PC Konfig so in Ordnung?

faron

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW (keine 40er Raids o.ä.), CoD:MW, WC3 Reforged, Rainbow Six Siege, CS:GO, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schön, wird wohl aber Full HD werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht zu laut sein, muss allerdings auch kein Silent PC sein mit WaKü. Luft reicht vollkommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Je nachdem wie die Resonanz ist. Hatte mir vorerst diesen rausgesucht: https://www.mindfactory.de/product_...t-1920x1080-1xDisplayPort-2xHDMI_1271903.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSDs 860 Evo 500GB 2x vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich suche wie oben beschrieben nach einem neuen System, welches hauptsächlich für Gaming gedacht ist. Habe nach einigen Vergleichen und Recherchen aktuell folgendes System gebaut: https://www.mindfactory.de/shopping...2219664448e3b783bde0634448184be1acf8edfc60ead

Separat hinzu würde noch der AMD Wraith Prism RGB Kühler kommen.
Unbenannt.png

Würde ggf. auch auf RGB Beleuchtung am Bord verzichten wenn es von den Anschlüssen und Technik in etwa gleichwertig ist und die Ersparnis etwas deutlicher ist.

Vielen Dank vorab für eure Meinung!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die QLC-SSD würde ich nicht nehmen. Sind deine insgesamt 1TB SSD-Speicher aktuell nicht mehr ausreichend? Würde dann eher ne MX500 in gewünschter Größe nehmen oder ne Samsung 970 EVO, die natürlich auch mehr kostet.

Bei den anderen Sachen kann ich nicht meckern, wobei das MB halt wegen WLAN nen Fuffi mehr kostet als das X570-A Pro (Die nicht soo dollen VRMs bei beiden Boards sind bei der CPU egal). Es sei denn, du brauchst WLAN dringend und willst keine extrakarte. Die dazugehörige Cashback-Aktion (in deinem Fall 50€, beim A Pro sind's 40€) gilt nur noch bis einschließlich 17.3. Würde eh das Bestellen nicht zu lange rauszögern, COVID-19 macht alles etwas unsicherer.

Wraith Prism - Warum? Es gibt echt bessere Kühler und mit der Cashback-Aktion würdest du ja auch noch was sparen. Nimm nen Arctic Freezer 34 DUO. Oder muss es unbedingt RGB sein? Dann vielleicht den hier, wobei es den bei MF nicht gibt.

16GB für über 100€ wegen RGB finde ich auch etwas... naja. Entweder Crucial Ballistix / Ballistix Sport LT mit 3000 oder 3200 Mhz - oder eben die RGB-versionen. Wobei ich 32Gb bevorzugen würde.

Das Gehäuse ist Geschmackssache. NT, CPU und GraKa passen.

djducky schrieb:
Die dazugehörige Cashback-Aktion (in deinem Fall 50€, beim A Pro sind's 40€) gilt nur noch bis einschließlich 17.3. Würde eh das Bestellen nicht zu lange rauszögern, COVID-19 macht alles etwas unsicherer.
Und soeben ist der 3600 ausverkauft, Ballistix RGB 16GB Kit um 5€ hoch :D...

Habe nun dafür den 3600X genommen, macht das Sinn?

https://www.mindfactory.de/shopping...22153b681faa684851eee9bdbdb04f9195be40d37d3ca

Von dem Arctic Freezer 34 schrecken mich die Bewertungen ab. Habe mich da für den bequiet shadow rock 2 entschieden. Der sollte halbwegs leise sein und den 3600 auch gut kühlen unter normaler Last oder?

Die M2 SSD habe ich dann erstmal rausgelassen.

Bei mir ist der 3600 als lagernd markiert. Und nein, der 3600X ist die 20€ Aufpreis eigentlich nicht wert.

Den Shadow Rock 2 kenne ich nicht, ist aber auch schon recht veraltet und soll keine dolle Montage haben: klick. Ich bleibe bei meiner Empfehlung des Arctic Freezers, wenn es ohne RGB sein darf. Die Bewertungen verstehe ich nicht, in tests schneidet er hervorragend ab. Eine Etage höher wären der Mugen 5 (ggf. als PCGH-version) oder Fuma 2 eine gute Wahl.

Nein, der 3600X ist Resteverwertung von AMD, der 3600 ist teils besser da er den Turbo länger halten kann.

Ich hab den Arctic Freezer 34 DUO aus Platzgründen bei mir verbaut, klar, es ist kein Noctua, aber er ist okay - die Lüfter sind sogar recht interessant. Wenn du mehr willst, würde ich eher den Fuma 2 als den bequit nehmen.

Nochmal zum Kühler: über den Arctic Freezer 34 meckern einige, weil er den heatspreader nicht komplett abdeckt. Wenn du dir aber mal anschaust, wie das Teil von innen aussieht, weiß man auch, warum. Und dann habe die halt höhere Temps als bei ihren alten Intels, was bei Ryzen 3000 aber ganz normal ist.

Okay, nun bei mir auch wieder. Merkwürdig das er mir den gerade aus dem Warenkorb geschmissen hat.

Okay, laut Tests und anderen Rezensionen scheint der echt top zu sein. Dann sieht es jetzt folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d36343b29193714d7516bb17c2abf6b0335bb14e3

Sollte dann soweit alles zusammenpassen oder? Sollte ich ggf weitere Gehäuselüfter verbauen oder reichen die 3 Front + 1x Hinten?

Da würde auch einer weniger reichen. Ich persönlich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Gehäuse Staubfilter in der Front hat (Was für mich ein Ausschlusskriterium wäre, wenn die fehlen würden). Unterm NT ist jedenfalls einer.

Da nicht alles bis zum 17.3. lieferbar ist: Ich weiß bei der Cashback-Aktion jetzt nicht 100%, welches datum da zählt. Aber ich denke, das Bestelldatum (bzw. das Bezahldatum). Im Zweifel morgen mal anrufen und fragen. MF wirbt ja auch noch mit der Aktion.

Sieht aber gut aus soweit.

Edit: gerade mal das Video zum Gehäuse gesehen, die Front hat auch Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
@faron:
4 lüfter sind mehr als ausreichend. wobei mir das gehäuse innen etwas zu schmal wäre, da würde ich persönlich eher nach was mit 170mm+ für den CPU-kühler ausschau halten. dann hat die graka mehr platz zum "atmen".

32GB RAM wären locker im budget. für die genannten games sollten es aber auch 16GB tun.

Deathangel008 schrieb:
@faron:
4 lüfter sind mehr als ausreichend. wobei mir das gehäuse innen etwas zu schmal wäre, da würde ich persönlich eher nach was mit 170mm+ für den CPU-kühler ausschau halten. dann hat die graka mehr platz zum "atmen".

32GB RAM wären locker im budget. für die genannten games sollten es aber auch 16GB tun.

Was kann man denn an Gehäusen ansonsten empfehlen in der Kategorie 50-90€? Notfalls kann ich mit dem Setup ja auch RGB Lüfter nachbauen oder? Macht es dann evtl. mehr Sinn ein serienmäßig unbeleuchtetes zu nehmen?

@faron:
RGB-lüfter sind nicht unbedingt günstig. mir persönlich gefällt das Corsair iCue 465X RGB recht gut, kostet allerdings ecke mehr und ein "passender" hecklüfter schlägt mit satten 27€ aufwärts zu buche. nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe ist mit den lüftern bezüglich beleuchtung aber deutlich mehr möglich als mit denen im SPEC-DELTA RGB. hat halt seinen preis.

ansonsten wäre z.b. das Meshify C ein gutes gehäuse, aber mit drei gescheiten RGB-lüftern ist man da auch bei deutlich über 100€

Jep. Ohne RGB gibt es eine Menge Standardempfehlungen. Bei drei Frontlüftern und einem nicht so hohen kühler wie dem freezer 34 mache ich mir aber etwas weniger sorgen um die Lunge der grafikkarte. ;)

A propos Grafrikkarte: langsam hat AMD die Treiberprobleme wohl gelöst, insofern läme auch wieder eine 5700XT in Frage. Gibt's ab 360€ und ist damit schneller und günstiger als die 2060 Super. In Sachen nVidia ist die gewählte Karte aber eine gute wahl.

ich hab das mit bequiet Lüftern und LED Rahmen gelöst .... auch nicht günstig ;) aber kein iCUE

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
djducky schrieb:
von der ASUS TUF sollte man aber tunlichst die finger lassen. die günstigste empfehlenswerte ist mMn die Red Dragon für aktuell 387€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Immer noch günstiger und flotter als die 2060S. :D

Ich habe trotzdem Verständnis, wenn man gerade be nVidia bleiben will. Wollte es aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.

Ja habe auch lange hin und her überlegt. Aber letztendlich gibt es mir zu viele Probleme bei der Karte, wenn auch nicht bei jedem Modell. Auch Lautstärke und Temperatur sollen zur 2060S, gerade auch zu der Version deutlich höher sein.
Werde da bei der Nvidia bleiben. Dennoch danke für den Ratschlag.

zwecks case schaue ich mir eure Vorschläge morgen mal genauer an und melde mich dann nochmal.

Separat hinzu würde noch der AMD Wraith Prism RGB Kühler kommen

hast du den rumliegen oder willst du den bezahlen ?
Soo dolle ist der nicht - würde da auf jeden Fall nen anderen draufschnallen.

Würde wohl auch eher ein B450/X470 Board nehmen und bissi was sparen und bist den Lüfter los.

Boards mit "BIOS Flashback" kannst du ohne CPU & RAM flashen.

Der Lüfter ist bei den X570 Boards echt kein Argument, den hörst du nicht raus. Und beim aktuellen cashback ist das preislich auch nicht so wild.

Wenn kein X570 dann gäbe es auf diese beiden Boards jeweils 50€ Cashback. Damit sind sie echte Schnäppchen, haben aber eben kein PCIe 4.0. Da kommt es dann auch drauf an, wie lange man so ein System nutzen will.

Definitiv ein Argument - ich höre den (Silentfreak) und auf meinem Board geht auch kein Lüfter kaputt nach paar Jahren ;)
Das du den mit deiner Zotac Mini nicht hörst, ist mir klar ;)

PCI-E 4.0 wird kommen. Brauch aber erstmal nicht jeder.
Vorallem nicht ein reines Gaming System.

Das dauert noch paar Jährchen.

Selbst der Mehrnutzen zwischen SATA & NVMe SSD ist für den Usecase fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben