PC Konfiguartion

@ TE:
350€ sind zu viel für ne 1060.
für den 1600X brauchst du nen kühler, z.b. nen EKL Ben Nevis. das von dir gewählte case ist recht restriktiv was die mögliche höhe des kühlers angeht.
warum RAM mit gartenzaun? wenn 2400er dann auf jeden fall dualranked, z.b. Crucial Ballistix Sport LT.
ein 400W-NT reicht hier auch.

nochmal: welche auflösung? welche settings? wie dringend ist es?

#.kFk schrieb:
3GB Speicher und ein etwas langsamerer Chip

Also wohl doch eher die 6GB, da 3GB mir doch recht wenig erscheinen.
PC sollte jetzt dann gekauft werden ( ist für meinen Bruder), da der auch unbedingt PUBG (hohe Sichtweite sonst egal welche settings) zocken will und zurzeit immer nur zocken kann wenn ich da bin deswegen muss ne Graka zu den Mining Preisen her.
Kann leider nich sagen was damit noch gezockt werden soll wahrscheinlich etwas weniger anspruchsvolles wie League of Legends. Der PC sollte halt dann auch für die 1000€ + ne Weile halten und auch andere Games die jetzt dann womöglich erst erscheinen gut am laufen halten.

Pc baue ich selber zusammen. Also könnte ich die 1060 auch woanders bestellen.

Das mit dem Kühler wusste ich nicht, dahcte die Boxed dinger ahlten schon was her wenn man die nicht übertaktet, außerdem hätte ich noch einen Gelid Tranquillo Rev.2 daheim rumliegen der leider nicht auf mein Mainboard passt, hätt ich ihm dann gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die aktuellen boxed-kühler von AMD sind nicht schlecht, nur liegt dem 1600X keiner bei.

@ Gewürzwiesel: laut geizhals nicht nur bei MM.

edit @ TE: muss es eigentlich so ein kirmescase sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von der Kaufberatung: Ist das auf den Screenshots Deine übliche Schriftauflösung oder hat die Bildkomprimierung das versaut? Sieht ja grausam aus! :eek:

Zu den Artikeln...
GPU: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=de ... kostet weniger und hochgelobter Kühler
RAM: Deine Wahl wäre mir zu teuer für die "lahmen" Timings... https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de ... mehr Speicher für ein wenig billiger

Einen kompatibeln CPU-Kühler bis max. 157mm Höhe hast Du?

EDIT: Mann, seid Ihr schnell...

Abgesehen davon bring hohe Sichtweite allein in PUBG wenig. Außer man betreibt intensiv Landschaftskunde...
Aber die Grafiksettings sind eh noch eine Wissenschaft für sich.

EDIT 2: Sieht nicht so aus, als passe der Gelid Tranquillo Rev.2 auf den AM4 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Gewürzwiesel: laut geizhals nicht nur bei MM.

Oh stimmt, kann man dann auch direkt bei MF mitnehmen... Hatte MM nur vorgeschlagen weils mir auf die schnelle ins Auge gesprungen ist und die VSK gering sind

Ja habe extra ein bisschen gezoomt dass alles auf einen Screenshot passt :rolleyes:

Frage noch zur QVL der Ballsitic Sports ist jetzt nicht explizit in der QVL des MB aufgeführt, d.h. eher unpassend?

Edit: Ja der Rev.2 ist nicht der neuste deswegen wusste ich das nicht aber das Geld dafür wird auch noch übrig sein.

Aso, ich war für einen Moment fassungslos ;)

Die Support-Listen können auch nicht alle möglichen kaufbaren RAM Riegel testen und auflisten. AMD selbst hat eine Kompatiblitätsliste als Richtlinie herausgegeben. Aber auch im Planet3DNow Sammelthread gibt es eine Vielzahl getesteter Kombinationen aus Mainboards und RAM. Das Asus-Board und die Vengeance Riegel sind da z.B. gleich zu Anfang gelistet. Das Aegis Kit ist die Standardempfehlung hier laut Guide.

Das Kühlerproblem ließe sich auf verschiedene Art angehen:
Entweder den etwas billigeren, von Haus aus nicht ganz so hoch taktenden 1600 mit dem boxed Kühler nutzen.
Oder beim 1600x bleiben und z.B. den bei MF lieferbaren Scythe Mugen 5 PCGH Edition nutzen, der auch in das Gehäuse passt.
Oder den einfachen Mugen 5 und das AM4 Kit über den Support von Scythe ordern.

Zumindest kann man über das Corsair Gehäuse sagen, dass 2 Lüfter vorinstalliert sind und das Plastik nicht ganz so billig-dünn ist. Hatte die blaue Ausführung mal bei einem Kollegen näher begutachten können.

mazzury schrieb:
Das Kühlerproblem ließe sich auf verschiedene Art angehen:
Entweder den etwas billigeren, von Haus aus nicht ganz so hoch taktenden 1600 mit dem boxed Kühler nutzen.
Oder beim 1600x bleiben und z.B. den bei MF lieferbaren Scythe Mugen 5 PCGH Edition nutzen, der auch in das Gehäuse passt.
Oder den einfachen Mugen 5 und das AM4 Kit über den Support von Scythe ordern.

Habe auch übergelgt den 1600 zu nehmen, aber der hat ja pro Core 'nur' 3.20GHz ich weiss jetzt nicht wie viele Cores PUBG usw unterstützt, aber werden viele Cores nicht hauptsächlich für CAD usw gebraucht ?

Du kannst den normalen 1600 nehmen. PUBG läuft auch mit einer GTX 1050Ti und League of Legends spielt meine Freundin mit ihrer GTX 560Ti... also musst du nicht unnötig Geld rauswerfen :rolleyes:

BioFarmer schrieb:
PUBG läuft auch mit einer GTX 1050Ti und League of Legends spielt meine Freundin mit ihrer GTX 560Ti... also musst du nicht unnötig Geld rauswerfen :rolleyes:
Dass PUBG auch mit der 1050Ti läuft is mir klar das läuft bei mir auch mit der 660, das selbe für LoL, aber auf lange Zeit gesehen möchte er vielleicht auch mal andere Spiele ausprobieren, da ist halt jetzt die Frage was sich mehr lohnt, v.a mit den Miningpreisen. Jetzt lieber die billigere 1050Ti kaufen und dann später wenn nötig upgraden oder gleich die 1060 kaufen

@ Gewürzwiesel:
der von dir verlinkte nicht unbedingt, gemeint ist der 3200er mit CL14, und der ist dann richtig teuer, ~180€ für 16GB.

@ TE:
der 1600X taktet im turbo mit 4/3,7GHz, der 1600 mit 3,6/3,4GHz. übertaktbar sind beide. ob dir der höhere takt ab werk ~60€ mehr wert ist musst du wissen.

auch "andere spiele" werden mit ner 1050ti spielbar sein. hast du mittlerweile mal die auflösung genannt? die Phoenix für 310€ kann man wohl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 1060 ist halt trotz allem 150€ teurer als die 1050ti. Noch dazu kommen jetzt natürlich Monitor, Tastatur, Maus, Headset.
Auflösung werden jetzt keine 4k sein aber denke Full HD also 1920x1080

bene_sch schrieb:
Noch dazu kommen jetzt natürlich Monitor, Tastatur, Maus, Headset.

Gut zu wissen, dass das auch noch benötigt wird, bislang war lediglich vom Computer an sich die Rede.

Bildschirm
Headset
Tastatur
Maus

XGree1 schrieb:
ich will mir nen neuen PC fürs Zocken (AAA) und Rendern (Blender, AE) bauen
und wollte meine Konfiguration nochmal prüfen lassen.

Das ist schön und auf den ersten Blick sieht die Konfig auch ok aus.
Aber bitte in einem eigenen Thread.

Sich in eine andere aktive Beratung reinzudrängen macht das Ganze nur äußerst unübersichtlich und ist dem TE gegenüber recht unhöflich.

Für das was du planst würde ich lieber eine 1050Ti holen und wenn die nicht mehr die Anforderungen erfüllt auf eine andere Karte gehen. Bald kommt eine neue GPU Generation und die 150€ knnast du als Startkapital nehmen.

Was ich eher nicht machen würde, wäre ein späteres Upgrade von einer 1050ti auf eine 1060. Dafür wäre mir der Sprung beim Umrüsten zu gering. Müsste schon preislich sehr interessant sein.

Etwas sparen könnte man noch am Mainboard, nämlich dank Cashback Aktion: MSI B350 PC Mate ... bitte Anschlüsse gut durchzählen, ob die ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Links länger als das Posting an sich)
Zurück
Oben