Gaming PC für unseren Sohn (Kaufberatung) - 1.000 bis 1.500 €

gyrosp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja :)
  • Spiele: z.B. Cyberpunk (mit Raytracing)
  • Auflösung: Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • >= 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1920x1080 bis 2560x1440 (Monitore kommen später dazu)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.000 - 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mai 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was günstiger ist


Hallo zusammen,
unser Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Gaming-PC. Das Ding sollte so ca. 1.000 bis 1.500 € kosten.

Was haltet ihr z.B. von der Kiste: https://www.boostboxx.com/gamestar/...rPCs&mw_aref=8798e3358ae470d41146c0bc78a91ecf ?

Selber zusammenbauen wäre auch kein Problem, muss aber nicht mehr unbedingt sein :D.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :).
 
Moin,

die Gamestar Gaming PCs sind eigentlich immer solide, so auch der hier :) Generell lohnt sich oft aktuell ein Komplett-PC, da die oft bessere P/L haben was die Grafikkarte angeht (auch ALDI/MEDION) hat oft gute Angebote. Da der kauf erst im Mai ansteht, findet sich da vllt. noch was.
 
Moin,

gyrosp schrieb:
Cyberpunk (mit Raytracing)
gyrosp schrieb:
Die Optimierung von RT bei CP ist eher so semi, das frisst extrem Leistung, das kannst du mit einer 2060 vergessen, da würde ich noch mal überlegen, ob RT wirklich Pflicht ist, da reden wir dann eher von Sachen wie einer 3080 oder besser.

gyrosp schrieb:
Was haltet ihr z.B. von der Kiste:
Abstand
Alte CPU Generation, die 2060 mit 6GB Vram ist auch ohne RT für WQHD zu wenig, die NV 1 SSD ist eine Wundertüte, das Ganze ist jetzt auch nicht mal preislich wirklich attraktiv.

Intel Core i5-12400
GIGABYTE B660M Gaming X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer i35
SilentiumPC Signum SG1 TG
Fractal Design Ion+ 660P
PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil (Edit: Im Mindstar auch für 659€ zu haben)
~1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capt.Dex, wolve666, Anion und 5 andere
Ich bezweifle das mit einer rtx 2060 Cyperpunk mit 60Hz, Raytracing und WQHD wirklich realistisch sind.

Wenn es ein Fertig PC sein würde ich diesen:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/core-gaming-pc-system-engineer-p10-md34735-1017410/
nehmen. (also eher als den Gamestar PC)


Oder selber bauen.
Mittlerweile sind die Grafikkartenpreise wieder in einer Region wo man mit dem Selbstbau günstiger bzw. sinnvollere zusammenstellungen für den selben Preis bekommt.
 
Schöne Zusammenstellung von @Mork-von-Ork

Dazu noch ein 5er Pack Arctic P12 PST.
Dann bekommt die Hardware auch frische Luft.

Wenn Raytracing wirklich angedacht ist, kann man überlegen auf eine RTX3060 Ti zu gehen.

Ps.: Von WQHD würde ich bei dem Budget (und Spielewünschen wie CP) momentan Abstand nehmen.
 
Die Zusammenstellung aus Post#3 kann man genau so kaufen, wenn etwas RGB gewünscht ist könnte man die ARGB Version des Kühlers nehmen.

Oder auch gleich noch ein paar ARGB Lüfter dazu, da freut sich der Junior sicher. ;)
 
Raytracing wo man den Unterschied sieht braucht man gar nicht unter einer 3080 anfangen bei 2077 und dieser Auflösung und dem Wunsch >60FPS. Bei FHD sollte mit einer 3070 schon ein schönes Ergebnis machbar sein. Das ist aber ein Problem von dem Spiel selbst. Ansonsten funktioniert RT vor allem in Verbindung mit DLSS überwiegend gut und performant in jeweils ihren vorgesehenen Leistungskategorien und Auflösungen. Für W (QHD) sollte es schon eine 3070 sein wenn RT gewünscht ist, wobei ich DLSS als das viel interessantere Feature empfinde. Ohne Anspruch auf RT Performance wie mit NV Karten sind die AMD Karten aber auch top und dabei auch sparsamer. Die genannte 6700xt ist hier in dem Budget eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1500€ gäbe es auch noch diesen:
https://www.amazon.de/-/en/Desktop-GeForce-Windows-Premium-Keyboard/dp/B09KXSDSTF

Die schlechten Bewertungen bei Amazon stammen wohl daher, dass der Versandhändler eben Amazon ist und die wohl nicht schlau genug sind um zu realisieren, dass jemand sich einen Komplett-PC bestellt, die Grafikkarte ausbaut, ihn wegen Nichtgefallen zurückschickt und dann die Grafikkarte behält.

Sofern bei euch das technische Verständnis vorhanden ist würde ich beim Auspacken evtl. mal ne Videoaufnahme mitlaufen lassen und auch einmal in den Tower hineinfilmen, um zu belegen, dass evtl. irgendwas fehlte^^
 
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps :).

iSight2TheBlind schrieb:
Für 1500€ gäbe es auch noch diesen:
https://www.amazon.de/-/en/Desktop-GeForce-Windows-Premium-Keyboard/dp/B09KXSDSTF

Die schlechten Bewertungen bei Amazon stammen wohl daher, dass der Versandhändler eben Amazon ist und die wohl nicht schlau genug sind um zu realisieren, dass jemand sich einen Komplett-PC bestellt, die Grafikkarte ausbaut, ihn wegen Nichtgefallen zurückschickt und dann die Grafikkarte behält.
...
😱Krass :D. Auf solche Experimente hätte ich dann eher keine Lust, auch wenn man die Kiste wieder zurückschicken kann :D.


Das Setup von @Mork-von-Ork klingt wirklich ganz gut.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...b-ram-1tb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3070-1972009 klingt bis auf Win 11 auch nicht schlecht :). Qual der Wahl.

Könnt ihr ggf. noch ein gutes Gehäuse empfehlen, falls ich selber schraube?
 
Ein passables Gehäuse steht ja bereits in Beitrag #3

Wenn es teurer werden darf steigt die Auswahl stark an.

Als Beispiel für ein Gehäuse, dass hier gerne empfohlen wird schmeiße ich Mal das Pure Base 500 DX in den Raum.

Gibt es auch in weiß.
 
Der Rechner bei Mydealz ist auch das Modell von meinem Amazon-Link, aber nochmal etwas günstiger^^
 
Cronos83 schrieb:
Ein passables Gehäuse steht ja bereits in Beitrag #3

Als Beispiel für ein Gehäuse, dass hier gerne empfohlen wird schmeiße ich Mal das Pure Base 500 DX in den Raum.
Danke, den Link aus #3 hab ich tatsächlich übersehen :D.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Rechner bei Mydealz ist auch das Modell von meinem Amazon-Link, aber nochmal etwas günstiger^^
Find ich auch interessant, allerdings stört mich wie gesagt Win 11. Das soll in Verbindung mit der Oculus Probleme machen... fände der Junior nicht gut.... könnte ich aber zur Not mit Win 10 überbügeln :).

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps, muss da jetzt mal ne Nacht drüber schlafen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich werde jetzt die Zusammenstellung aus Post #3 vom Mork-von-Ork bestellen :).

Kann mir noch jemand eine SSD mit 250-500 GB empfehlen? Ich hätte gerne noch eine eigene Platte fürs Betriebssystem.
 
@gyrosp
Für das OS würde ich einfach eine eigene Partition erstellen, P/L ist bei 500GB meist ein Stück schlechter wen man nicht gerade ein gutes angebot erwischt.
 
Zurück
Oben