PC Konfiguartion

bene_sch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal an einen Gaming-PC gemacht der aktuellle Spiele wie PUBG usw gut auf die Reihe bringen sollte.
Bitte um Verbeserungsvorschläge!
Der Arbeitsspeicher wurde in der QVL von Asus passend zum Mainboard gewählt.

PC.PNG

Vielen Dank schonmal.

Ich habe mal eine Frage, wofür benötigst du ein DVD Laufwerk?

Warum ein i5?

Ich würde an deiner Stelle eher auf einen Ryzen 5 1600 setzen, da hast du mehr von in Zukunft

@BioFarmer: ... was soll an diesem falsch sein?

Würde an der CPU bisschen sparen und lieber auf eine GTX 1060 wechseln...bei harter Budgetvorgabe....

Grafikkarte zu schwach, imho. i5 nur sinnvoll wenn wirklich die Kohle fürn i7 fehlt, 2666er Speicher unnötig, in der Kombination kannst du nur 2400Mhz nutzen. Netzteil geht günstiger und vermutlich besser mit nem Corsair Vengeance 500

Also 1. Laufwerk hauptsächlich für die Windwos Installation hab nämlich noch ne WIndwos 7 CD daheim rumliegen.
2. Bin irgendwie nicht so der AMD fan muss ich ehrlich gestehen deswegen der i5 (Will den auch nicht übertakten deswegen auch kein k)
3. Von den Grakas hab ich wenig Ahnung aber die 1060 kostet halt auch das doppelte der 1050Ti
4. Mit dem RAM habe ich den nächt besten der laut QVL passt genommen also ihr meint da könnte ich sparen und dann evtl in ne 1060 investieren
5. Netzteil wurde mir halt die Marke empfohlen und gesagt lieber ein bisschen mehr Geld investieren

@ TE:
in welcher auflösung und mit welchen settings soll gezockt werden? grakas sind zur zeit deutlich zu teuer, wie dringend ist es? 2666er ist bei der CPU/MB-kombi verschwendung, mehr als 2400 ist da nicht drin. warum bist du "nicht so der AMD fan" und warum willst du deshalb das schlechtere produkt kaufen?

Man kann Windows ISOs normal runterladen und installiert wird sowieso immer via USB Stick.

AMD ist aber derzeit schlicht besser in diesem Preisbereich. Wobei übertakten helfen würde um etwas Geld zu sparen aber auch ohne ist AMD hier besser.

Egal wie viel du beim RAM sparst, du kommst nicht auf eine GTX 1060.

Wenn du dir jetzt den i5 holst kannst du gleich in 2 Jahren wieder eine neue CPU holen.

@Alle die auf meine Frage reagiert haben: DVD Laufwerke sind meiner Meinung nach unnötig und echt hässlich. Deshalb meine Frage. Wenn er jetzt DVDs mit Bildern brennen will um sie im DM ausdrucken zu lassen kann ich das verstehen (Externe kosten genau so viel und sehen nicht aus wie Hulle). Wenn er aber seine Steam Spiele über DVD installieren will, hätten wir ihn eben darauf hingewiesen, dass sie über die Bibliothek heruntergeladen werden können.

Ansonsten kann ich auch einen Ryzen momentan mehr empfehlen und die Grafikkarte ist eventuell auch ausreichend, der Preis ist nicht so hoch wie bei einer 1060 wegen dem Mining Hype und für die Spiele die Kollege Bene_sch spielt reicht sie vielleicht. Ich hab noch nie erlebt das jemand eine 1080Ti für CS:GO braucht... Sind halt nicht alle so AAA-Titel spieler wie die meisten hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich nicht so der AMD Fan bin ist, da ich davor den A8-3870k (ich weiss schon alt) hatte und der mich gesamt nicht so überzeugt hat vielleicht wars auch einfach weil ich damals mit großen Augen 4x3.0GHz gelesen hatte... Aufjedenfall hatte ich das Gefühl Intel mit derselben Taktrate wäre da stärker wenn auch ein bisschen teuer.
Habe da jetzt auch garnicht auf die aktuellen bzw Gleichklassigen AMDs geschaut muss ich gestehen, da Intel für mich transparenter ist in der Hinsicht.
Werde mir aufejdenfall einen 2400 DDR4 raussuchen und eine bessere Graka (GTX 1060 oder Radeon Rx580 sollten da die nächst besten sein oder?)

Jepp da muss man nicht unbedingt "Fan" sein aber wenn man P/L mäßig gut aufgestellt sein möchte, holt man sich aktuell einen AMD Ryzen 1600(x) - damit sind die Intel Core i5 obsolet geworden

Edit:
Die AMD 580 etc. kannst du derzeit aufgrund des Mining Hypes total vergessen - sind einfach viel zu teuer. Da wirst du zur Zeit mit Nvidia besser fahren

bene_sch schrieb:
Bin irgendwie nicht so der AMD fan muss ich ehrlich gestehen deswegen der i5 (Will den auch nicht übertakten deswegen auch kein k)

Warum muss man Fan von irgendetwas sein, hier geht es schlicht um die Leistung fürs Geld und da ist Ryzen einfach weitaus besser als ein lumpiger i5.
Wer jetzt noch einen i5 kauft ist wohl nicht zu helfen.

Mit einem R5 1600 + OC fährst du deutlich besser. Der i5 ist für die gebotene Leistung vielleicht 120€ wert.

Gewürzwiesel schrieb:
Edit:
Die AMD 580 etc. kannst du derzeit aufgrund des Mining Hypes total vergessen - sind einfach viel zu teuer. Da wirst du zur Zeit mit Nvidia besser fahren

Warte noch ein bisschen und du bekommst die gebraucht hinterher geworfen xD

Hallo!

Unabhängig von den Fan/nicht Fan Intel/AMD Diskussion (bin auch mehr Intel + Nvidia Anhänger) ist ja im Moment ein denkbar schlechter Moment einen neuen Desktop PC zusammenzustellen, aufgrund der Mining Geschichten, die die Grafikkartenpreise, mittlerweile auch bei Nvidia in die Höhe geschraubt haben.

Mein PC (i5-6600K) ist aus Dezember 2015, da war der i5 noch gut dabei und die GTX1080 habe ich mir im März oder so, kurz vor dem Mining Hoch noch geholt für knapp unter 500€ - mittlerweile wollen die Händler ja wieder 500€ und mehr für eine 1070.

Würde ich mir jetzt einen neuen PC holen, so sehr ich Intel Anhänger bin, würde ich glaube ich auch einen Ryzen 7 nehmen.

Gruß Felix

Also habe mich jetzt nochmal dran gesetzt ist zwar jetzt ein bisschen tuerer, aber mehr Cores mehr Takt und ne bessere Graka.
Jetzt unterstützt das Mainboard auch die 2400.
Bloß bei der Graka war ich mir nicht sicher, da es 1060 mit 3GB und mit 6GB und Stirx mit 6GB gab was sind da denn die Unterschiede?

PC_AMD.PNG

Die GTX 1060 ist allg. etwas beschnitten - sofern das Budget da ist, nimm die 6 GB Version. In deiner letzten Konfig aus #18 fehlt noch ein CPU-Kühler, sofern nicht übertaktet wird reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis (https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html) fast aus.

Baust du selber zusammen oder übernimmt das Mindfactory? ...Sonst könntest du die GTX 1060 separat wo anders erweben, was ggf. günstiger wird.

Zurück
Oben