Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ Harry_Franken:
oh ja, bei ner 1151-CPU ohne OC und ner 1060 wird ein 450W-NT echt am limit arbeiten, das system frisst unter last ja immerhin ~180W. mit OC ein paar W mehr.
mit deinen beiden vergleichslisten verzerrst du das bild zu gunsten des Xeon, indem du ein viel zu teures H270-MB nimmst. ein bis auf den soundchip ähnlich oder besser (M.2) ausgestattetes GA-B250-HD3P kostet ~95€. der 7700 (hier bitte 2400er-RAM) hat mehr takt als der 1230v5. und bei beiden konfigs tut es auch ein deutlich günstigerer kühler. was willst du eigentlich mit den zusätzlichen USB-slots?
kriegt ich noch ne antwort auf die frage nach den unnötig teuren grakas?
@ Harry_Franken:
warum diese viel zu teuren grakas und warum ein 550W-NT? die Xeon sind bei 1151 ziemlich unattraktiv, da greift man besser zu i7/B250.
@ TE:
ich erneuere nochmal meine empfehlung für die MSI 480 Gaming X 8G.
OC kann man sich beim 7700K auch sparen, man holt vllt 300-400MHz raus, für mehr muss man mit der CPU glück haben und diese köpfen, und dafür gibt man deutlich mehr geld für kühler, MB und RAM aus. da fände ich nen 7700K mit nem B250-MB, 2400er-RAM und nem kühler für ~25-30€ sinnvoller. der preisunterschied zwischen nem gescheiten B250 und nem gescheiten Z270 ist eher größer als "20-30€".
mannefix ist der festen überzeugung dass das E10 für nen gamingrechner "zu laut" wäre, was aber ziemlicher bullshit ist. kannst du ignorieren.
kannst auch gerne beim E10 bleiben, ist ohne zweifel ein gutes NT. 400W würden auch reichen sofern später keine absolute high-end-graka in den rechner kommen soll.
also Preisunterschied ohne cashback -> 34€ und mit cashback 24€
zum Gsync Thema, wenn Nvidia dann ziele ich durch die abgehobenen Monitorpreise sicherlich nicht auf Gsync, bei Freesync ist es etwas das kann man "mitnehmen" da die Bildschirme preislich quasi identisch sind ob mit oder ohne Freesync (siehe meine 3 Beispiele aus dem ersten Post)
Beim Netzteil gehe ich auch lieber etwas "auf Reserve" aktuell sind die Prozessoren und Grafikkarten sehr effizient, jedoch schadet etwas Puffer sicherlich nicht ;-) Rx480 + i7 wären nach NT-Rechner bei ~340 Watt Max Bedarf vom gesamten System, da wäre nicht viel Reserve, 500W würde als Straight power ~20€ kosten und dann evtl. die nächste Aufrüstung/Umrüstung noch überstehen, oder evtl sogar als Pure Power dann ist der Preis gleich (natürlich auch schlechtere Effizienz)
@Nando: nein will ich natürlich nicht wirklich, ich hab nur auf die schnelle keine für 200€ gefunden, die werden jetzt halt scheinbar verschleudert.. Die 1060 bietet halt in FullHd und älteren Games doch noch einige FPS mehr und ist etwas sparsamer, aber tendenziell bin ich auch eher Richtung RX480 und dort ist sogar die Gaming X aktuell mit 239€ die günstigste RX480 ;-)
zum Mainboard hat außer dem Chipsatz bisher noch niemand etwas gesagt/empfohlen..
Ergänzung ()
Nando. schrieb:
Zusätzliche Fragen noch:
-NoName WLAN Karte
-Creative X-Fi Titanium 7.1
Was sind das für Karten (PCIe oder PCI) und sollen sie in den neuen PC wandern?
Die WLAN Karte nicht wirklich, hatte überlegt auf LAN umzustellen, Abstand PC zu Router sind nur 3,5 Meter ohne Mauern, dennoch denke ich LAN direkt (vorallem bei aktuellen MBs mit wohl irgendwie verbessertem LAN Management) wird besser sein als WLAN (im Game)
Die Creative ist eine PCIe Karte, je nachdem was der MB Sound taugt könnte man diese auch weglassen, jedoch hab ich sie ja sowieso also könnte ich sie auch weiter verwenden. Aktuell hab ich die Sounds getrennt, z.b. Teamspeak auf Kopfhörer und restlichen Sound auf Soundkarte und die Creative ist auch eingestellt was die Lautstärke der einzelnen Boxen angeht.
Bin kein Hifi Spezialist, nur zu dem bisherigen Mainboard gab es keine brauchbaren Treiber für den OnBoard Sound.
@ TE:
bei nem "gescheiten" B250-MB gehe ich auch von nem preis von ~90€ (z.b. Gigabyte GA-B250-HD3P) und nicht ~120€ aus.
auf diese NT-rechner kannst du nen scheiss geben. der von be quiet! spuckt mir für mein system 481W max aus, beim zocken an der steckdose keine 300W gemessen. ein system mit 1151-i7 und 480 wird beim zocken vllt ~240W fressen, siehe dazu auch den CB-test.
@ TE:
bei nem "gescheiten" B250-MB gehe ich auch von nem preis von ~90€ (z.b. Gigabyte GA-B250-HD3P) und nicht ~120€ aus.
auf diese NT-rechner kannst du nen scheiss geben. der von be quiet! spuckt mir für mein system 481W max aus, beim zocken an der steckdose keine 300W gemessen. ein system mit 1151-i7 und 480 wird beim zocken vllt ~240W fressen, siehe dazu auch den CB-test.
Dann nehme ich mal das HD3P Pendant mit Z Chipset -> 30€ Preisunterschied ..
Ich möchte deinen Vorschlag jetzt keineswegs schlecht machen, nur du hattest mir gesagt es wären keine 20-30€ Preisunterschied und das zieht sich aber wohl durch die Baureihen.. ;-)
Wobei man jetzt mit MSI Gaming M3 mit Cashback wiederrum sagen muss das man im Ganzen auch "nur" noch 10€ über dem Gigabyte liegt. Bei Mainboards muss ich sagen blicke ich gar nichtmehr wirklich durch wo die Unterschiede sind bei den verschiedenen MB's, effektiv kann man scheinbar auch jeden Hersteller kaufen (Asrock, Asus,Gigabyte, MSI) ohne große Unterschiede?
Gibts Unterschiede im LAN? Spielen Kühler eine Rolle? Ich meine bis auf den Z bzw. B Chipset sind die Gigabyte Boards ja ziemlich identisch, das Z-Board hat noch einen Kühler mehr, und 2x Usb 3.0 mehr (bei B250 dann 2x Usb 2.0..) -> effektiv geschenkt?!
@ TE:
das Gigabyte GA-Z270-HD3P würde ich auch nicht als "gescheites" Z270-MB bezeichnen: nur 1 M.2-slot, relativ schlechter soundchip (gut, bei ner SK uninteressant, aber dann muss man auch nicht 120€ für ein B250-MB mit gutem soundchip ausgeben)...
Entschuldige mal, Du hast ne HD7870 drin... die liegt doch auch bei 170W unter Last. Ist zwar weit von 250W der R9 unter Last weg aber auch nur halb so schnell.
Als ob das bei einem Gaming PC vorrangiges Kriterium wäre wie viel Saft das Teil (theoretisch!)unter Last aus der Leitung zieht. Also ich kenne niemanden der seine Haupt PC Komponenten als Gamer in erster Instanz nach Öko-Aspekten auswählt.
...wenn ich 200€ habe und dafür das beste P/L suche, dann kauf ich sicherlich nicht die Karte mit weniger Speicher und gleicher Leistung mit dem Ergebnis, dass ich feststellen muss, dass mir bei den aktuellen Games schon jetzt der VRAM zuläuft und ich trotz Leistungsreserven die GPU nicht voll ausnutzen kann. Wenn die Karte möglicherweise mehr aus der Steckdose zieht- kaufe ich die Karte die mir für 200€ das beste Package erscheint und mMn ist die R9 390 da in jedem Fall zu nennen wenn wir uns über 200€ Grafikkarten für FullHD Gaming unterhalten. Zumal wir uns hier keinesfalls über reale Leistungsverbrauchs-Werte sondern über theoretische streiten
Klar kann man 50€ drauf legen und bekommt ne RX480...und nochmal etwas mehr die TOP OC Edition...und nochmal 50 mehr ne GTX1060 mit weniger Speicher und nochmal 50 € mehr schon fast ne GTX1070....so ist das mit den Komponenten.
Ich hab halt gleiches mit gleichem Verglichen also Modell x einmal mit B und einmal mit Z chipset ;-) sonst ist das ja kein richtiger Vergleich da man ja bei dem Mehrpreis eines höherwertigeren Z Boards zu einem einfacheren B Boards auch mehr Ausstattung bekommt ;-)
Aber da hapert es bei mir aktuell einfach in diesem Meer von Mainboards das passende zu finden, die Soundkarte ist aktuell da, jedoch auch schon einige Jahre alt -> weiß nicht wie lange die noch funktioniert, wenn sich also ein guter Soundchip beim MB anbietet..
M2 Slot ist mir z.b. nicht wirklich wichtig, ich würde wenn überhaupt sowieso allerhöchstens 1 Festplatte verbauen, die M.2 Thematik sehe ich aber aktuell noch etwas skeptisch, da die Verbauorte bei den meisten MBs doch zu nah an den Hitzequellen sind meines Erachtens. Die Geschwindigkeit ist zudem nicht wirklich im Alltag spürbar wenn man nicht häufiger Datenmengen hin und her schaufelt.
Nur gerade MB und CPU sollten Längerfristig gewappnet sein um eben nicht in 3-4 Jahren "gezwungen" zu sein aufzurüsten - daher auch der Schritt eher in Richtung i7 zu denken statt i5 durch die HT Funktion...aktuell ja für Games noch kein wirklicher Leistungsunterschied.
Möchte einfach einen vernünftigen PC für die nächsten Jahre ;-)
@xdave78: ja das Thema mit 50€ mehr hier und 100€ mehr dort ist immer beim PC zusammen stellen ein Problem ;-) deswegen versuche ich ja hier mit dem Thread einen gesunden Mittelweg zu finden, jedoch denke ich trotzdem das die RX480/GTX1060 besser sind als auf die ältere R9 390 zu setzen, diese Generation hat ja noch ziemliche Thermische Probleme gehabt soweit ich weiß. Die RX480 ist nicht mehr so extrem (immernoch mehr wie 1060 wahrscheinlich..)
@ TE:
M.2-slots sind nicht wichtig, das MB soll aber lange "halten". PCIe-M.2s werden eher günstiger werden. andererseits, was genau verstehst du unter "längerfristig gewappnet sein"? ob du jetzt ein 1151-MB für 90€ oder 300€ kaufst ändert z.b. nichts daran welche CPUs darauf laufen.
Ja das das System halt bis auf Aufrüstungen im generellen wieder so 4-5 Jahre gut dabei ist. Also mal eine Festplatte oder Grafikkarte oder RAM erweitern sind nicht der große Akt, aber MB + CPU sollten halt nicht in 2 Jahren wieder weit hintendran sein. PSU + Case können auch gerne noch die nächste komplett Überarbeitung durchhalten. -> nicht gerade das 30€ Case mit ner 40€ PSU sollte aber denke ich durch meine bisherigen Posts schon klar sein.
Ein Mainboard mit M2 ist sicherlich kein Fehler, evtl ist der M2 Standard ja in 2-3 Jahren "ausgereift" bzw. bringt reele Vorteile mit sich, die meisten B250 oder Z270 Boards haben ja sowieso mindestens 1 Anschluss dafür. USB C ist ja auch in der neuesten Generation eigentlich immer vorhanden. Deswegen bin ich ja so ratlos woran man ein gutes MB erkennt.
Mir ist halt an dem PC wichtig ein rundum gutes P/L-Verhältnis, das System soll im mittleren Segment einfach gute Leistung bieten. Also wie schon geschrieben PC Innereien um die 1000€ (Case + Lüfter rechne ich nicht mit ein), wenn es etwas mehr wird, kein Weltuntergang. (sollte halt gerechtfertigt sein und nicht "weil ist besser")
Frage noch am Rande, bietet KabyLake "Nachteile" bei Nutzung auf Windows 7?
Es bietet "Vorteile" bei Nutzung eines modernen Betriebssystem wie Windows 10, welches du sowieso einsetzen solltest.
Warum jetzt noch ein 8 Jahre altes OS benutzen, welches jetzt schon keine Erweiterungen mehr erfährt und auch keine Sicherheitsupdates ab 14.01.2020 erhält? Weg damit ...
@ TE:
was müsste ein MB denn nicht haben um in 2 jahren "weit hintendran" zu sein? mehr RAM oder zusätzliche SATA-platten kannst du bei nem MB für 90€ nicht schlechter nachrüsten als bei einem für 350€, für nen grakawechsel gilt das gleiche. OC lohnt beim 7700K kaum. USB Typ C, erst recht in verbindung mit USB3.1, ist längst nicht bei allen aktuellen MBs vorhanden. bei geizhals haben zur zeit von 118 gelisteten MBs mit 2xx-chipsatz 56 kein USB3.1, und da sind durchaus ein paar für ~135€ dabei.
mMn bist du mit nem MB für ~100€ mit USB3.1 und 1 oder 2 M.2-slots gut bedient. da du ne SK hast ist der onboardsound ja nicht weiter wichtig.
bin zwar selber noch mit win7 unterwegs, auf ein neues system würde ich mir das aber nicht mehr packen.
Naja solange es 1-2 USB 3.1 Anschlüsse hat und 32 GB RAM unterstützt kannst Du im Prinzip davon ausgehen noch 2-4 Jahre locker hin zu kommen. Wenn es mit der Entwicklung der CPUs so weiter geht wie bisher (was sich angesichts Ryzen zeigen muss) dann braucht man sich nicht zu sorgen. Meine CPU wird diese Jahr glaube 6 und der einzige Grund der mir einfällt sie zu tauschen ist: weil ich Bock hab.
Also effektiv irgendwas im Preisbereich um 90-130€ und sonst gibts keine wirklichen (großartigen) Unterschiede, USB - C und 3.0 sind mir auch wichtig, 1 M2 slot um es als Option offen zu halten, sonst also nichts zu beachten, alles klar
Das man beim Mainboard auch in 2-3 Jahren nicht wirklich "hinten dran" ist und ein x00€ Mainboard natürlich keinen Zweck hat ist mir klar, effektiv würde mein jetztiges Mainboard noch alles bieten was ich benötige. Natürlich möchte man abwägen was man für sein ungefähres Budget geboten bekommt an besserer Ausstattung oder obs einfach das "billigste" genauso gut tut wie ein doppelt (oder noch mehr) so teures. USB Typ C und 3.0 habe ich bisher aber bei keinem B250 oder Z270 nicht gefunden, egal ob Gigabyte, Asus oder MSI hatten alle 1x C und mind. 4x Usb 3.0, M2 ist bei der aktuellen Generation eigentlich auch meistens min. 1 x vorhanden.
Ja bin auch mit XP lange Zeit geblieben, bin da eher der "älteren" Technik zugetan in vielen Dingen, es läuft stabil, ich sah bisher keinen Mehrwert zum 10er (müsste ich mir zudem erstmal kaufen..) da im aktuellen System kein wirklicher Mehrwert bestünde, bei neuem PC ist es eine Überlegung Wert.