Benchmarking 1

PC Konfiguration benötigt

FaPi69

Cadet 1st Year
Guten Tag :)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaming Pc und habe einfach gar keine Ahnung.. Ich spiele fortnite competitive und deshalb muss auch viel Leistung her. Bin gerade mit einem i5 6600K und Gtx 980 an meinen absoluten Grenzen und habe im endgame nur 60Fps :(

mit dem Pc soll viel Geld gewonnen werden weshalb die 240fps ein MUSS sind :) danke an alle die mir Vorschläge mit Konfigurationen machen ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite im kompetitiven Bereich !
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich spiele mit competitive Einstellungen spricht alles low bis auf betrachtungsdistanz auf high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240fps sollen gehalten werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die 240fps in fortnite halten um mit 240hz völlig durchstarten zu können ! Das zu einem möglichst günstigem Preis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1. Main monitor: 240hz monitor fullhd

2. zweiter Monitor: 144 BenQ fullhd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1800€ nur der PC !

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie es nur geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen, vielleicht bei Tipps sogar selbst ranwagen :3

MrProton91 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort ^^
Natürlich werde ich erstmal Noch auf andere Konfigurationen und vlt auch einige Diskussionen hier unterm Post warten und nicht direkt beim ersten zuschlagen.

aber sind Sie sich sicher, dass das motherboard ausreicht ? Viele sagen dass die b450 boards Mittelklasse sind und ich denke 1800€ ist eher Richtung high end

des weiteren habe ich zu Ohren bekommen, dass Ryzen Prozessoren nicht so mit fortnite harmonieren weil es sehr CPU lastig ist :3 ich weiß nicht so recht

wie wäre es zB mit einem i7 9700K anstelle des RYZEN ? Was sind die Vorteile vom ryzen und was vom Intel ?
Tut mir leid dass ich so viele Fragen stelle aber es handelt sich halt um jede Menge Geld :)

Das B450 kann auch gegen ein X570 getauscht werden aber da sehe ich keinen allzu großen Mehrwert.

Der i7 ist heutzutage nicht mehr nützlich 8C/8T.

Ab einer gewissen Grenze muss unnötig viel Geld investiert werden um die letzgen 4 FPS raus kitzeln.

Kannst gerne mal bei YT rein schauen und dir Videos bezüglich Ryzen 3700X und der RTX 2080S anschauen die 240er Marke hälst du damit.

Andere Vorschläge werden ja bestimmt noch folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaPi69
@FaPi69:
warum sollte das B450 denn nicht "ausreichen"? für highend kostet allein die graka 1100€ aufwärts.

für maximale fps nen aktuellen Core i mit 6 oder mehr kernen und sehr schnellem RAM und dann beides übertakten. dafür bei nem octacore dann bitte ein Z390 Aorus Elite aufwärts und als kühler nen NH-D15 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und FaPi69
Deathangel008 schrieb:
@FaPi69:
warum sollte das B450 denn nicht "ausreichen"? für highend kostet allein die graka 1100€ aufwärts.

für maximale fps nen aktuellen Core i mit 6 oder mehr kernen und sehr schnellem RAM und dann beides übertakten. dafür bei nem octacore dann bitte ein Z390 Aorus Elite aufwärts und als kühler nen NH-D15 oder so.

Bitte nochmal auf deutsch 😂 hab echt nichts verstanden. Kannst du das bitte noch mal für Laien schreiben ? Ich weiß nicht warum B450 boards nicht ausreichen sollten aber auf YouTube HardWareDealz und kreativecke benutzen immer z390 oder sowas.

übertakten ist ganz schlecht, weil ich kenne mich damit null aus und will es beim neuen System auch nicht machen denn dann ist die Garantie direkt futsch.
Danke für die schnellen Antworten ^^

Dann übersetze ich das mal auf Deutsch :rolleyes:
Warum sollte ein Mainboard mit B450 Chipset nicht ausreichen? Für ein highend System kostet allein die Grafikkarte 1100€ aufwärts.

Für maximale fps (frames per second) einen aktuellen Intel Core i mit 6 oder mehr Kernen (also i5/i7-9000) und sehr schnellem RAM. Dafür bei einem Acht Kern Prozessor (Intel Core i7-9700 und höher) dann bitte ein Gigabyte Z390 Aorus Elite und als Kühler einen Noctua NH-D15 oder vergleichbar.

Oder was verstehst du konkret nicht?
Mainboards: Entweder du weißt was du brauchst (Schnittstellen, OC, Festplatten, Gehäuseanschlüsse usw.) und suchst dir selber eines raus, oder du weißt es nicht und beschreibst mal genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, FaPi69 und Deathangel008
@FaPi69:
B450 ist ein chipsatz für AMD AM4, Z390 einer für Intel 1151v2. Intel erlaubt OC (im mainstream) nur mit Z-chipsätzen, AMD auch mit B-chipsätzen.

Hardwaredealz halte ich für nen dummschwätzer.

weil ich kenne mich damit null aus
du hast auch irgendwann Fortnite zum ersten mal gezockt.

nur für dieses game ist sowohl der 9700K als auch 16GB RAM locker ausreichend. da würde ich dann z.b. Crucial Ballistix 3600 CL16 nehmen. ordentliches XMP-profil (zwei klicks im BIOS) und noch zusätzlicher OC-spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und FaPi69
grade fortnite und apex legends lieben intel, und der ist auch noch schneller. 240hz sollte es schon der 9900k sein und ein z370 board.

Deathangel008 schrieb:
nur für dieses game ist sowohl der 9700K als auch 16GB RAM locker ausreichend. da würde ich dann z.b. Crucial Ballistix 3600 CL16 nehmen. ordentliches XMP-profil (zwei klicks im BIOS) und noch zusätzlicher OC-spielraum.
das oder gleich den 9900K ist die einzig richtige Antwort, soll ja "High-End" und max. Fps fuer nur Fortnite werden. Mehr brauhct er nicht, warten auf neue CPU Gen kann/will er nicht. Fehlt nur noch ne "passende" GPU

@abcddcba : wieso wird hier nen überteuerter Intel empfohlen, den er gar nicht gekühlt bekommt...der Intel Sockel ist veraltet, die Architektur ist unsicher und die Kosten eklatant höher für 0 mehrwert.

Hi,

also laut dem Chart auf dieser Seite: https://www.gpucheck.com/de-eur/com...-vs-amd-ryzen-7-3700x/nvidia-geforce-gtx-1080 (Der Text zu den CPUs ist leider nicht sehr vertrauenswürdig) ist eigentlich kein Unterscheid zwischen einem 3700x und einem 9900 in Fortnite. Das deckt sich auch mit dem: https://www.gpucheck.com/compare-ga...-ryzen-7-3700x-vs-intel-core-i9-9900k-3-60ghz

Die FPS werden im ersten Test mit einer GTX1080 und im Zweiten mit einer GTX 1660 erreicht. Wenn man hier bei CB schaut, was eine 1080 in FullHD leistet: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen sollte eine 2070S locker deine Anforderung erfüllen.

Eine 2080S würde ich nicht nehmen. Soviel Aufpreis für 7% zur 2070S ist sinnlos. Wenn man das Geld hat, dann eine 2080TI.

Zuletzt bearbeitet: (dass durch dann ersetzt :))
@Piak und @Zwenki
Ich nehme an, die Antworten sind wie sie sind weil der "Herr" ein "ProGamer" ist der sich mit nicht weniger als 240 FPS zufrieden gibt, weil er mit dem PC "massig Kohle verdienen" will

Alles klar ;)

@feem2030
Ob man die 240fps braucht oder nicht mag ich nicht beurteilen. Zu meinen CS:S Zeiten war nen Ping von 90 und ein Röhrenmonitor Standard, da gab es andere Probleme. Ich habe auch nur einen 60Hz Monitor und kann das einfach nicht bewerten. Mir reicht es für ein bissl BV5 daddeln.

Zur GPU: Eigentlich ist auch eine 2070S im Vergleich zur 5700XT sinnlos (3% Leistung für min. 150€ mehr). Ob die 5700XT in Fortnite "Probleme" macht kann ich allerdings nicht sagen, ggf. mal ein bisschen im Netz suchen.

Ich würde es so machen: 3700x und 5700XT oder 2080TI (wenn Geld keine Rolle spielt).

MFG

Zwenki schrieb:
@feem2030
Ob man die 240fps braucht oder nicht mag ich nicht beurteilen. Zu meinen CS:S Zeiten war nen Ping von 90 und ein Röhrenmonitor Standard, da gab es andere Probleme. Ich habe auch nur einen 60Hz Monitor und kann das einfach nicht bewerten. Mir reicht es für ein bissl BV5 daddeln.

Zur GPU: Eigentlich ist auch eine 2070S im Vergleich zur 5700XT sinnlos (3% Leistung für min. 150€ mehr). Ob die 5700XT in Fortnite "Probleme" macht kann ich allerdings nicht sagen, ggf. mal ein bisschen im Netz suchen.

Ich würde es so machen: 3700x und 5700XT oder 2080TI (wenn Geld keine Rolle spielt).

MFG
Natürlich könnte man auch einfach den 3DMark FPS Test nehmen, dann wüsste man das auch eine 5700XT auf Standardsettings in Full HD 280 FPS erreicht in Fortnite

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und habe von vielen YouTube Videos die Information entnehmen können, dass vorallem im Endgame (viele Spieler auf einem kleinen Raum die alle bauen) vorallem die cpu beansprucht wird und meistens immer dann n bottleneck stattfindet weil die cpu 100% Auslastung hat und alles gibt und die Graka nur da rumchillt.
Ergo es sollte glaub ich echt eine 2070 reichen für stabile 240 fps oder lieg ich da falsch ?
des Weiteren wurde auch gesagt dass KEINE cpu 240fps stabil im endgame halten kann

der ryzen 7 3700x soll auf 150-180 droppen womit ich aber auch noch leben kann

Ein Beispiel für ein endgame damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
Ab 1 Stunde und 44 Minuten.

Dazu habe ich so ein System abgeändert - Wäre das kompletter overkill ? wäre die GPU dann überfordert ?
Oder passt das weil Fortnite ja CPU lastig ist
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3796

und dann falls der PC mit dem I7 9700K angezeigt wird unten bei "eine Konfiguration laden" die Nummer eingeben: 509408
Falls der i9 9900k dort zu sehen ist, ist alles richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich damit Kohle machen willst, versuch noch ein paar Monate mit 60 FPS zu leben undwarte auf den i7 10700K, der vermutlich die nächsten paar Monate kommen wird, sowie die Ampere-Karten von Nvidia, die ebenfalls im Sommer erscheinen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaPi69
Zurück
Oben