PC-Komponenten verbesserungsvorschläge?

computatrum

Newbie
Hallo
ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenzubasteln, denn mein Alter ist nun fast 6 Jahre alt.
Er soll hauptsächlich zum Spielen herhalten, aber auch der ganze Rest ( surfen, Videobearbeitung...). Also ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor:
Intel i5 3570k Boxed

Mainboard:
ASRock Extreme 4 Intel Z77

Netzteil:
600 W bequiet! Efficient Power F1

Ram:
Corsair Vengeance 8GB

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X

Festplatte:
Seagate 1TB SATA III

Gehäuse:
CM 912 Adcanced

SSD:
Samsung 830 128Gb

Im Gesamten komm ich so auf ~1100€ (für diverse Kleinigkeiten, wie Schalter, Leds, Lüfter 30€ extra)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Antwort gebt, ob das Ok ist oder ob es noch etwas zu verbessern gäbe.
LG

Das Netzteil ist wie immer überdimensioniert. 500W ist das oberste vertretbare Maximum.
Du hast eine Übertakter CPU aber keinen vernünftigen CPU Kühler ausgewählt. Wenn du einen CPU Kühler hast damit du auch übertakten kannst, dann werden die RAM Riegel zu hoch sein und an besagten Kühler stoßen.

Ups... Cpu Kühler sollte der Scythe Katana 4 werden.
und Ram dann sowas?
Und die 10€ Unterschied von 500 auf 600W nehm ich gerne in Kauf, falls ich zum Beispiel mit einer 2. 7970 erweitern will... Falls das auf das Board überhaupt draufpasst...

Statt dem Netzteil kauf lieber ein be quiet E9 500W, das ist hochwertiger und mehr als ausreichend für das System, selbst bei extrem-OC.

Öhm... warum einen Katana 4 auf einer OC-CPU? Dann lieber einen HR-02 Macho oder einen Mugen 3 oder sowas, das auch kräftig Wärme abführen kann. In's Gehäuse passt das locker.

Intel-CPUs profitieren fast garnicht von schnellem RAM, bleib mal bei deinen ddr3-1600 oder wechsel gar auf ddr3-1333...

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehm ich den E9. Der hat anscheinend auch ne höhere Effizienz.
Aber trotzdem brauch ich ja Ram, der nicht so hoch ist oder?

Warum das p8z77?
und ich zahl gerne 60€ mehr, falls diese Seite stimmt: w w w.hwcompare. com /13146/geforce-gtx-660-ti-vs-radeon-hd-7970/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier Link komplett posten, musst nicht zerhackstückseln.

Lösch diese Seite mal aus deinen Lesezeichen, die ist zu 100% theoretisch ohne jegliche echte Benchmarks.

Die 7970 ist ca. 20% schneller als die GTX660Ti. Ob dir das den Aufpreis wert ist, kannst nur du wissen.

Ja der Aufpreis ist es mir wert! ich kauf mir den PC dann mit dem Mugen 3, dem low profile Ram und dem E9. Danke für alle Antworten!

Zurück
Oben