Arbeits-Gaming PC Konfiguration

enilois

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hallöchen allerseits ;)

leider komme ich nicht drum rum mir ausgerechnet jetzt einen neuen PC zuzulegen. Mein jetziger PC fängt dann doch langsam an immer mehr Probleme aufzuweisen.
Leider kenne ich mich bezüglich Hardware nicht so gut aus und kann dadurch auch nicht wirklich einschätzen, ob ein “Gaming-PC” überhaupt das Richtige ist. Ich finde dieses Forum bietet mit den Vorschlägen und dem vielen Fachwissen aber auf jeden Fall eine gute Grundlage.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Das zocken ist bei mir tatsächlich eher nebensächlich. Vor allem will ich was, wo ich gut mit arbeiten kann. Das bezieht sich hauptsächlich auf das Programmieren. Dabei will ich z.B. machine learning Algorithmen laufen lassen und ggf. auch mal Neuronale Netze Trainieren. Außerdem bin ich neuerdings ein wenig in Unity unterwegs (was im Moment eine Katastrophe ist).
  • Nichts desto trotz möchte ich auch hin und wieder mal was spielen. Zur Zeit belaufen sich meine Spiele auf sowas wie Borderlands 1, Skyrim, DotA und CS:GO. Viel mehr war mit meinem jetzigen Build aber auch leider nicht wirklich drinnen. Ich hätte aber durchaus auch mal lust auf aufwendigere Spiele.
  • Als Auflösung genügt mit momentan Full HD, wobei ich am überlegen bin mir im laufe der Zeit einen WQHD screen zu kaufen.
  • Mit hohen Grafikeinstellungen wäre ich denke ich mehr als zufrieden, wobei höher natürlich immer geiler ist
  • 60 FPS sollten ausreichen. Mehr als 75 Hz kann mein Monitor ohnehin nicht, wobei auch hier die überlegung ist im laufe der Zeit mal aufzurüsten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • wie schon gesagt will ich den PC hauptsächlich für mein Studium zum arbeiten (programmieren) verwenden. Dazu zählt
    • verschiedene Programmierumgebungen:
      • viele der JetBrain IDEs wie IntelliJ, PyCharm, CLion und Rider
      • neuerding auch ein wenig mit der Unity-Engine
    • im Bezug auf das Programmieren hab ich auch durchaus aufwendigere Programme am laufen wie maschinelle Lernalgorithmen. Auch wäre es cool ggf. mal ein Neuronales Netz trainieren zu können, wobei ich da zur Not auch auf externe Cluster zugreifen kann

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking werde ich eher nicht betreiben
  • besonders Leise muss der PC nicht sein, allerdings sollte auch kein Düsenjet neben mir starten
  • RGB ist mir ziemlich egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hauptbildschirm: black hawk g master g2530hsu
    • FHD; Free Sync; 75Hz;
  • Zweitbildschirm: Ein alter Fehrnseher, nicht der Rede wert jedenfalls. Diesen will ich bei Gelegenheit auch ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Vollständigkeit halber habe ich es mal mit ausgefüllt, aber eigentlich strebe ich einen kompletten neubau an
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 - genua weiß ich gar nicht
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
  • Netzteil: beQuiet irgendwas
  • Gehäuse: Sharkoon irgendwas
  • Grafikkarte: GTX 760
  • HDD / SSD: eine 256GB SSD und eine 1,5TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei ~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich. Mit meinen neuen Projekten ist es mit meiner aktuellen Mühle immer mehr zur Qual geworden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Ich habe auch schon einige Ideen basieren auf dem Thread Der Ideale Gaming-PC zusammengestellt:

Prozessor:
Hier kann ich tatsächlich nicht einschätzen was besser/sinnvoller ist:
AMD Ryzen 5 5600X oder doch lieber die Intel Variante Intel Core i7-11700
Was ist hier jeweils die Kühler-Empfehlung? Ich habe auch über Wasserkühlung nachgedacht.

Mainboard:
Je nach CPU das MSI B550-A Pro (AMD) oder das ASRock H570 Steel Legend (Intel)

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
ich denke 32GB sind in meinem Fall sinnvoll, ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, wenn ihr sagt, dass 16GB ausreichen

Grafikkarte:
Hier wird es bekanntermaßen schwierig. Meine Idee ist es eine gebrauchte (wahrsch. über ebay-Kleinanzeigen) zu kaufen und diese dann zu ersetzen, wenn sich die Lage beruhigt hat. Dabei tendiere ich zur Zeit zu einer GTX 970 (~150-200€).
Ich präferiere definitiv eine NVIDIA Karte, da ich gelegentlich auch mal mit Cuda arbeite. Allerdings lasse ich mich auch gerne von einer AMD Karte überzeugenk, sollte diese Preis-Leistungs technisch einen eindeutigen Mehrwert bieten.
Generell: Kann ich so eine alte GPU überhaupt mit einem so neuen Mainboard verwenden?

Netzteil:
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
oder welchen Mehrwert bringt mir das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4?

Datenträger:
Eine 500GB - 1TB NVMe für Windows OS und alle Programme, Programmierumgebungen etc. (Wieso wir hier die Kingston A2000 empfohlen obwohl die Western Digital WD_BLACK SN750 nicht wesentlich teurer, aber deutlich schneller ist?)
Eine 256GB - 500GB SSD für ein Linux OS (wahrsch. Ubuntu)
Eine 256GB - 500GB SSD für Spiele
Ich tendiere eher zu dem jeweils größeren Speicher um dort auf Nummer sicher zu sein.
Machen die Hersteller bei den SSD irgendeinen wesentlichen Unterschied?
Vielleicht noch eine HDD für sonstige Daten.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz


Ganz ganz vielen lieben Dank schonmal für alle Empfehlungen, Vorschläge, Hinweise und Tipps. Ich muss sagen, ich finde es echt super schwierig bei diesem riesigen Markt einen Überblick zu bekommen, wenn man sich nicht extrem damit auseinander setzt. :confused_alt::)
 
Bitte schau einmal, ob dir diese Grafikleistung als Übergang ausreicht. Für die 200€ einer durchgenudelten GTX970 mit experimentellem 3,5GB Speicher bekommst du bereits den i5 11500, der eine solide Grafikeinheit beherbergt.

https://www.youtube.com/results?search_query=uhd+750

enilois schrieb:
Ich muss sagen, ich finde es echt super schwierig bei diesem riesigen Markt einen Überblick zu bekommen, wenn man sich nicht extrem damit auseinander setzt. :confused_alt:
Es ist halb so wild und der Zeitpunkt beileibe nicht so schlecht, wie du vllt. glaubst.
 
CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de Eine AiO Wakü ist unnötig.
enilois schrieb:
Netzteil:
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
oder welchen Mehrwert bringt mir das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4?
Die Seasonic PSU ist neuer, hochwertiger und es gibt 10 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/?cmp=2119971&cmp=1674270
enilois schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN750
Die würde ich nehmen.
 
JpG schrieb:
für den Übergang die 750er
Die IGP ist die 750. Die GTX nennt sich 760. :) Sie zu übernehmen, wäre möglich. Man kann sie aber genauso gut verkaufen, solang sie überhaupt noch irgendwer haben wollen würde.

Die GTX760 dürfte schätzungsweise 30-50% schneller sein, als die UHD750.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die GTX760 dürfte schätzungsweise 30-50% schneller sein, als die UHD750.
Hier würde ich tatsächlich von einem guten Stück mehr ausgehen, die GTX 760 ist knapp hinter der 1050 und die ist bei den meisten Tests mehr als doppelt so schnell wie die Vega APUs gewesen und auch die neuen Intel iGPUs sind meist noch hinter der Vega entsprechend würde ich eher Richtung 100% gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten. Das hat mir definitiv sehr geholfen.
Ein paar Fragen/Unklarheiten gibt es allerdings dennoch.

Ihr habt mich auf jeden Fall davon überzeugt erstmal keine GraKa zu holen, sondern bei meiner alten GTX 760 zu bleiben. Als Prozessor werde ich mir dann wohl den Intel Variante holen. Würdet ihr mir empfehlen dennoch den Intel Core i7-11700, 8C/16T mit integrierter Grafikeinheit zu holen um ggf. darauf zurückzugreifen, oder den Intel Core i7-11700F, 8C/16T ohne integrierte Grafikeinheit. Also preislich ist das ein Unterschied von 18€, also nicht wirklich der Rede wert. Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede bzw. Vor-oder Nachteile zwischen den beiden Varianten?

Als Kühler würde ich dann denke ich den von @JollyRoger2408 empfohlenen Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.

Ansonsten bin ich mir noch wirklich unschlüssig bezüglich des Mainboards. Hierbei kenne ich mich auch gar nicht aus und auch auf dem Threads Der Ideale Gaming PC gibt es da ein paar Alternativen. Zur Auswahl steht:

Wie von @JollyRoger2408 empfohlen werde ich bei dem Netzteil wohl auch eher das teurere Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 verwenden und auch die Western Digital WD_BLACK SN750 als NVMe.

Die einzige Frage, die nun noch für mich offen ist, ist ob ihr mir bezüglich normales SSDs eine (Marken) Empfehlung geben könnt, oder ob das im Endeffekt ziemlich egal ist.


Damit nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.
 
@enilois
Wenn du bereit bist die 20€ mehr auszugeben schadet eine iGPU als Backup sicher nicht kannst also auch durchaus die non F Variante nehmen.

enilois schrieb:
Als Kühler würde ich dann denke ich den von @JollyRoger2408 empfohlenen Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
Bei einem i7 würde ich tatsächlich eine Stufe höher gehen und den Scythe Fuma 2 empfehlen, das Ding kann mitunter 200W+ saufen.

MB sollte entsprechend auch vernünftige Spannungsversorgung haben, MSI Z590-A Pro gibt bis Ende Mai 25€ Cashback.

enilois schrieb:
Die einzige Frage, die nun noch für mich offen ist, ist ob ihr mir bezüglich normales SSDs eine (Marken) Empfehlung geben könnt, oder ob das im Endeffekt ziemlich egal ist.
Es gibt meist keine guten oder schlechten Marken, sondern nur gute und schlechte Modelle.
Für 2.5 Sata SSD MX 500, WD Blue 3D um ein paar Beispiele zu nennen.
Ich würde für Spiele auf jeden Fall auch direkt 1TB mitnehmen.
 
Alles klar, damit steht mein Build so gut wie fest. Vielen vielen Dank nochmal! :D

Einzig und alleine habe ich bezüglich des Mainboards dann doch noch nicht ganz Frieden gefunden. Im laufe der letzten zwei Tage ist aufgefallen, dass ich doch eigentlich echt gerne einen Toslink Audio Ausgang hätte.
Dies ist bei dem von dir @Mork-von-Ork vorgeschlagenem MSI Z590-A Pro leider nicht der Fall. Bei der weiteren Suche bin ich nun auf ein für mich recht ähnlich aussehendes Mainboard gestoßen, welches einen solchen Ausgang hat. Dies ist zwar knapp 15€ teurer, aber andersrum würde ich mir für das andere MB denke ich noch eine PCI-Soundkarte mit dazuholen und das würde eher teurer kommen.
Die Frage also, ob mir das eine MB irgendwelche Vorteile/Nachteile gegenüber dem anderen geben würde (oder andersrum). Jenachdem wäre die Lösung mit der extra Soundcard auch okay für mich.

Hier der Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2468347&cmp=2471088

Den wesentlichen Unterschied den ich erkennen kann ist der Unterschiedliche Chipsatz, wobei ich mich sosnt auch echt nicht auskenne...


Damit noch einmal vielen Dank für die Hilfe :D
 
@enilois
Ja bei Intel Boards leider etwas schwieriger etwas Vernünftiges mit Toslink zu finden das wäre bei AMD tatsächlich etwas einfacher gewesen.
Das gewählte kannst du aber auf jeden Fall nehmen, Spannungsversorgung sieht ordentlich aus und Cashback gibt es bei dem auch, bei MF angeblich sogar noch einen 20€ Lieferando Gutschein obendrauf.
Chipsatz ist bei der neuen Generation nicht mehr so entscheidend im Gegensatz zur 4xx erlaubt Intel bei der 5xx auch beim B560 z.B. Ram OC, das ging früher nur bei Z Boards.
Wenn kein Wlan gebraucht wird, würde ich auch noch mal einen Blick auf das MSI MAG B560 Torpedo werfen, da lassen sich noch ein paar Euros sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Mork-von-Ork
Alles klar, cool. Das MSI MAG B560 Torpedo sieht echt gut aus.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass mit dem B560 Chipsatz kein CPU overclocking möglich sein. Bezieht sich das nur darauf, wenn ich über den Turbotakt hinaus will, oder auch generell?
Ich habe nämlich überlegt, die CPU einfach dauerhaft auf den Turbotakt einzustellen. Oder regelt die CPU das vojn sich aus so gut, dass das unnötig ist?
 
enilois schrieb:
etzt habe ich allerdings gelesen, dass mit dem B560 Chipsatz kein CPU overclocking möglich sein.
OC ist mit einer non K CPU sowieso nicht möglich, der Boosttakt zählt allerdings nicht als OC sprich das ist kein Problem, bei den meisten Mainboards ist das Limit auf 65W auch nicht aktiv sprich, er kann normalerweise dauerhaft Boost fahren so fern die Leistung benötigt wird sprich die CPU regelt das selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben