PC Konfiguration 1100 Euro

Dawhite

Lt. Junior Grade
Moin zusammen :)
Ein Kollege von mir überlegt sich seine 6 Jahre alte Möhre auszutauschen und hab ihm nahegelegt doch selber zubauen und ihm mal ne Konfiguration zsm gestellt. Er war schon am überlegen nen fertigen mit ner 1660ti und nem i5 8500 für das gleiche Geld zu kaufen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218515ac4c3ec524a3f7d47f23339e481c980e6830b2

Habt Ihr Anmerkungen oder Verbesserungen?

Kann jemand ein gutes Budget Case mit vernünftiger Airflow empfehlen?

Kann jemand n Tipp geben wo ich günstige Windows Lizenzen herbekomme? Ist ein Shop wie Lizengo vertrauenswürdig?

Danke schon mal im voraus für Tipps und Verbesserungen :)

Edit: Wäre gut mit Lizenz und Case nicht weit über die 1200€ zu kommen Notfalls könnten wir auch auf 16GB Ram reduzieren

SSD wird ausm alten System übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Ach entschuldige mein Fehler SSD wird ausm alten System übernommen! Würde doch kein System ohne SSD vorschlagen :D

irgend ein bestimmter Grund, wieso ein X470er Board für 125€ genommen wurde?
B450 unterstützt Zen 2 genau so, OC ist damit ebenfalls machbar. Zudem hast du einen 2600x genommen, der nicht mehr übertaktet wird, womit das X470 noch "sinnloser" wird.

Wozu 32GB RAM? 16GB sind nach wie vor absolut ausreichend, das wird noch dauern bis 32GB genutzt werden. bei 3000MHz würd ich ausserdem sowieso den Aegis nehmen, ist in Sachen P/L das sinnvollste. Entweder nimmt man eigentlich diesen, oder man greift gleich zu 3200MHz und drüber.

Die MSI Armor hat einen schlechten Kühler, ich würd ein anderes Modell nehmen, z.B. die KFA.

Für ein paar Zerquetschte mehr würd ich den Slim Rock durch den Mugen 5 tauschen.

Sagte ja die 32GB sind alternativ. Er meinte wenns im Budget drin ist dann ja ansonsten reichen 16

Kannst du mir n gutes B450 vorschlagen?

Bspw: MSi Tomahawk oder Asrock Pro4 wenn man weniger auf OC setzt

Die Armor Serie von MSI ist mMn. Müll, ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus, beim Board kann man eber noch etwas sparen:

B450 Gaming Plus
KFA 2070

Jo habe auf 16GB runter geschraubt, DIE KFA mit reingenommen die sogar noch 10€ günstiger ist, und das B450 Gaming plus drin (Hab selber das x470 Gaming plus) bekanntes nimmt man gern wieder.

da konnte ich an der ein oder anderen Stelle aufjedenfall noch einsparen. Habt ihr ne Idee für ein gutes Gehäuse so im 60-90 Euro Bereich
Edit: wenn ihr dadrunter noch eins empfehlen könnt dann auch gerne das

Captain Mumpitz schrieb:
Wozu 32GB RAM? 16GB sind nach wie vor absolut ausreichend, das wird noch dauern bis 32GB genutzt werden.

Sicher? Ich würde gerade zwecks Zukunftssicherheit nicht mehr unter 16 GB verbauen.
Seit Anno 1800 sind auch die 16 GB Zeiten vorbei - Nach 24 GB ist bei mir der RAM (physisch + Auslagerungsdatei) vollgelaufen und Anno abgestürzt

richtig ich würde auch 32GB nehmen seit die nur noch um die 150€ kosten.
Nicht nur Anno auch Escape from Tarkov läuft mit 32Gb besser.

die aus Post#1 sind sogar richtig gut.

Zurück
Oben