PC Konfiguration

Sorry, natürlich kann man auch gelassener an die Sache rangehen, aber als ich den R3 1200 mit ner 150€ WaKü gesehen habe, dachte ich, ich bin im Märchenland. Die CPU lässt sich locker mit nem 30€ Kühler kühlen, auch wenn man overclocken möchte.
Wenn man sich Mühe gibt und Zeit in Beratung investiert und dann das Gefühl hat, sie wird komplett ignoriert, kann das frustrierend sein.
Die Zusammenstellung von Serious_Sam ist in Ordnung, kommt aber meiner Meinung nach trotzdem nicht an meine Konfig ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Minimum den R5 1400 mit 4C/8T wählen, wie bereits hier erwähnt wurde.
4C/4T und dazu noch die Leistung eines i5 2400 im Stock-Zustand sind nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem muss man bei dem Budget nicht auf einen R3 setzen.

Zudem sind die Konfigurationen des TE Geldverbrennung, das P/L-Verhältnis ist völlig unausgewogen.

@TE halte Dich an die Leute hier und zieh bitte nicht "Dein eigenes Ding durch".

Hier nochmal eine günstigere Kombi für 860 Euro:
https://www.mindfactory.de/
shopping_cart.php/
basket_action/
load_basket_extern/id/
32555d221437b2d1bd5d94419d46a85d9807ec29cae3fe2fb6f

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konfig von Sturmflut92 hier auch am besten.

HIer nochmal seine Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-839909

Da passt einfach alles zusammen und er hat auch ziemlich optimalen Ram gewählt. Daumen hoch dafür.

Die Idee mit der 100€ CPU und der völlig schrottigen 150€ AIO WaKü des TE ist natürlich ein Hirnfurz sondergleichen. WaKü AIOs sind kompletter Mist. Wenn man mit Wasser kühlt, dann bitte in einem ordentlichen custom loop und dann auch unbedingt die GPU in den Kreislauf mit reinnehmen. Die ist nämlich die größte Wärmequelle des Systems. Diesen custom loop kann man dann auch ohne großen Umbau 10 - 15 Jahre verwenden. Man benötigt nur einen neuen GPU Fullcover sobald man die Grafikkarte wechselt, aber alles andere kann man behalten (und halt einen neuen Halterahmen für neue CPU Sockel für 5€ nachkaufen, bietet nahezu jeder Hersteller an).

AIO Wasserkühlungen wie die Kraken sind in meinen Augen aber Abzocke ahnungsloser User. Wer sich so einen Quark kauft...

Daher, zum Thema Wasserkühlung:
Custom Loop: Ja, geile Sache, wenn man das nötige Kleingeld hat (unter mindestens 500€ zusätzlich zum PC kriegt man kaum einen ordentlichen custom loop hin)
AIO WaKü: Bloß Finger weg von so einem Bullshit.

Da ist jeder 40€ Luftkühler besser und leiser.

es stimmt das ich micht garnicht damit auskenne aber du meintest das ich mir den PC von beitrag #17 angcuken soll das sin dann aber schon wieder 150EUR über den budget und danke für diesen hilfreichen beitrag :)

R5 1400 (Kühler für OC enthalten) 150 Euro
B350 (MSI B350M Pro VD-H und Asus Prime B350 Pro sind günstig und empfehlenswert) 70 Euro
Crucial MX300 275GB (gutes P/L Verhältnis) 90 Euro
GTX 1060 6GB (Gainward Phoenix, Palit Jetstream, EVGA SC) 280 Euro
100W weniger Verbrauch als RX 580 im Idealfall, kühl und leise, heizt den Tower nicht auf
BeQuiet Pure Base und Pure Power als Gehäuse und NT 70+60 Euro.
Oder Fractal oder Nanoxia (alles im ähnlichen Preisbereich)
1TB WD Blue oder 1TB Toshiba 50 Euro
8GB DDR4-3000 RAM 110 Euro

880 Euro ungefähr für was Gescheites...

Mir täten nur die 8GB DDR4 weh, aber abgesehen davon, schöne Zusammenstellung. Wenn du da 1-2 Monate später nochmals 8GB nachkaufst, hast du ein richtig nettes System.

Alle anderen antworten waren ziemlich hilfreich was den pc bau betrifft aber endlich einer der es richtig verstanden hat ich hab ja dazu geschireben das dass budget 750-850EUR betrifft und deiner kommt schon hin der rest war ja schon über die 900EUR und das ist echt zuviel ich meine 850EUR kann ich mir noch zusammen kratzen aber nagutt danke für das build.. :)

Jo, dann kannst Du ja aus den Orientierungen hier im Thread was eigenes zusammenstellen, veröffentlichen und absegnen lassen.
Es gibt immer Mal grobe Fehler, die man machen kann, wie ATX MB in uATX Gehäuse, etc.

Beim Lüfter würde ich auf die Marke achten.
EKL, bei quiet!, Noiseblocker, Noctua, Papst sind gut.
12 Euro für 2 Lüfter mit LED vom unbekannten Hersteller klingt nach Chinaschrott.
Die Bilder sind nur Kunden-Fang.
Die 12 Euro zahlst Du bei einem guten Lüfter nur für 1 Teil, oder sogar mehr.

Das CM Masterbox Lite zieht Kosten mit sich, zusätzliche Lüfter, Staubfilter,...
Und das wird teuer bei 50 Euro Grundpreis.

Dann besser das Pure Base für 10-15 Euro mehr ohne Folgekosten. Denn 1x richtig und komplett ist weitaus günstiger.

PS: Deine Konfigs haben viele Schwachstellen, angefangen bei der Zotac Mini mit Schrottkühler...

Dir fehlt die Erfahrung von anderen.
Du spielst zieml. mit den Konfigurationen ohne zu lesen, was Du da kaufst.
Ergänzung ()

Nimm einfach diese Konfiguration für 850 Euro und sei glücklich damit:
https://www.mindfactory.de/shopping...22155805bb04e416175293ba6bbf4c264ab763447f5f1

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Sam an. Deine Konfigurationen beinhalten das eine oder andere Fettnäpfchen. Case und Lüfter kann man immer je nach Geschmack tauschen wenn man mag, selbiges gilt wenn man eine Grafikkarte mit einer bestimmten Optik haben will, etc.

Aber grundsätzlich, bei 850€, hast du keinen Raum für solche Spielereien. Da geht es einzig und alleine drum, so viel Leistung in das Budget zu packen wie nur möglich. Darum verzichtet man auf gewisse Dinge wie LED-Lüfter, ein Case welches für einen optimalen Betrieb mind. 4 Lüfter braucht, Wasserkühlung (die als AiO seit meinem letzten Post noch immer nicht mehr taugt) oder Mainboards die durch tolle Namenszusätze wie "Gaming" glänzen, dabei aber Features liefern die du gar nicht brauchst.

Keep it simple.

Da von einem DVD-Laufwerk/Brenner aber nie die Rede war, hab ich mir mal erlaubt, diesen zu streichen und die 10€ in ein Silber zertifiziertes Netzteil zu stecken. Macht imho mehr Sinn.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f12cbd22101653d98c8374307b0d50074e8f015c368fe3ea81f

Sie dir mal die AMD RX 570 Modelle mit 4GB an. Die gibt es derzeit schon ab knapp über 200€, was ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis darstellt. Die sind >30% schneller als eine GTX 1050 Ti und fast schon mit einer GTX 1060 3GB vergleichbar.

Mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, wo die eigentliche Prio liegt: Soll es definitiv ein PC mit weißen Komponenten sein, oder ist eine AiO ein Muss, oder soll Preis/Leistung optimiert werden? Wie sieht es mit einem Fenster im Gehäuse aus, und wenn ja, darf es Acryl sein, oder muss es Glas sein?

Welche Spiele werden eigentlich gespielt, welche Bildschirmauflösung, Detailstufe und FPS werden angestrebt? Welche Peripherie ist bereits vorhanden? Muss auch noch eine Windows-Lizenz angeschafft werden? Bei welchem Betrag liegt der definitive Deckel drauf?

Gut das du das anspricht Ich rede jetzt mal klar weil man sonst keine ahnung hat was ich eigentlich will und so verwirr ich eigentlich nur die leute die meisten links die ich hier reingestellt habe sind ja nicht von mir konfiguriert worden sondern von meiner freundin und einem freund der meint das er sich damit sehr gut auskennt.

Ich würde gerne einen PC haben auf dem man Full HD spiele spielen kann und ein relativ gutesaussehen hat bzw. die fareben sollen zusammen passen und nicht 5 verschiedene farben haben.. Es sollte ein glas gehäuse sein am besten beim plexi glas müsste ich es mir mal angucken und die grafik karte sollte auf gar keinen fall nur einen lüfter haben wie die EVGA 1060

Sind zwar etwas hohe ansprüche für diesen betrag aber es ist ja nicht meine entscheidung was Sie zum geburtstag kriegt..

Tut mir wirklich leid wenn ich die meisten verwirrt habe ich weiß eure antworten sehr zu schätzen und versuch mir hier was abzugucken und aus meinen fehlern zu lernen

Ich danke euch noochmal das ihr euch zeit dafür nimmt

Lg. R3dwo0d :)

Wenn die Optik wirklich wichtig ist, würde ich sagen, fang vorne an: beim Case.
Brauchbare Gehäuse mit Sichtfenster fangen so bei ~50€ an, z.b. mit einem Cooltek NC-02, einem Pure Base 600 oder einem Antec P8.

Hast du das Gehäuse in der Farbe deiner Wahl gefunden, suchst du die restlichen Komponenten passend nach Budet aus.
Grobe Richtung: Ryzen 5, mindestens 8GB 2666er DDR4 (lieber sogar 3000MHz), mindestens 120GB SSD für Windows + HDD, B350 Motherboard für leichtes Overclocking, mindestens GTX1050Ti, lieber sogar eine RX570/RX580/GTX1060 (je nach Budget) und ein ordentliches 400w Netzteil mit Bronze oder besser Silber Zertifizierung von Corsair, BeQuiet o.ä.

Wenn du die Komponenten nach Farbe aussuchen willst/musst, wirst du preislich Kompromisse eingehen müssen. Sprich: soll alles einheitlich sein, reichts wohl nur für 8GB RAM und eine 1050Ti.

Wieso auf gar keinen Fall 1 Lüfter?

Was die Links angeht, so kannst Du deinem Freund sagen, dass er überhaupt keine Ahnung hat und sich daher besser raushält.

Viele Köche verderben den Brei, vorallem wenn einer davon denkt er hätte Ahnung, aber das Gegenteil zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dem Kanon zu, dein Freund hat leider absolut keine Ahnung was er macht, denkt aber das er Ahnung hat. Es gibt viele von denen, ich hatte schon unzählige Male das Vergnügen mit dieser Spezies... ;) Bitte versuche seine Konfigurationen einfach freundlich zu ignorieren und halte dich an die Leute hier im Forum. Jeder der hier Anwesenden hat mehr Ahnung als dein Kumpel und niemand wird dir ein wirklich schlechtes System empfehlen :)

Ich habe hier bereits eine perfekte Konfiguration gepostet für etwas mehr als 900€, da du selbst bereits eine Konfiguration für 960€ gepostet hast, dachte ich, das wäre noch im Budget? Mit dieser Konfiguration wirst du jahrelang deine Freude haben und super in Full HD spielen können. Da passt einfach alles zusammen, sogar 525GB SSD passen noch in das Budget. Wenn dir die Konfig zu teuer ist, fange mit 8GB RAM an, aber behalte dann im Hinterkopf in den nächsten Monaten nochmal 8GB nachzukaufen. Wenn das Gehäuse ein Sichtfenster haben muss, wähle ein anderes, beim Rest kann man m.M.n. für das Budget nicht mehr rausholen.

Allgemein sehe ich bei dem Budget keinen wirklichen Freiraum für optische Spielereien. Da sollte jeder Euro in Leistung und Ausstattung investiert werden. Das mag vielleicht nett anzusehen sein, aber spätestens wenn die Spiele nicht richtig laufen oder man anderweitig Probleme mit dem Rechner hat, ist die Freude über die Optik schnell vergessen.

Eine Grafikkarte mit einem Lüfter würde ich auch niemals kaufen, die wird nur unnötig laut und warm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA SC ist eine Ausnahme der Regel.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39965-drei-modelle-der-geforce-gtx-1060-von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html?start=26

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, die GTX 1060 hat ja auch nen relativ moderaten Stromverbrauch, trotzdem traue ich 1-Lüfter-Designs generell nicht ;)
Im übrigen, wieso soll ich mir ne GTX 1060 für 280-290 mit einem Lüfter holen, wenn ich für 250€ ne RX 580 mit Doppellüfter und 8GB VRAM kaufen kann?! Macht für mich mal eben gar keinen Sinn :D

Zurück
Oben