PC Konfiguration, Verbesserungsvorschläge?

Guinea

Cadet 1st Year
Habe jetzt, basierend auf dem "Idealer Gaming PC" Topic die folgenden Komponenten bei Hardwareversand.de ausgesucht:

- CPU: Intel Core i7 860 (Boxed) 8192Kb, LGA1156
- MoBo: MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
- RAM: OCZ 4GB Kit PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
- Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade CM690
- Netzteil: Coolermaster Silent Pro Series 700Watt
- GraKa: ASUS ENGTX275/2DI896MD, 896MB
- HDD1 (System): Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
- HDD2 (Daten): Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB ST31000528AS
- DVD Writer: LG GH22LS50 Retail
- Cardreader:Ultron Cardreader 75-in-1, intern

und Rechnerzusammenbau.
Mit Versand nach Österreich würde das ganze knapp unter 1000€ ausmachen.
Wenn nötig, bin ich auch gerne bereit etwas mehr als 1000€ auszugeben.

Betriebssystem (Win7 64 Bit Professional), Bildschirm (mit Full HD Auflösung), Keyboard/Maus, etc. hab ich. Hier geht's nur um den Rechner selbst.

Erwartungen:
- Der PC soll halbwegs aktuelle Spiele flüssig und mit möglichst hohen Einstellungen bewältigen können (insbesondere die Full HD Auflösung meines Bildschirms ausnutzen können), Video- und Bildbearbeitung zumindest in akzeptabler Geschwindigkeit erledigen und auch als Office-PC dienen, sozusagen ein Allzweck-PC.
- Ich möchte mit der Grundkonfiguration möglichst lange auskommen, also wenn ich irgendwelche Komponenten verbaut haben sollte, die mir das Aufrüsten in Zukunft erschweren könnten, bitte sagen.
- Bluetooth und WLAN sollten auch im PC sein (intern), da aber keine Adapter beim HWV-Konfigurator anwählbar sind, werde ich die extra besorgen (oder gleich dazubestellen, sofern der Preis stimmt.)

Hinweis: Das ist das erste Mal dass ich einen PC selbst zusammenstelle, also bitte um Nachsicht. Ich bin ja bereit zu lernen. :)
Wenn's Fragen gibt, bitte stellen, vielleicht habe ich irgendetwas zu erwähnen vergessen.

Netzteil sit überdimensioniert würde auch ein vergleichbares mit 500 Watt reichen
und du könntest als Systemplatte eventuell eine SSD nehmen(wenn das deine Preisrahmen nicht sprengt)

Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Stimme Matthias-AMD zu, eine SSD als Systemplatte z.B. wäre ein echter "Turbo":D
Du solltest dir auch überlegen ob du nicht einen besseren CPU Lüfter nimmst als den Standard boxed Lüfter

Eventuell solltest du auch überlegen ob du dir nicht eine ATI 5850 einbaust (wenn wieder verfügbar)

Also wie schon geschrieben, nen 700W NT ist überdimensioniert.
Schau mal folgendes 550W NT an (wird bald verfügbar sein):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431653.html
Das reicht dicke für die HW. Und ist 80 Plus Silver zertifiziert (was gut für den Verbrauch ist, da immer ein
hoher Wirkungsgrad erreicht wird).

Als Graka würde ich auf ne DX11 Karte setzen. Also warten. Entweder auf verfügbare HD 5xx0 (würde die 5850 nehmen) oder auf die neuen Fermi von Nvidia.
Dadurch sollten die Grafikkarte dann nochmal etwas günstiger werden.
Desweiteren würde ich nichts mehr unter 1,5 GB VRam kaufen (habe da vor kurzen einen sehr interessanten Bericht gelesen. Und mehr VRam kann durchaus ein deutliches Leistungs/Qualitätsplus erzeugen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Eine SSD halte ich auch für eine gute Investition. Die Intel Postville ist sicher momentan eine der besten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444063.html
Oder eine andere mit Indilix Controller. Sind auch nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_61440~1195_Indilinx&sort=p

Einen anderen Kühler als den Boxed würde ich auch nehmen.
Z.B. der Mugen 2 - damit machst du eigentlich nix falsch.

Erstmal Danke für die Tipps.
Haben mir schonmal sehr geholfen.

Thema SSD: Die sind mir im Moment tatsächlich noch zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Für die Zukunft halt ich aber die Augen offen.

Thema HD5850: Klingt interessant. 50€ mehr und anscheinend bessere Performance in den meisten Spielen, plus DX11 und mehr RAM, da werd ich möglicherweise die nehmen.

Thema CPU-Lüfter: Macht auch Sinn. Laut Forumsthemen hier sind die Boxed-Lüfter ziemlich laut und erbringen nicht die gewünschte Leistung. Da werd ich dann wohl den Mugen 2 dazu nehmen.

Thema Netzteil: Bei der Konfiguration lässt HWV mich kein Netzteil unter 650 Watt einbauen, da habe ich gedacht die werden schon einen Grund dafür haben.
Die Frage ist, wenn ich mit der oben genannten Konfiguration arbeite, dann könnte tatsächlich ein schwächeres Netzteil ausreichen, aber ist das auch genug wenn ich später mal beispielsweise die Crossfire Eigenschaften der HD5850 nutzen will (sprich: zweite GraKa einbauen).
Ein anderes Thema hier hat mich zu einem "Netzteil Rechner" gelinkt bei dem rauskommt, ab 2 Grafikkarten würd ich schon an die 650Watt brauchen, und das Netzteil sollte ja besser zu viel können als zu wenig, oder nicht?
Jetzt könnt ich natürlich ein schwächeres Netzteil nehmen und falls irgendwann Probleme auftauchen ein stärkeres Netzteil nachrüsten, aber macht das Sinn?

Jetzt könnt ich natürlich ein schwächeres Netzteil nehmen und falls irgendwann Probleme auftauchen ein stärkeres Netzteil nachrüsten, aber macht das Sinn?

ja, weil Crossfire keinen großen Sinn macht. Die HD58x0 sind schon mehr als schnell genug. Wenn du in 2 Jahren mehr brauchst, wirst du eh in eine neue Generation investieren.

Thema SSD: Die sind mir im Moment tatsächlich noch zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Für die Zukunft halt ich aber die Augen offen.

Die mechanische Festplatte ist die langsamste Komponente im PC. Eine SSD hat um Faktor 1000 schnellere Zugriffszeiten.

Ein AMD System auf der Basis von
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram 2x2GB DDR3 1333Mhz 1,5V CL9 Ram egal welcher Hersteller
Grafikkarte 5850
rest kannst du von dir übernehmen, Netzteil nur noch anpassen.

Da du weder mit CS4 Arbeitest noch aufwendige CAD Programme verwendest und auch keinerlei Anwendung verwendest die einen i7 rechtfertigt, sehe ich garkeinen Grund für CPU+MB 150€ mehr auszugeben im vergleich zu einem äquivalenten AMD System.

Das AMD System erfüllt nicht nur alle deine Anforderungen, es ermöglicht sogar mit dem budget eine SSD Festplatte.

Erwartungen:
- Der PC soll halbwegs aktuelle Spiele flüssig und mit möglichst hohen Einstellungen bewältigen können (insbesondere die Full HD Auflösung meines Bildschirms ausnutzen können), Video- und Bildbearbeitung zumindest in akzeptabler Geschwindigkeit erledigen und auch als Office-PC dienen, sozusagen ein Allzweck-PC.

Die 5850 ist er im 2D betrieb leise und mit ~18 Watt sparsam.
x4 945 reicht für alle aktuelle Spiele
- Ich möchte mit der Grundkonfiguration möglichst lange auskommen, also wenn ich irgendwelche Komponenten verbaut haben sollte, die mir das Aufrüsten in Zukunft erschweren könnten, bitte sagen.
AM3+ AM4
Hab mit absicht keine OC CPU gewählt wie den x4 955 C3 oder x4 965 C3 du willst nicht basteln, du willst etwas was lange funktioniert ;)

MFG

Zurück
Oben