PC-Komponenten AMD, Kauf vor dem 31.03.22

obzervatör

Cadet 4th Year
Hallo CB-Freunde,
habe leider überraschend und dringend Beratungsbedarf beim Kauf eines neuen PC.
Neuer PC ist schon länger geplant, hatte aber überraschend höhere Einnahmen als erwartet und muss nun handeln.
Quartal endet morgen, muss etwas Geld ausgeben, sonst habe ich umsonst gearbeitet.

PC sollte folgende Eckdaten haben:
  • wieder ein AMD System
  • spürbar schneller als bisheriger Phenom II X4 B60 AM3 @3,8 GHz mit 12GB DDR3
  • macht ein Ryzen 7 Pro 4750G mehr Dampf als ein Ryzen 5 5600X ? Merke ich das?
  • Gehäuse mit NT unten, möglichst klein, kein Luxus, 1x 5,25" opt. Laufwerk, muss kein ITX sein
  • M.2 SSD ca. 500 GB, Rest kann auf HDD bzw. alte SATA-SSD
  • Mainboard B5xx (wegen ggf. CPU-Update später)

Hauptsächlich arbeite ich an Vektorgrafiken, teils auch an Bitmap-Grafiken.
Mit dem aktuellen Phenom II X4/Deneb B60 merke ich spürbar Wartezeiten beim Rendern von Vektoren - die hätte ich gerne weg.

Vielleicht könnt ihr mir da bei der Komponentenwahl kurzfristig auf die Sprünge helfen? Bin selbst ursprünglich aus der IT, habe mich aber lange nicht mehr mit aktuellen Komponenten beschäftigt und bin vom Angebot etwas erschlagen.

Nachfolgend der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele nur als Option, hauptsächlich Arbeits-PC
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Erstmal egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch erstmal egal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung und CAD treffen es am ehesten
- Software CorelDraw und Photoshop
- Allgemeine Office-Aufgaben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gerne möglichst leise, muss aber nicht geräuschlos sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Monitor 1: AOC U3277PWQU: 3840x2160, kein FreeSync oder G-Sync, derzeit verbunden mit DP
- Monitor 2: uralter Samsung FullHD, kann nix besonderes, nur DVI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x SATA-HDD
  • Grafikkarte AMD Radeon RX460 4GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- HEUTE, spätestens am 31.03.2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- kann ich selber zusammenbauen

Wenn dann Ryzen 5600G oder 5700G

obzervatör schrieb:
Ryzen 7 Pro 4750G
warum kein 5750G? Willst du überhaupt ECC Ram verwenden?
Beide 7 Pro haben aber IMO 8 statt nur 6 Kerne beim 5600

Wozu optisches Laufwerk? Notfalls irgendwann ein externes Anschaffen wenn man wirklich braucht, würde das aber jetzt nicht einplanen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
obzervatör schrieb:
Spiele nur als Option
Welche Spiele denn?

Hier ist ein Eindruck

Vor dem 31.03 = Heute
Der 5600X ist schon OK - die 57XX wären besser, aber langsam wird die Preisgrenze gesprengt...
  • neues Gehäuse
  • neues Mainboard
  • neue CPU
  • neuer RAM
  • vermutlich noch neues NT

Ich würde auch Ryzen 5600g bzw. Dessen pro Variante sagen. Die Pro Variante wenn ecc Speicher genutzt werden soll. Ich würde es stark in Betracht ziehen.
Eine non g Variante sprich Ryzen 5600x würde ich auch wegen den höheren idle Strom-Verbrauch nicht nehmen.
Die RX Radeon r460hat chon mehr Leistung (ca. Doppelteeistung, wie rembrand) als die interne. Bei Spielen würde ich die auch wegem dem Speicher bevorzugen. Bei CAD Programmen würde ich eher die interne Grafikkarte wegen zerocopy und gemeinsamen Speicher bevorzugen.
Da ein Ryzen 5600g kein pcie 4 unterstützt und das guze 500 Euro nicht übersteigen soll, würde ich auch n Mainboard mit a520 oder b450 Chipsätz ins auge fassen. das gesparte geld ist in mehr Speicher besser investiert.

Oha, hier geht ja gleich die Post ab!
Danke dafür!

Doch der Reihe nach:

- Spiele unwichtig. Wenn was läuft, ist es schön. Wenn nicht, dann ist das so.

- 5750G klingt wuchtig, aber auch im Preis. Allein dafür ~340,- EUR. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für die restlichen Komponenten.

- Was heißt ECC-RAM? Bzw. inwiefern würde ich davon profitieren?

- höherer Idle-Verbrauch beim 5600X ist heute leider eine schlagendes Argument. Das Ding würde bei mir locker 12h/Tag laufen. Bei den Strompreisen wohl entbehrlich.

- Wie sind die Leistungsdaten von 5600G und 5750G im Vergleich zum aktuellen Phenom II X4 B60 effektiv und spürbar einzuordnen?

- die RX460 (habe noch eine RX570 im Zweit-PC) hatte ich nur angeschafft, um den 32" 4K Bildschirm befeuern zu können

Zusammenfassung benötigter Komponenten:
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Mainboard
  • CPU (ggf. erstmal boxed Kühler)
  • 16, besser 32 GB RAM
  • M.2 SSD 500 GB

@Lord Maiki:
D.h. ein B550 Mainboard bringt mir erstmal nix. Frühestens, wenn ich die CPU ersetze. Kann man das so sagen?

Bin mit dem alten System irgendwie 12 Jahre durchgekommen - perspektivisch würde ich mir das wieder wünschen. ;)

Hallo,
leider bist du ein paar Tage zu spät dran. Da gab es z. B. den 5600g für 179 € im Angebot.

Zwei Ideen:
1) den 5600g etc. kaufen und die RX 460 verkaufen
2) über Intel nachdenken und die RX 460 verkaufen (z. B. Intel Core i5-12500)
Ergänzung ()

Hallo,
leider bist du ein paar Tage zu spät dran. Da gab es . B. den 5600g für 179 € im Angebot.

Zwei Ideen:
1) den 5600g etc. kaufen und die RX 460 verkaufen
2) über Intel nachdenken und die RX 460 verkaufen (z. B. Intel Core i5-12500)

obzervatör schrieb:
- Wie sind die Leistungsdaten von 5600G und 5750G im Vergleich zum aktuellen Phenom II X4 B60 effektiv und spürbar einzuordnen?

Schwer zu sagen. Ob AMD oder Intel, eventuell ca. 8x so schnell?

Tendenziell würde ich bei AMD bleiben. Ist auch ein bisschen Philosophie und Nostalgie drin...

Habe mir mal auf Userbenchmark.com Vergleiche angetan.
Demnach hätten RX 460 bzw. RX 570 den Zahlen nach spürbar mehr Bumms als die Ryzen IGP.

CPU-Auswahl bislang:

• Ryzen 5 5600G
  • Ryzen 7 5700G (+80 EUR)

Grafik käme dann auf einen Praxistest an. Notfalls die RX 460 dann verkaufen.

RAM, SSD denke ich allein wählen zu können.

Benötige daher noch ein paar Tipps bzgl. folgender Teile:

• Gehäuse + NT
  • Mainboard
  • ggf. separater CPU-Kühler

Der Vorteil des B550 Chipsätz es ist die pcie4 Unterstützung. Und die kann weder deine Grafikkarte noch der cesanne Prozessor. Da ein brauchbares b550 mainboard schon merklich teuer als sein b450 Vorgänger ist. Ist das ein Punkt an dem man sparen kann. Auch sollte die wesentlich stärkere Stromversorgung bei einem cesanne Prozessoren nicht notwendig sein. Die ist gerne für einen Ryzen mit 12 oder 16 Kernen mit oc ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör
obzervatör schrieb:
Benötige daher noch ein paar Tipps bzgl. folgender Teile:

• Gehäuse + NT
  • Mainboard
  • ggf. separater CPU-Kühler

Mainboard:
Habe kürzlich dieses hier mal verbaut und fand es gut: MSI B550M Pro-VDH

RAM (fehlt in deiner Aufzählung):
Den hier: Crucial Ballistix 32GB

Netzteil:
Da hast du die große Auswahl. Kenne mich nicht aus, würde aber dazu tendieren: be quiet! Pure Power 11 FM 650W

Gehäuse wie du magst, solange dein Mainboard hineinpasst.
obzervatör schrieb:
Demnach hätten RX 460 bzw. RX 570 den Zahlen nach spürbar mehr Bumms als die Ryzen IGP.
Ja, sicher. Aber wenn du nicht sicher bist, ob du spielst, kannst du die ggf. verkaufen und später etwas Besseres kaufen (schneller, sparsamer, leiser).

• Gefällt mir
Lord Maiki schrieb:
Der Vorteil des B550 Chipsätz es ist die pcie4 Unterstützung. Und die kann weder deine Grafikkarte noch der cesanne Prozessor. Da ein brauchbares b550 mainboard schon merklich teuer als sein b450 Vorgänger ist. Ist das ein Punkt an dem man sparen kann. Auch sollte die wesentlich stärkere Stromversorgung bei einem cesanne Prozessoren nicht notwendig sein. Die ist gerne für einen Ryzen mit 12 oder 16 Kernen mit oc ausgelegt.
Habe mir das Gigabyte B550M DS3H eingekreist. Derzeit bei 81,- EUR, minus 20,- EUR CashBack-Aktion.
Dagegen das Gigabyte B450M DS3H V2 zu 59,- EUR, minus 15,- EUR CashBack.
Also B550 = 61,- EUR vs. B450 = 44,- EUR (Diff = 17 EUR)

Macht den Kohl nicht ganz so fett.

Mal alles zusammen:

be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (60,-)
Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail (61,- durch Cashback)
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX (209,-)
500GB KIOXIA Exceria M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (LRC10Z500GG8) (46,-)
16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (69,-)
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (38,-)

Total ca. 485,-

Beim Netzteil bin ich nicht sicher, von der Leistung sollte es jedoch ausreichen.
Die SSD habe ich hier bei CB als Empfehlung wahrgenommen. Hätte sonst eher was anderes gewählt.

Budget geschuldete Kompromisse:
• 5600G statt 5700G
• 16 GB RAM statt 32 GB

Habt ihr da Einwände, Kritik, Bedenken?

obzervatör schrieb:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (38,-)

Beim Netzteil bin ich nicht sicher, von der Leistung sollte es jedoch ausreichen.

Habt ihr da Einwände, Kritik, Bedenken?

Ja irgendwie schon. Wenn man bedenkt das laut deiner Aussage der Rechner 12h/Tag rennt würde ich folgendes nehmen:

Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 Gold zertifiziert und 7 Jahre Garantie ca. 53,87€ bei Mindfactory
oder
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 auch Gold zertifiziert und 5 Jahre Garantie ca. 50,50€ bei Mindfactory

Wobei ich persönlich dann doch das Seasonic nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für den Hinweis zum Netzteil!
Angesichts der Preise gefallen mir die beiden viel besser!

Was genau bewegt dich eher zum Seasonic?
Auf den ersten Blick würde ich jetzt die zwei getrennten +12V Schienen beim be quiet! sehen.

Für alle, die hier noch Geduld und Muße haben ;)

Da das Gigabyte B550M DS3H keinen DisplayPort bietet und ich ggf. die IGP nutzen werde, scheidet es aus.
Es wird stattdessen das oben empfohlene MSI B550M Pro-VDH. Dieses hat dafür aber nur 1x M.2

Beim RAM habe ich trotz Budgetüberschreitung auf 32 GB gesetzt. Leider sind die Crucial Ballistix 2x16 inzwischen nicht mehr lieferbar (bei MF).
Alternative: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Zusammenfassung:

• MAINBOARD:
MSI B550M Pro-VDH (83,-)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX (209,-)
• RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (120,-)
• BOOTDRIVE: 500GB KIOXIA Exceria M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (LRC10Z500GG8) (46,-)
• Netzteil: Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (54,-)

Zwischensumme: ca. 512,- EUR

Es fehlt noch ein gescheites Gehäuse mit folgenden Eckdaten:

• Netzteil unten, am bestem im Tunnel
  • halbwegs Kabelmanagement
  • 2x Front USB 3.0
  • Reset-Taster
  • 2x, besser 3x 3,5" Einschub f. HDD
  • 1x 5,25" Einschub f. opt. LW
  • max. ca. 60,- EUR

Hat jemand in Sachen Gehäuse noch ein, zwei heiße Tipps für mich? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre Garantie und falls du doch noch eine GPU einbauen willst hast auch gleich noch 100W mehr in Reserve. Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Paradox.13te schrieb:
7 Jahre Garantie und falls du doch noch eine GPU einbauen willst hast auch gleich noch 100W mehr in Reserve. Aber das ist nur meine Meinung.
Gute Argumente! 👍 Eine RX 570 respektive RX 460 liegen ja ggf. bereit.

chrismoto schrieb:

Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster, mit 5.25" Schacht​

Sehr schönes Teil, stimmt alles. Leider kein 5,25" Schacht. 😭

Edit: sorry, falschen Artikel geklickt. Gibt es doch mit 5,25" Schacht.
Ist aber mit Versand über dem Budget.

Zurück
Oben