PC Konfiguration

Krabbs

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
131
Guten Abend,

ich möchte mir meinen ersten PC zusammenstellen. Ich habe im folgenden ein Konzept vorzustellen.

Ich bin ein Noob. Ich hoffe das meine Zusammenstellung nicht nur auf Facepalm trifft :D
Ich bedanke mich für die Mühen und Ratschläge im voraus.
Da ich keinen passenden Platz gefunden habe, in dem ich meinen Post erstelle, bitte ich um Verzeihung. Würde man es bitte dann schieben?

Nun zum PC.

Ich möchte damit zocken und streamen. 1080p 60fps streamen und zocken mindestens 1080p wenn möglich sogar 1440p und 120fps? Würde mir dazu dann einen 144Hertz Monitor holen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

Einen Ryzen 7 2700x, weil gut für streamen.

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de

Ein Mainboard

https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2k8g4d26bfse-a1572717.html?hloc=at&hloc=de

dual ranked RAM 16GB

https://geizhals.de/corsair-force-series-mp500-120gb-cssd-f120gbmp500-a1552576.html?hloc=at&hloc=de

SSD für das Betriebssystem

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html?hloc=at&hloc=de

HDD für den Rest




Meine Fragen:

1. Ist diese Konfiguration in Ordnung?
2. Reicht ein 500Watt Netzteil aus?
https://geizhals.de/gigabyte-pb500-500w-atx-2-31-gp-pb500-a1612676.html?hloc=at&hloc=de
3. Ich hätte gerne eine GTX 1070Ti verbaut, aber da gibts ja rund hundert unterschiedliche. Nach welchen Kriterien suche ich mir eine aus? https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti
4. Nach welchen Kriterien suche ich ein Gehäuse aus? Wie viele Lüfter muss es haben? etc. Was es eben da zu beachten gibt. Das höre ich hoffentlich von euch :D


Nochmals Vielen Dank. Ich hoffe auf konstruktive Antwort.


Krabbs
 
beim ram würde ich auch einen mit höherem takt setzen.

SSD nur fürs OS?
beim netzteil würde ich eher nach "bekannten NT-herstellern" suchen, á la bequiet etc
gehäuse: natürlich der gewünschten optik nach und was alles darin platz haben soll ;)
 
du bist im falschen subforum gelandet. melde diesen thread und bitte um verschiebung ins richtige. bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


RAM ist zu lahm. wofür diese winzige und viel zu teure SSD? wir haben 2019, SSDs sind günstig wie nie, da kauft man bei nem gamingrechner (und grundsätzlich) keine 120er mehr. die 5400er-HDD ist für games und programme deutlich zu lahm. das NT sieht nicht sonderlich vertrauenerweckend aus, warum ausgerechnet das?

Da ich keinen passenden Platz gefunden habe, in dem ich meinen Post erstelle
hättest du etwas weiter runtergescrollt wärst du über das subforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbs schrieb:
2. Reicht ein 500Watt Netzteil aus?
Das hängt komplett von der Grafikkarte und dem Modell des NTs ab.
Das von dir verlinkte Netzteil solltest du aber nicht kaufen. Vollkommen veraltet und auch nichts hochwertiges.

Der RAM den du ausgesucht hast, ist zu langsam. Mindestens einen 3000er CL16 nehmen. Idealerweise einen 3200er CL14

Abgesehen davon bist du im falschen Forenbereich
 
Für das Geld der SSD bekommst du eine 500GB MX500.. die ist die deutlich bessere Wahl, da du keinen Geschwindigkeitsunterschied im Alltag merkst :)
 
Wow ist ja richtig aktiv hier.... um die Uhrzeit noch herje.

Verwendungszweck:
Streamen plus zocken

Spiele wie BF5 auf Ultra mit ehm möglichst vielen FPS? haha sagen wir mal einfach 100FPS. mindestens 1080p, besser 1440 ist aber keine Pflicht.

Videobearbeitung als Hobby, Anfänger.
Ich werde Windows 10 benutzen.

KEINE besonderen Wünsche. Nur laufen und streamen soll er.

KEIN Alter PC vorhanden.

Ich bin bereit maximal 1.100 bis 1.200Euro auszugeben.

Einen Monitor habe ich noch nichts rausgesucht. Der würde später folgen, würde meinen Fernseher bis dahin nutzen hahahah. Bzw einen alten Bildschirm vom Jahr 1728.
Würde später 2 Monitore betreiben.

Ich bin zufrieden wenn ich mein System in 2 Jahren erst upgraden muss. d.h. bis dahin will ich gerne fast oder sogar alles auf ULTRA spielen. in 2 Jahren oder einem wäre es auch okay nurnoch auf HIGH zu spielen.

Es soll demnächst gekauft werden und ich baue die Kiste selbst zusammen.


EDIT: Das NT (=Netzteil?) werde ich dann auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbs schrieb:
Wow ist ja richtig aktiv hier.... um die Uhrzeit noch herje.

Verwendungszweck:
Streamen plus zocken

Spiele wie BF5 auf Ultra mit ehm möglichst vielen FPS? haha sagen wir mal einfach 100FPS. mindestens 1080p, besser 1440 ist aber keine Pflicht.

Videobearbeitung als Hobby, Anfänger.
Ich werde Windows 10 benutzen.

KEINE besonderen Wünsche. Nur laufen und streamen soll er.

KEIN Alter PC vorhanden.

Ich bin bereit maximal 1.100 bis 1.200Euro auszugeben.

Einen Monitor habe ich noch nichts rausgesucht. Der würde später folgen, würde meinen Fernseher bis dahin nutzen hahahah. Bzw einen alten Bildschirm vom Jahr 1728.

Ich bin zufrieden wenn ich mein System in 2 Jahren erst upgraden muss. d.h. bis dahin will ich gerne fast oder sogar alles auf ULTRA spielen. in 2 Jahren oder einem wäre es auch okay nurnoch auf HIGH zu spielen.

Es soll demnächst gekauft werden und ich baue die Kiste selbst zusammen.

BFV Ultra mit WQHD ist schon ordentlich, dafür wird eine 1070ti schon arg knapp.. aber ich stelle dir mal die berechtigte Frage, ob du wirklich alle Grafikregler auf das Maximum schrauben möchtest?
 
Sagen wir... am liebstens wärs eine 1080 oder 1080 ti haha aber die sind einfach zu teuer. denke preisleistung ist bei der 1070ti für knapp 400 Euro, was ich gesehen habe, vernünftig. also sage ich mir nicht "Ich will mindestens das und das auf ultra spielen" sondern "alles was ich mit der 1070ti auf ultra spielen kann ist schön, der rest eben nicht"

Denke ich muss nicht gleich auf das maximum. In 1 bis 2 Jahren darf ich mich ja dann nochmals freuen wenn ich alles auf Ultra zocken kann und meinen PC aufrüsten darf. dann investiere ich später einfach nochmal was.
Aber von Konsole auf PC, mit dieser Konfiguration, dürfte einen Sprung genug sein.
 
Und beim Mainboard darf man mMn auch noch 30€ zum B450 Tomahawk sparen :)
 
Krabbs schrieb:
Sagen wir... am liebstens wärs eine 1080 oder 1080 ti haha aber die sind einfach zu teuer. denke preisleistung ist bei der 1070ti für knapp 400 Euro, was ich gesehen habe, vernünftig. also sage ich mir nicht "Ich will mindestens das und das auf ultra spielen" sondern "alles was ich mit der 1070ti auf ultra spielen kann ist schön, der rest eben nicht"

Okay, 1070ti ist prinzipiell schon eine ordentliche Karte, aber trotzdem, auch derjenige mit neuem Equipment sollte sich auch mal mit den Grafikeinstellungen auseinandersetzen :)

Von den Customs habe ich keine Ahnung, Unterschiede gibt es bei Kühlung, Takt & Garantie..
 
Deathangel008 schrieb:



Dann lass mich umformulieren.
ich spiele alles was mit einer 1070 TI möglich ist :D obs nun Ultra ist oder HIGH.
Wichtig ist mir nur das ich keinen Flaschenhals in meiner Konfig habe.

Die 1080TI oder 1080 ist schlichtweg zu teuer.
Und wenn es nicht möglich ist mit 1.100 Euro vernünftig zu zocken dann weiß ich auch nicht :D


EDIT: Außer man findet einen weg trotzdem eine bessere Graka einzubauen? Dafür, für die Feinabstimmung, bin ich ja hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B
Deathangel008 schrieb:
@Krabbs:
man hat immer einen "flaschenhals", sonst hättes man unendlich viele fps.

vorschlag:
- Ryzen 7 2700X ~315€
- MSI B450 Tomahawk ~102€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~94€
- Gigabyte 1070ti Windforce ~379€
- Crucial MX500 1TB ~120€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
- be quiet! Pure Base 600 ~67€
- be quiet! Pure Wings 2 140mm ~8€
~1145€

dazu noch ne HDD nach wahl.



Und wie kann ich mir die Leistung des Rechners vorstellen?

Danke! Danke vielen Dank für die Mühe
Ergänzung ()

Ist der Prozessor ein Overkill? Streamen soll ja viel abverlangen. Habe bisher nur über die Konsole gestreamt.
 
@Krabbs:
guck dir den ersten von mir verlinkten test an. die 1070ti ist ein paar % langsamer als die 1080. man sollte anmerken dass BFV recht gut optimiert ist, in diversen anderen games landet man mit ner 1070ti in FHD und ultra-settings bei ~60fps oder auch deutlich weniger.

@slashchat:
nur geringfügig schneller und mal eben 100€ teurer. P/L ist bei der 1070ti deutlich besser. ob die neuen features einem den aufpreis wert sind ist dann ne andere frage.
 
slashchat schrieb:

Warum?
Ergänzung ()

Krabbs schrieb:
Und wie kann ich mir die Leistung des Rechners vorstellen?

Danke! Danke vielen Dank für die Mühe
Ergänzung ()

Ist der Prozessor ein Overkill? Streamen soll ja viel abverlangen. Habe bisher nur über die Konsole gestreamt.

Bei deinen Spielen hat man zumeist einen GPU-Bottleneck.. du kannst also einfach mal nach diversen 1070ti Benchmarks gucken.. dabei ist das Custom-Design ziemlich egal, dazwischen liegt fast nichts..
 
okay. dann gibts aber einen Unterschied in der Lautstärke etc?
 
Krabbs schrieb:
okay. dann gibts aber einen Unterschied in der Lautstärke etc?

Bei den Custom-Modellen, ja klar.. sogar einen relativ großen :)
 
@Krabbs:
klar, aber ich konnte aus deinen beiträgen nicht rauslesen dass du besonderen wert auf eine niedrige lautstärke legst.
 
Zurück
Oben