PC Komponente - Beratung

Loqi-X

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da ich meinen alten PC verkauft habe, muss dringend ein neuer her. Leider finde ich für mein Budget (~900€) kein passendes Komplettsystem, deswegen habe ich mir überlegt, einen Rechner selber zusammenzubauen und auf Erfolg zu hoffen. Ich habe sowas noch nie gemacht, kenne mich mit der Kompatibilität auch sehr wenig aus.

Ich habe mir mal auf Alternate.at einen PC zusammen gestellt und würde gerne paar Tipps von euch einholen, immerhin sind hier sicher ein paar Profis unterwegs die mir helfen könnten. Nachdem ihr mir paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge gegeben habt, werde ich wahrscheinlich auf Schnäppchenjagd gehen und das ein oder andere Teil günstiger besorgen können.

Den PC werde ich für Photoshop, Dreamweaver und evtl. zum Spielen (aktuelle Spiele auf max. Leistung falls möglich):

Gehäuse:
Thermaltake Urban S31 Window - €76,90

CPU:
Intel Core i7-4790 - €294,-

Grafikkarte:
MSI GTX770 Twin Frozr 2GB - €264

Mainboard:
MSI Z87-G43 Mainboard - €84,90

Ram:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - €66,90

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil - €39,99

Kühler:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler - 44,99€

SSD:
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD - €67,90

2. SSD für meine Daten habe ich hier liegen:
Samsung 830 120GB

Laufwerk:
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner - €17,90

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps oder Feedbacks geben würdet. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte posten! (Preis sollte aber nicht höher sein)

Mit freundlichen Grüßen
Loqi-X

Nimm lieber eine GTX 970

CPU: Xeon e3 1231v3
GPU: MSI/ASUS GTX 970
SSD: Crucial MX100 256gb
Mainboard: schon veraltet würde zu einem H97 greifen
Kühler: Alpenföhn Brocken eco oder Macho
Netzteil zu einem Be Quiet! e10 greifen mit 500watt(in der zusammenstellung ist ein etwas schlechteres drin)

wenn du einen i7 benutzen willst dann reicht der Alpenföhn Brocken

Wahl: https://www.mindfactory.de/shopping...2207c136aa5ed4d2cdb6e4809904d88245f2154d3908f

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
willst du das system übertakten?
wenn du auf die möglichkeit zum übertakten verzichten kannst, dann würde ich dir vorschlagen einen xeon, einen günstigeren cpu-kühler und ein günstigeres mainboard zu nehmen. das gesparte geld könntest du dann in eine gtx970 investieren.

Danke für die schnellen Antworten!

Die GTX970 kostet um knapp 100€ mehr, würde somit über mein Budget liegen.
Die Xeon e3 1231v3 wäre besser als meine ausgewählte i7? (Würde evtl. BF4 auf den höchsten Einstellungen spielen, falls möglich)

Lg
Ergänzung ()

Will das System nicht übertakten, deswegen auch keine i7 K-Version.

Lg

heutztage ist es viel wichtiger eine gute gpu zuhaben weil die alles macht und du sparst dir die knapp 100€ ein un kannst die dann in die gtx 970 einsetzen

s.o thread 5 eine zusammenstellung

Kannst ein anderes Gehäuse nehmen und bei der Festplatte würde ich zu einer WesterDigital raten,da die seagate richtig vibrieren kann

MfG R4sh

Der Xeon e3 ist etwas günstiger als der 4790 und hat die selbe Anzahl Cores bzw. mehr Befehlseinheiten für den Server-Betrieb. Wenn Du nicht übertakten willst, immer die beste Wahl. 60 € gespart -und in die Graka stecken,wie
die anderen schon gesagt haben. Die GTX 770 ist zwar nicht schlecht aber auch schnell überholt und technisch im Rückstand.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nightfly09, ist ein schöner Vorschlag. Werde ich mir aufjedenfall notieren. Der 450W Netzteil reicht sicher?

Lg Loqi-X

orientier dich an den letzten beiden zusammenstellungen :) wie gesagt,wenn du später die cpu aufrüsten willst dann greif zueinem h97 board ansonsten bleib bei ein 85 board;)

bei den b85 board musst du evtl ein bios update machen...

R4sh schrieb:
wie gesagt,wenn du später die cpu aufrüsten willst dann greif zueinem h97 board ansonsten bleib bei ein 85 board
was hat der h97 chipsatz mit dem aufrüsten der cpu zu tun?

Habe deswegen den 450er NT ausgewählt, damit ich (falls ich keine GTX970 finde) mir ggf. eine andere Grafikkarte zulegen kann. Aber selbst bei einer GTX770 würde das 400er NT mit meinen Komponenten nicht reichen, oder?

Lg

Leute empfehlt doch bitte keine Zwerg SSD mit 120GB. Das ist einfach nur mist und im Alltag für nichts zu gebrauchen!!!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Konfig sieht ja schon nicht so schlecht aus, würde aber Folgendes ändern:

NT: Hier wäre der Nachfolger zu bevorzugen da es schon über DC-DC Technik verfügt:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

400 Watt reichen für eine 970 vollkommen aus.

SSD: Hier würde ich zur MX100 greifen:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Die Samsung hat absolut keinen Mehrwert und ist durch TLC Chips sogar kurzlebiger als die MX100 mit MLC Chips.

Bei der Graka würde ich zu einer von diesen beiden 970ern greifen:

http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html oder
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Beide schalten im Idle ihre Lüfter ab und sind somit lautlos und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten.

Falls ich keine günstige GTX970 bekomme, war derzeit der Fall ist (Der Neupreis ist mi zu heftig), würde das 400er Nertzteil auch eine GTX770 packen?

Lg

Zurück
Oben