Alternate 5

PC Konfiguartionsberatung bitte

WiiGGZone

Newbie
Hallo erstmal :)

Ich habe gestern mir ein PC zusammen gestellt den ich auch in den nächsten 5 Tagen bestellen wollen würde.
Hier erstmal der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22058a21309e14ec51584e14c53a066a4074f05db0bb1

Muss zugeben das dies mein erster selbst zusammengestellter PC ist und ich ihn auch selber zusammen bauen werde, ich hoffe die Tutorials im großen Internetz werden mir dabei helfen :D

So dann könnte ich ja mal anfangen etwas über meine Pläne mit dem PC preiszugeben.
Erstmal soll der so um die 1400€ kosten + - paar Euro ist da schon ok.
Mit dem PC würde ich Spiele von Battlefield 4 bishin zu Minecraft spielen wollen und das natürlich auf 1080p und mit höchsten Grafikeinstellungen.
Auch will ich Gameplay Videos aufnehmen und diese auch Bearbeiten und Rendern, Streamen würde ich auch mit dem Rechner.
Ich bräuchte aufjeden fall eine empfehlung für einen guten Kühler der erstmal dazu ausreicht meine CPU zu kühlen, in der Zukunft will ich ihn auch mal übertakten aber dazu würde ich mir dann einen neuen Kühler holen, wenn die zeit soweit ist.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten die ich kriege :)

mfg (Daniel)WiiGGZone

1. Schau Dir mal die FAQ an: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

2. Wieso Win 8.1 Pro statt Windows 7 Pro?

3. Wieso keine Samsung EVO 250 GB SSD? - Ich halte 128 GB als Systempartition für recht klein.

Welcher CPU Kühler soll es sein? - Ich kann Dir den Cooler Master Dark Rock Pro 3 Empfehlen. - Ist ein recht gutes Teil.

Edit: - Windows gibts ggf in der Bucht auch als gebrauchte Software billiger, als bei MF.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schöne Konfig, ich würde aber Folgendes ändern:

NT: die 580 Watt Variante!
SSD: die 256er Variante!
Gehäuse: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Bei der Graka würde ich zur normalen 780er greifen, für FullHD vollkommen ausreichend. Eine AMD 290 wäre auch eine gute Wahl.

Dann sehe ich keinen CPU Kühler, für den 4790K wäre dieser schon anzuraten, da er auch mit Standardtakt schon recht warm werden kann:

zB: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
1. Schau Dir mal die FAQ an: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

2. Wieso Win 8.1 Pro statt Windows 7 Pro?

3. Wieso keine Samsung EVO 250 GB SSD? - Ich halte 128 GB als Systempartition für recht klein.

Welcher CPU Kühler soll es sein? - Ich kann Dir den Cooler Master Dark Rock Pro 3 Empfehlen. - Ist ein recht gutes Teil.

Edit: - Windows gibts ggf in der Bucht auch als gebrauchte Software billiger, als bei MF.

Warum soll er sich die FAQ anschauen, die Konfig ist doch recht gut. Warum soll er das 5 Jahre alte 7 nutzen? Warum soll er die Samsung SSD nehmen?

Klar, kannst Du so zusammenbauen. Aber für weniger Geld bekommst Du auch einen Rechner, der nicht spürbar weniger Leistung hat. Generell ist es auch besser in deinem Fall eher eine Grafikkarte für die Hälfte, also um 300 Euro zu kaufen und dann lieber in 1-2 Jahren wieder eine für den Preis. Dadurch bist Du länger up to Date.

Wenn du OC planst, sollte auch schneller RAM dabei sein, zB G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31. Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.

Zur Zeit läuft gerade die ASUS CashBack Aktion für AMD GPUs. Da würde ich überlegen, eine dieser R9 290 oder R9 290X zu nehmen. Da gibt es 50,- zurück.

So eine CashBack Aktion gibt es zZ übrigens auch für eine Kombination von ASUS Boards und Intel CPUs; schau mal: klick

Ich würde zu einem besseren Gehäuse und einer etwas stärkeren PSU raten.

Ein CPU Kühler fehlt.

Zuletzt bearbeitet: (... und wieder mal der kleine Tippfehlerteufel)
PCTüftler schrieb:

Hallo PCTüftler,

vielleicht kannst du mir verraten, warum ihr häufiger so hoch getakteten RAM für Intel CPUs empfehlt. Laut Datenblatt vertragen Spiechercontroller der CPUs 1600er RAM (ohne XMP). Was bringt also so hoch getakteter RAM? ...Vielleicht ist da etwas an mir vorbei gegangen. Mein letzter Stand ist, dass der Leistungszuwachs kaum spürbar ist und lediglich für die iGPU zu gebrauchen ist.

1. Der CPU Kühler hat in der Konfig gefehlt
2. Warum nicht Win 7 statt Win 8 einsetzen auf dem Desktop? - Ich sehe bei Win 8 keine Vorteile zu Win 7 für den Einsatz auf dem normalen Desktop.
3. 128 GB halte ich für eine Systempartition auf Dauer für zu klein, vor allem, wenn noch alle Treiber und Updates darauf kommen. - Spätestens, wenn noch 1, oder 2 Games, die man dauernd spielt da mit drauf sollen, wird es mit 128 GB zu eng.

Hallo, ich finde deine Zusammenstellung auch ok, bis auf das Netzteil, nimm das eine Nummer größer wie PCTüftler geschrieben hat.

Unter Last macht sich der Kepler-Vollausbau bei der GeForce GTX 780 Ti bemerkbar. Die Leistungsaufnahme liegt mit 342 Watt deutlich über den 288 Watt der GeForce GTX 780 und den 306 Watt der GTX Titan.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/

Speicher und Windows 8.1 finde ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Hallo PCTüftler,

vielleicht kannst du mir verraten, warum ihr häufiger so hoch getakteten RAM für Intel CPUs empfehlt. Laut Datenblatt vertragen Spiechercontroller der CPUs 1600er RAM (ohne XMP). Was bringt also so hoch getakteter RAM? ...Vielleicht ist da etwas an mir vorbei gegangen. Mein letzter Stand ist, dass der Leistungszuwachs kaum spürbar ist und lediglich für die iGPU zu gebrauchen ist.

Wenn man schon übertaktet sollte man den RAM mit einbeziehen und die Möglichkeit besteht ja mit dem Z Chipsatz. Leistungstechnisch hat man schon einen Vorteil.

alex_k schrieb:
2. Warum nicht Win 7 statt Win 8 einsetzen auf dem Desktop? - Ich sehe bei Win 8 keine Vorteile zu Win 7 für den Einsatz auf dem normalen Desktop.

Windows 8.1 ist einfach schneller als 7 dazu noch ressourcenschonender, Ende.

PCTüftler schrieb:
Wenn man schon übertaktet sollte man den RAM mit einbeziehen und die Möglichkeit besteht ja mit dem Z Chipsatz. Leistungstechnisch hat man schon einen Vorteil.

Und wie viele % beträgt der Vorteil, alle mir bekannten Quellen sagen aus, dass der Vorteil vernachlässigbar klein ist. Würde mich halt schon mal interessieren. Kannst du deine Aussage irgendwie belegen?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Windows 8.1 ist einfach schneller als 7 dazu noch ressourcenschonender, Ende.

Das kann ich bestätigen, außerdem läuft es einfach stabiler. Mit "Classic Shell" gibt es, in der Bedienung, eh keinen gr. Unterschied zu Win 7.

Die Zusammenstellung sieht nun ok aus.

BTW, kein Interesse an den CashBack Aktionen?

Ich kann auch gut ohne die Cashback action leben:)

Edit. Wie würde das eigendlich aussehen wenn ich später mal eine 2. 780 einbauen will, was für ein netzteil würde ich dann brauchen?

Mit Gehäuse und Kühler wird es knapp, 162 mm ist der Kühler hoch und 165 mm ist im Gehäuse Platz, das könnte sehr sehr eng werden.

Würde wie oben schon vorgeschlagen ein bessere Gehäuse nehmen für die schöne Konfig :)

Bei der Graka würde ich zur iChill greifen:

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Für 2 780 würde ich zu einem 850 Watt NT raten, macht aber keinen Sinn mit nur 3 GB VRam, da wäre die 6 GB VRam Version die bessere Wahl. SLI würde ich ausschließen, vor allem wenn du nur in FullHD spielst. Lieber eine neue Karte kaufen wenn sie nicht mehr reichen sollte.

Gewürzwiesel schrieb:
Und wie viele % beträgt der Vorteil, alle mir bekannten Quellen sagen aus, dass der Vorteil vernachlässigbar klein ist. Würde mich halt schon mal interessieren. Kannst du deine Aussage irgendwie belegen?

Ich kann dir jetzt keine genauen Zahlen nennen, kommt auch immer auf die Anwendung an, aber bei dem geringen Preisunterschied von 1600er und 2400er spielt es auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch gut ohne die Cashback action leben
Hast recht, wäre ja auch blöd, Geld zurück zu bekommen. Da hat man nur Stress damit und man muss von Neuem nachdenken, wie man es wieder ausgibt.

So habe mein PC jetzt bestellt, morgen kommts an:D

Danke an alle die mir dabei geholfen haben den pc aufzubauen

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.
Les dich da schon mal ein.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Sollte alles ohne Fragen und Probleme von statten gehen, berichte hier bitte ob und wie du zufrieden bist.

Zurück
Oben