMD X6 ?

was mir bei AMD nicht gefällt ist das anbringen des CPU kühlers, finde ich bei intel besser gelösst ^^

Zurück
Oben