PC Konfiguration (1040€)

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Board. Habe so eben einen PC konfiguriert und mich ein wenig am FAQ entlang gehangelt. Denkt ihr hier gibt es deutliche Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis?
Der i5 2400 und eine 6950 wären wohl eine Alternative, aber ich denke nicht, dass mir die Leistung dann ausreicht.
Und 16GB Ram sehen mir nach Overkill aus, was haltet ihr davon?

Die Festplattenpreise sind natürlich gerade astronomisch, aber ich denke das Warten wäre mir die 30- oder 40€ nicht wert.

gruß

Wo ist den die Konfiguration?
Stelle doch erstmal ein grobes System zusammen.

HD6950
Core i5 2500k
8 Gb RAM

Würde ich im Moment als Preis / Leistungssieger sehen.

Es ist immer billiger jetzt nur 700 Euro auszugeben und dann für 400 Euro später nachzurüsten.

Die CPU Leistung reicht garantiert für 2-3 Jahre völlig problemlos.

Grafikkarte kaufste dir in 2 Jahren eine neue. Fertig.

Wofür willst du den PC nutzen?
Was genau hast du dir zusammengestellt?
Was hast du jetzt für einen?

Entschuldige dich nicht, reich den Screenshot nach :D

Oder wie im Post vor mir Vorgeschlagen ;)

Ich würde keinen 2500 nehmen, entweder 2500k oder 2400.
NT reichen 450 Watt und als SSD nimm eine Crucial M4.
Beim Ram nimm den billigsten mit 8gb sollte der von Team Group sein

screenshot steht oben, hier nochmal so:

Intel Core-i5 2500
XFX HD 6970 XXX
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Corsair 8GB DDR3-1600
be quiet! Straight Power 550W
OCZ Agility 60GB 2,5" SSD (3. Gen.)
Samsung HD502HJ 500GB
Und wer noch Gehäuse Vorschläge hat, her damit ;)

ok warum die Crucial statt der OCZ? Denke die CPU wird eh nicht hochgetaktet, hat der 2500K noch andere Vorteile?
Die Grafikkarte hat hier auf cb ne maximale Leistungsaufnahme von 300W erreicht. Meinst du 450W liefern mir da dauerhafte Stabilität?

DIe Crucial ist vom p/l besser und bringt eine bessere Leistung. Wenn du nicht übertaktest nimm den Intel i5 2400.

300W nimmt das ganze System nicht die Grafikkarte.

Das Board ist gut. würde ich auch nehmen. Lass dir kein H Board aufschwatzen

Bei den aktuellen Ram Preise würde ich gleich 16 GB DDR3-1333er Ram kaufen (einfach den der verfügbar ist nehmen)

Ansonsten i5 2500k mit "k" (wenn Du overclocken willst, sonst reicht der i5 2400 (ohne "k").

Mainboard mit Z68er Chipsatz von Intel.

Grafikkarte AMD Radeon 6950/6970

Edit: - Wenn schon i5 2500, dann aber auch die "K" Variante. - Sonst macht das keinen Sinn. - Den Ram tauschen gegen DDR3-1333er und dafür 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
CM 690 II Adv. USB3.0 mit/ohne Seitenfenster ~95-105€
Dem i5 noch das (k) spendieren

In den nächsten paar Wochen wird die neue AMD HD7xxx Serie vorgestellt und gelauncht, vllt wäre die für dein System interessant...

Das kostet doch keine 1040 Euro !

Wenn du echt die HD6970 kaufen würdest, würde ich auf die HD7950 warten.

Ach hab mich schon ein wenig erschrocken ;)

Gut dann mach das Sinn.

Die Crucial ist doch aber deutlich teurer und liefert nicht die Lese-/Schreibraten der 3. Gen. von OCZ. Die neue OCZ wird mit 525 / 475 MB/s angegeben.

Die Herstellerangaben sind immer......sagen wir mal ein bisschen geschönt. Bei einigen Festplatten steht auch 200 MB/s, dabei machen sie vielleicht 70 MB/s.

Das sind theoretische Werte, keine Praxiswerte.
Und die Crucial haben eine geringer Ausfallrate. Sind zwar nur 3-6 % unterschied, aber immerhin

Mit was die angegeben werden sagt nichts aus, was die leisten.
SSDs sind schnell wegen den vielen IOPS und nicht wegen den paar MB mehr, die die schreiben könnten (es aber in der Praxis nicht machen, weil man keine schnellere Quelle hat)

Also ich würde momentan keine HDD kaufen für diese Preise und du wirst doch sicherlich noch eine Platte haben oder nicht?

Kauf dir von dem gesparten Geld lieber eine 120GB SSD.

Board ist auch Gechmackssache,ich würde nen P67 von Asus nehmen.

Und für ein paar € mehr bekommste den CPU als K mit offenem Multi und kannst ihn ohne probleme auf +4Ghz übertakten.

Ram würde ich gleich 16GB nehmen bei diesen lächerlichen Preisen auch wen du davon erstmal kein nutzen hast.

Die 6970 würde ich gegen eine GTX570 DC 2 von Asus ersetzen,denn sie ist ein wenig schneller und vor allem vieeeel leiser und kühler.

Netzteil kannste so lassen oder dich nochmal bei Corsair umschauen.

Beim Tower musst du selber wissen ob er dir 150€ wert ist,ich fonde für 150€ gibt es bessere Tower wie z.B. das Cooler Master HAF.

Als SSD empfehle ich ganz stark eine 120GB Version.
I5 2500 nur als K Version, sonst einen i5 2400
Ram passt so, da 1600Mhz vom Ivy unterstützt werden, ansonsten kannst einfach zum Billigsten greifen.
NT ist veraltet, ich habs auch, aber jetzt gibts halt schon die neue Serie E9.
Wenn es um den Preis geht, dann langt auch ein Cougar A450.

Die 300W wurden in Verbindung mit einem OC i7 2600K erreicht, ein i5 2500/2400 braucht ~30W weniger, bei der gemessenen Spielelast.
Es ist nicht zwingend notwendig Prime + Furmark zugleich zu probieren... außer neue Rekorde im Verbrauch aufzustellen... auch ein Hobby von so manchem.

6950 sollte auch langen... lieber in einem Jahr gegen eine der kommenden Generation tauschen.
"Zu langsam" ist die 6950 genauso wie die 6970. :)

Fürs Gehäuse würde ich persönlich nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben... bringt ja nix... egal ob es ein Pappkarton. oder ein 200€ Kasten ist.

DIe 30euro für weiter 8Gb Ram kanns du sparen. 8gb reichen dicke. 4 würden sogar reichen. aber bei den Preisen greif zu 8Gb.
MIt der Graka. warte bis die neue Generation da ist. Sprich 680/670 GTX oder 79xx

Zurück
Oben