PC-Komponenten

BeKalupo

Cadet 3rd Year
Moin Freunde,

ich bin dabei, einen PC zu kaufen und anschließend zusammenzubauen.
Hier mal die Liste meiner Komponenten:

Intel Xeon E3-1230v3
AS-Rock B85 Pro4
Thermalright True Spirit 120mm Rev. A
2x4 GB Crucial Arbeitsspeicher
MSI Geforce GTX 960
Nanoxia Deep Silence 3
BeQuiet 530W Pure Power L8
Samsung Laufwerk

Als Festplatte, werde ich meine alte verwenden, wo Windows und alle anderen Programme bereits drauf sind.

Alles zusammen für 750€.
Das dürfte doch alles passen oder? Falls ihr verbesserungen habt, bitte her damit ;)

MfG BeKalupo

System neu einrichten auf einer 120 GB SSD und den Rest als Datenfestplatte weiter nutzen.

@TE

Was willst du mit dem Rechner überhaupt anstellen ? Ich tippe mal auf Spielen, interessant wäre noch was du spielen willst und in welcher Auflösung. Solange wir das nicht wissen, können wir nur anhand von Vermutungen beraten und das sollte eigentlich nicht der Anspruch einer Forumskaufberatung sein.

Als Grafikkarte würde ich gleich eine R9 290 nehmen, mehr Leistung fürs Geld bekommst du nicht:

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Depp_vom_Dienst

Ich klatsch das Kaltgerätekabel auch immer direkt an die Grafikkarte :D
Dennoch finde ich die 290 eine gute Empfehlung.

kugelfisch01 schrieb:
Wegen 100Mhz würde ich keine 5€ mehr zahlen. Der 1230v3 ist doch genauso brauchbar wie der Nachfolger.
Der 1231 ist deutlich besser verfügbar und wenn man nur von den lagernden ausgeht sind es keine 3 € Aufpreis ;)
Bei hwv.de ist der 1231 günstiger als der 1230. Bei MF kostet der 1230 sogar 277 €.

buergerkneifer schrieb:
@ Depp_vom_Dienst

Ich klatsch das Kaltgerätekabel auch immer direkt an die Grafikkarte :D
Dennoch finde ich die 290 eine gute Empfehlung.

Wenn man mal bedenkt, dass früher eine einfache Glühbirne mehr verbraucht hat, als die Verbrauchsdifferenz zwischen R9 290 und GTX 970 beträgt, ist der Kommentar eigentlich ein ziemlicher Witz.

Woher kommt eigentlich der Mythos, dass der Stromverbrauch so eine große Rolle spielt ?`Sitzt ihr alle 10h täglich an 365 Tagen am Jahr vorm PC und lastet die Grafikkarte auf Anschlag aus ?

BeKalupo schrieb:
Als Festplatte, werde ich meine alte verwenden, wo Windows und alle anderen Programme bereits drauf sind.

Du kannst die HDD nicht einfach in dein neues System umziehen, falls du das vorhast. Um eine Neuinstallation kommst du nicht herum.
Und eine SSD ist fast schon Pflicht, macht einen Großteil der "gefühlten Geschwindigkeit" aus. Spare nicht an der falschen Stelle!

Danke erstmal für die Zahlreichen antworten^^

1. Der Rechenr wird zum Spielen verwendet (Hauptsächlich Arma 3 und Co., wo man keine mega Grafikkarte braucht), wobei man natürlich mit jedem "High-Tech Gamer PC" auch Standardanwendungen ausübt :D

2. Warum kann ich die alte HDD nicht einfach in das neue System einbauen?

3. Das Budget sollte 780€ nicht überschreiten, da sehe ich einfach kein Platz und auch Notwendigkeit für eine SSD, denn ob ich nun ne Minute länger beim Hochfahren warte oder nicht, ist mir wirklich egal.

Zum Netzteil, wie viel Watt bräuchte ich denn, um eventuell für später ausgesorgt zu haben, also falls ich aufrüste? Ich hätte gedacht, 500Watt wären ein guten Mittelmaß, denn 400W kommen mir ein wenig zu wenig vor.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn man mal bedenkt, dass früher eine einfache Glühbirne mehr verbraucht hat, als die Verbrauchsdifferenz zwischen R9 290 und GTX 970 beträgt, ist der Kommentar eigentlich ein ziemlicher Witz.
ich glaube das war eher auf deinen fehler hier bezogen^^
Depp_vom_Dienst schrieb:
Als Netzteil würde ich gleich eine R9 290 nehmen, mehr Leistung fürs Geld bekommst du nicht
zumindest hab ich von diesem NT noch nie was gehört:D

BeKalupo schrieb:
3. Das Budget sollte 780€ nicht überschreiten, da sehe ich einfach kein Platz und auch Notwendigkeit für eine SSD, denn ob ich nun ne Minute länger beim Hochfahren warte oder nicht, ist mir wirklich egal.
ne SSD beschleunigt nicht nur den bootvorgang, sondern sämtliche auf ihr installierten programme. dein geld, deine entscheidung, aber ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Zum Netzteil, wie viel Watt bräuchte ich denn, um eventuell für später ausgesorgt zu haben, also falls ich aufrüste? Ich hätte gedacht, 500Watt wären ein guten Mittelmaß, denn 400W kommen mir ein wenig zu wenig vor.
kommt drauf an was du unter "aufrüsten" verstehst. für SLI/CF/doppelchipkarten sind 500W auch sehr schnell zu wenig, für einzelne singlechipkarten reicht es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ichs auch gesehen :D

Tja, dann war der Kommentar doch angebracht ;)

Depp_vom_Dienst schrieb:

Woher kommt eigentlich der Mythos, dass der Stromverbrauch so eine große Rolle spielt ?`Sitzt ihr alle 10h täglich an 365 Tagen am Jahr vorm PC und lastet die Grafikkarte auf Anschlag aus ?

Oh man, Du interpretierst aber viel rein.
Du hattest zuerst Netzteil geschrieben und die 290 verlinkt, daher mein Kommentar.

Edit: nvm, hast es gelesen :)

"2. Warum kann ich die alte HDD nicht einfach in das neue System einbauen?"

Hauptsächlich weil die Chipsätze komplett variieren und ein einziges Treiberchaos entsteht. Bei gleichem Chipsatz ist das Wechseln meistens kein Problem, aber auch keine Optiomallösung.

Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Oh man, Du interpretierst aber viel rein.
Du hattest zuerst Netzteil geschrieben und die 290 verlinkt, daher mein Kommentar.

Edit: nvm, hast es gelesen :)

Ich habe die letzten Tage etwas viel mit diesen Stromverbrauchsfanatikern diskutiert. Tut mir wirklich leid, aber wenn immer und immer wieder dieses sinnlose Stromverbrauch Argument kommt und es dann heißt eine R9 290(X) sei deshalb keine Alternative, vermutet man irgendwann hinter jedem einen Stromverbrauchs Fanatiker ;)

Für 780€ würde ich das nehmen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mehr Leistung ist fürs Geld nicht zu holen. Auch wenn ich persönlich eine SSD schmerzlich vermissen würde. Die kann man aber, wenns ist, immer noch nachrüsten.

Arma 3 wird trotzdem nicht ordentlich laufen, weil es richtig mies programmiert ist. Für einen i5 4690k + Kühler und Z Mainboard reicht das Budget nicht. Bzw halte ich es sinnvoller in eine R9 290 zu investieren, da diese dir in 99% der Spiele mehr bringt als ein 4690k mit einer R9 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Schöne Zusammenstellung, gefällt mir :)
Ich würde beim NT aber die CM-Variante nehmen ;)

Das sind eben 8€ mehr für keinen spürbaren Nutzen. Die nichtgebrauchten Kabel kann man auch problemlos in einem Laufwerksschacht verschwinden lassen. Aber wenn der TE das Geld gerne ausgibt, kann er das gerne machen.

Zurück
Oben