PC Konfiguration so in Ordnung?

torcida

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich würde gerne von Euch wissen was ihr von dieser Zusammenstellung hält und ob es Verbesserungsvorschläge gibt:

CPU: i5-4670K Boxed
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 2
RAM: 8GB Vengeance Pro DDR3-2133 CL11
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Grafikkarte: GTX 760 Phantom 2GB
Festplatte: WD Blue 1TB (WD10EZEX)
SSD: A-DATA SP900 256GB
Laufwerk: LG BH16NS40

Den jetzigen PC (Fujitsu Siemens Scaleo P mit einer Q6600, kurz nach dem Kauf eine 8800 GTS 512 eingebaut, später kamen dann 4GB RAM dazu) aufzurüsten macht wenig Sinn (u.a. wegen altem OEM- Gehäuse und Mainboard von 2006), deswegen sollte ein komplett neuer her. Der Computer wird hauptsächlich für Multimedia & Office verwendet und gelegentlich auch zum Zocken, sollte dann aber auch "für die Zukunft gewappnet" sein... Werde dann wahrscheinlich ab und an mal (ca. alle 2 Jahre) das ein oder andere Teil ersetzen.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps & Verbesserungsvorschläge.

Grüße

1600er RAM genügen vollkommen. CL9, 1,5V, low profile.

Rest mMn soweit ok.

Und: Willkommen

Wie immer die gleiche Frage: Hast du vor OC zu betreiben? Wenn nein kannst du beim Prozessor und beim Mainboard sparen. Gerade je nach dem wie du "Multimedia" auslegst könnte auch ein Xeon sinnvoll sein.

Bei der SSD würde ich eher auf ne Samsung 840 Evo setzen. Ich würde jedenfalls heutzutage nicht mehr auf Sandforce setzen.

Und wenn du bei der Graka auf die im Grunde gleichschnelle und gleichteure 7950 setzt bekommst du noch das Spielepaket dazu.

Zuletzt bearbeitet:
OC ist für Office und bisschen Gaming zu viel.

i5 4570
B85 oder H87 Board
1333 oder 1600Mhz RAM
BQ E9 430W NT

reichen dafür aus.
Als Graka würde schon eine HD7790 für 100€ reichen, die kannst du in Zukunft einfach austauschen gegen eine aktuelle, falls nötig.
Welche Spiele in welcher Grafik sollen es sein?

Hi torcida,

schaut schon sehr gut aus. Du möchtest anscheinend einen sehr leisen PC? Als kleine Verbesserung würde sich eine andere Grafikkarte ergeben wie die GTX 760 MSI Twin Frozr oder wenn es eine HD 7950 sein soll, die Powercolor PCS+: http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
Übrigens kannst du auch eine etwas leisere HDD wie eine WD Caviar Green oder Seagate EcoGreen nehmen.

sieht insgesamt brauchbar aus, ich würde aber 'ne Black statt'ner Blue verwenden, wenn's denn unbedingt eine WD sein muss. Netzteil ist okay so, der Hersteller (habe bei Gainward nachgesehen) empfiehlt 500 Wtt und höher, also sind 550 Watt schon in Ordnung. Ein wenig Luft nach oben sollte immer drin sein. Wenn OC gefragt sein sollte, sowieso.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antworten!! :)

Wie sieht es eigentlich mit der Verträglichkeit vom Z87 Pro4 Mainboard mit Geforce Grafikkarten aus - im Gegenteil zur Extreme4 unterstützt diese keinen SLI-Modus?

Läuft problemlos. Um die Kompatibilität zu Grafikkarten brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Oder hast du vor in Zukunft SLI zu nutzen?

SLI habe ich im Moment nicht vor zu nutzen. Mich interessiert eher das Zusammenspiel bei dieser Konfiguration.

Übrigens: OC -> Eventuell schon. :) Wieso bist Du gegen die A-DATA SSD?

@ promashup: Er sollte schon alle aktuellen und kommenden Titel mit guten Details flüssig ablaufen lassen können.

@ Hibble: Ja, er sollte ziemlich leise sein. :)

@ Sterntaste: Ich habe um ehrlich zu sein nicht viele Vorteile der Black gegenüber der Blue gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich würde aber 'ne Black statt'ner Blue verwenden, wenn's denn unbedingt eine WD sein muss.
Der wichtigste Vorteil: 5 Jahre Garantie und deutlich bessere Haltbarkeit, höhere MTBF (Mean Time between failure). Bei Festlaufwerke ist Garantie und Haltbarkeit höhere als die reine Geschwindigkeit zu bewerten.

Wieso bist Du gegen die A-DATA SSD?
Ich bin nicht generell gegen A-Data. Nur läuft diese mit einem Sandforce Controller und die Vergangenheit hat gezeigt das diese nicht immer ganz zuverlässig waren.

Auch ist bekannt das die Sandforce-Controller ihre Performance auf Grund ihren Aufbaus und des Umgangs mit Komprimierungen nur unter besten Bedingungen erreichen kann.

Kann aber durchaus sein das sich das mittlerweile etwas geändert hat, ich beziehe mich da in erster Linie auf die Controller mit der Version 1xxx und verbaut ist ja einer der Nachfolgegeneration (SandForce SF-2281). Können also demnach auch Vorurteile sein aber das Risiko würde ich nicht mehr eingehen.
Bei Samsung kommt alles (Controller und Flashspeicher) aus einem Hause und diese haben sich im Grunde seit Release gut bewährt. Auch wäre die Samsung etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ Frader:

Danke für Deinen Tipp.

Ich schwanke noch zwischen der WD Blue (WD10EZEX) und der Green (WD10EZRX). Die Green soll deutlich weniger verbrauchen und vor allem ruhiger sein, was für mich von Vorteil ist. Wie sieht es aber leistungstechnisch aus - hinkt da die Green weit hinterher? Und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Drehzahl mit "IntelliPower" variabel? Preislich nehmen sich die beiden nichts.

Kauf bloss eine HDD mit 5 Jahren Garantie! Die Greens hatte ich auch vier Stück, sind innerhalb von vier Jahren alle verreckt. Mal eben 500€ Schaden, weil die Garantie abgelaufen war.

Nö, IntelliPower hat nichts mit variabler Drehzahl zu tun. Heißt nur, dass die Drehzahl sich in einem bestimmten Bereich befindet, sich aber nicht verändert.

So, habe mal die Konfiguration leicht angepasst (siehe jeweils blaues und orangenes Kästchen, rechts die neue Konfiguration):

v28dit43.jpg

Was sind die größten Unterschiede zwischen einem ASRock Z87 Pro4 (aktuell ausgewählt) und einem Extreme4...
Hätte ich in dieser Konfiguration überhaupt Vorteile von dem teureren Mainboard?

Das ganze würde ich bei hardwareversand.de (inkl. Zusammenbau, ohne Betriebssystem) bestellen - wäre dieser PC so startklar für eine Windows (8.1) Installation über DVD, bzw. für einen DVD-Boot?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die größten Unterschiede zwischen einem ASRock Z87 Pro4 (aktuell ausgewählt) und einem Extreme4...
Hätte ich in dieser Konfiguration überhaupt Vorteile von dem teureren Mainboard?
Board sind mittlerweile alle so hochwertig, dass man nach Layout, Chipsatz, benötigten Features kaufen sollte. Wenn du die Features eines teuren Boards nicht brauchst, reicht ein günstiges.

Da Hardwareversand den Kühler nicht montiert, kannst du den Rechner gleich komplett selbst bauen, weil du das Mainboard sowieso wieder ausbauen musst.

Kleine Anmerkungen:

Für "die Zukunft" (wenn man sich denn überhaupt festlegen will) bringt HyperThreading m. E. mehr als Übertakten.

Also günstiges Board (B85/H87) und Xeon E3-1230v3. Dann reicht auch ein günstiger CPU-Kühler: Raijintek Themis
Gerade für Multimedia (wenn denn Videoschnitt etc. gemeint ist) werden sich 8 Threads bemerkbar machen ... entsprechende Software vorausgesetzt.

Das Dark Power Netzteil ist wirklich Super! Wäre mir aber zu teuer ... für den Rechner tut es ein E9 auch ... 450 W reichen. Ist auch qualitativ hochwertig und leise.

Eine R280X ist 25% schneller als die GTX760 und kostet nur 30 Euro mehr: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) (Unterschied zu 1600er nicht zu spüren ... der 2133er ist m. E. sinnlos...)

Nur mal als Denkanstöße...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hierzu vielleicht noch eine Antwort:

torcida schrieb:
Das ganze würde ich bei hardwareversand.de (inkl. Zusammenbau, ohne Betriebssystem) bestellen - wäre dieser PC so startklar für eine Windows (8.1) Installation über DVD, bzw. für einen DVD-Boot?

Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus... Sie wird ja nur für die CPU gebraucht? Mitgeliefert müsste sie sowohl mit dem Prozessor (i5-4670k, boxed), wie auch mit dem zusätzlichen Lüfter (be quiet! Dark Rock 2) werden, richtig?

Jop, Wärmeleitpaste ist dabei und Win8 kannst du über DVD installieren (warum auch nicht?).

@ Hibble:

Ok, danke. Hatte irgendwie bedenken gehabt, ob das BD-Laufwerk die Win 8.1 DVD ohne weiteres lesen kann...

Wie ist das so mit hwv, gute Erfahrungen mit dem Zusammenbau? Was ich bisher gelesen habe war ziemlich positiv.

Zurück
Oben