Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Konfiguration
- Ersteller Krabbs
- Erstellt am
Deathangel008 schrieb:@Krabbs:
man hat immer einen "flaschenhals", sonst hättes man unendlich viele fps.
vorschlag:
- Ryzen 7 2700X ~315€
- MSI B450 Tomahawk ~102€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~94€
- Gigabyte 1070ti Windforce ~379€
- Crucial MX500 1TB ~120€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
- be quiet! Pure Base 600 ~67€
- be quiet! Pure Wings 2 140mm ~8€
~1145€
dazu noch ne HDD nach wahl.
zu dem Ram, ist das nun so ein dual ranked?
Ergänzung ()
zum Mainboard.... wie sieht das mit nem Bios update Zeugs da aus?Deathangel008 schrieb:@Krabbs:
man hat immer einen "flaschenhals", sonst hättes man unendlich viele fps.
vorschlag:
- Ryzen 7 2700X ~315€
- MSI B450 Tomahawk ~102€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~94€
- Gigabyte 1070ti Windforce ~379€
- Crucial MX500 1TB ~120€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
- be quiet! Pure Base 600 ~67€
- be quiet! Pure Wings 2 140mm ~8€
~1145€
dazu noch ne HDD nach wahl.
Krabbs schrieb:zum Mainboard.... wie sieht das mit nem Bios update Zeugs da aus?
Das Board ist noch recht "neu", wird also noch längere Zeit supportet, Ryzen 3XXX wird da auch drauf laufen. Selbst die älteren B350 Boards kriegen regelmäßig ihre Updates.
Falls gemeint war ob die empfohlene CPU (2700x) da ohne weiteres Update drauf läuft: Ja problemlos^^
Es gibt frohes zu verkünden. habe Echt gedacht das ich wirklich gar nichts aus meinem alten PC rausholen kann...
Nun folgendes, was ich gefunden habe...neben einem Intel Duo Core 3,16Ghz haha und 4GB DDR3 Ram.
Ich habe ein Netzteil 500 Watt gefunden.
Dürfte dieses sein https://www.amazon.de/Enermax-Pro-87-Netzteil-500-Watt/dp/B0041AB3AG
2010 soll das echt gut abgeschnitten haben
haha.
https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-pro-87-sparsam-ist-das-neue-schnell.705607/
Desweiteren eine 250GB HDD. Da muss ich wohl nichts wegen Kompatibilität suchen, oder? Die passen einfach, denke ich. Lese und schreibrate ist mir auch egal
vllt verbau ich die auch gar nicht... mal sehen.
Das Mainboard von MSI https://de.msi.com/Motherboard/G41M-P33/Specification
kann ich auch vergessen, alleine weil der maximale Speicher 8GB RAM beträgt haha.
Die Frage ist ob ich mein Gehäuse verwenden kann... wie find ich das heraus?
LG
Nun folgendes, was ich gefunden habe...neben einem Intel Duo Core 3,16Ghz haha und 4GB DDR3 Ram.
Ich habe ein Netzteil 500 Watt gefunden.
Dürfte dieses sein https://www.amazon.de/Enermax-Pro-87-Netzteil-500-Watt/dp/B0041AB3AG
2010 soll das echt gut abgeschnitten haben
https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-pro-87-sparsam-ist-das-neue-schnell.705607/
Desweiteren eine 250GB HDD. Da muss ich wohl nichts wegen Kompatibilität suchen, oder? Die passen einfach, denke ich. Lese und schreibrate ist mir auch egal
Das Mainboard von MSI https://de.msi.com/Motherboard/G41M-P33/Specification
kann ich auch vergessen, alleine weil der maximale Speicher 8GB RAM beträgt haha.
Die Frage ist ob ich mein Gehäuse verwenden kann... wie find ich das heraus?
LG
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
@Krabbs:
die günstigste 1070ti die ich als "leise" bezeichnen würde ist Gainward Phoenix GS für 444€. da kann man dann auch gleich zur KFA² 2070 EX für 479€ greifen.
der Aegis ist als 8GB-riegel mWn singlerank.
das NT würde ich nach 9 jahren in rente schicken. das MB kannst du vergessen weil da nur uralte CPUs mit sockel 775 drauf laufen. ner uralten HDD würde ich nicht unbedingt trauen und 250GB bringen es auch nicht.
welches case ist es denn? fotos?
die günstigste 1070ti die ich als "leise" bezeichnen würde ist Gainward Phoenix GS für 444€. da kann man dann auch gleich zur KFA² 2070 EX für 479€ greifen.
der Aegis ist als 8GB-riegel mWn singlerank.
das NT würde ich nach 9 jahren in rente schicken. das MB kannst du vergessen weil da nur uralte CPUs mit sockel 775 drauf laufen. ner uralten HDD würde ich nicht unbedingt trauen und 250GB bringen es auch nicht.
welches case ist es denn? fotos?
Bitte spare nicht am Netzteil! Wäre zu schade wenn es dir neue Hardware kaputt macht.
Das Gehäuse kann man schon weiterverwenden, wenn es akzeptablen Luftstrom zulässt.
250gb...naja mir wäre das 1750gb zu wenig aber das musst du für dich entscheiden^^
Nur ich würde niemals mehr Windows auf der HDD machen, nur noch SSD.
Das Gehäuse kann man schon weiterverwenden, wenn es akzeptablen Luftstrom zulässt.
250gb...naja mir wäre das 1750gb zu wenig aber das musst du für dich entscheiden^^
Nur ich würde niemals mehr Windows auf der HDD machen, nur noch SSD.
Das NT sieht aber noch sehr frisch aus, wurde kaum genutzt und Schnitt ja ganz gut ab. Sieht auch Nagelneu aus. Auch eben kaum verstaubt, weil wenig benutzt. Dann doch lieber das Geld sparen
Dann ist vllt ne bessere Graka drinne.
Die Festplatte ist auch super. Also der PC lief einwandfrei. Absolut keine Probleme mit dem Teil.
https://www.bjorn3d.com/2003/11/thermaltake-xaser-iii-lanfire-vm2000a/
müsste das hier sein. Nur sind meine Seitenteile nicht durchsichtig
Ist es arg mies wenn man einen single rank Ram hat? ist dual sehr viel besser?
Die Festplatte ist auch super. Also der PC lief einwandfrei. Absolut keine Probleme mit dem Teil.
https://www.bjorn3d.com/2003/11/thermaltake-xaser-iii-lanfire-vm2000a/
müsste das hier sein. Nur sind meine Seitenteile nicht durchsichtig
Ergänzung ()
Ist es arg mies wenn man einen single rank Ram hat? ist dual sehr viel besser?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
@Krabbs:
ist trotzdem 9 jahre alt und entsprechend veraltet. und die verbauten komponenten altern auch wenn das NT nicht im betrieb ist. was dir deine hardware wert ist musst du wissen.
was willst du mit der 250GB-HDD? wenn die wenigstens ordentlich groß wäre, aber so? du scheinst ja ordentlich speicherplatz zu brauchen.
case... naja. mich würden sowohl die kleinen lüfter als auch das oben montierte NT stören.
ist trotzdem 9 jahre alt und entsprechend veraltet. und die verbauten komponenten altern auch wenn das NT nicht im betrieb ist. was dir deine hardware wert ist musst du wissen.
was willst du mit der 250GB-HDD? wenn die wenigstens ordentlich groß wäre, aber so? du scheinst ja ordentlich speicherplatz zu brauchen.
case... naja. mich würden sowohl die kleinen lüfter als auch das oben montierte NT stören.
nein und nein, eher im gegenteil. warum?Ist es arg mies wenn man einen single rank Ram hat? ist dual sehr viel besser?
Warum im Gegenteil? Dachte dual ist besser? bzw Quad 
Okay werde das Netzteil austauschen. Schade dann ist wohl kein Geld gespart
Wozu 2 Lüfter? Kommt das nicht auf mein Gehäuse drauf an?
Sorry, hab gesehen das ein Gehäuse schon dabei ist.
In der Preiskategorie auch eins mit durchsichtigen Fenster?
Okay werde das Netzteil austauschen. Schade dann ist wohl kein Geld gespart
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:@Krabbs:
man hat immer einen "flaschenhals", sonst hättes man unendlich viele fps.
vorschlag:
- Ryzen 7 2700X ~315€
- MSI B450 Tomahawk ~102€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~94€
- Gigabyte 1070ti Windforce ~379€
- Crucial MX500 1TB ~120€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
- be quiet! Pure Base 600 ~67€
- be quiet! Pure Wings 2 140mm ~8€
~1145€
dazu noch ne HDD nach wahl.
Wozu 2 Lüfter? Kommt das nicht auf mein Gehäuse drauf an?
Sorry, hab gesehen das ein Gehäuse schon dabei ist.
In der Preiskategorie auch eins mit durchsichtigen Fenster?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
@Krabbs:
kann es sein dass du gerade -rank und -channel durcheinanderwirfst? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
quadrank gibt es nur bei RDIMM bzw LRDIMM, das läuft nur auf serverplattformen. quadchannel gibt es bei den HEDT- und serverplattformen (bei letzteren gibt es auch noch mehr), im mainstream (1151, AM4) gibt es dualchannel.
wo siehst du da zwei lüfter? nötig ist der zusätzliche lüfter nicht, schaden tut er aber auch nicht. und wie oft willst du diesen beitrag jetzt noch vollständig zitieren?
edit:
mal selber bissl bei geizhals gucken?
- be quiet! Pure Base 600
- Fractal Design Meshify C
- Fractal Design Define C TG
- Sharkoon DG7000-G
- Sharkoon TG5
etc
nicht alle davon haben platz für ein 5,25"-laufwerk.
kann es sein dass du gerade -rank und -channel durcheinanderwirfst? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
quadrank gibt es nur bei RDIMM bzw LRDIMM, das läuft nur auf serverplattformen. quadchannel gibt es bei den HEDT- und serverplattformen (bei letzteren gibt es auch noch mehr), im mainstream (1151, AM4) gibt es dualchannel.
wo siehst du da zwei lüfter? nötig ist der zusätzliche lüfter nicht, schaden tut er aber auch nicht. und wie oft willst du diesen beitrag jetzt noch vollständig zitieren?
edit:
mal selber bissl bei geizhals gucken?
- be quiet! Pure Base 600
- Fractal Design Meshify C
- Fractal Design Define C TG
- Sharkoon DG7000-G
- Sharkoon TG5
etc
nicht alle davon haben platz für ein 5,25"-laufwerk.
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich dann mal weiterentwickeln und nicht mehr alles zitieren ^^
Zum Lüfter:
Hat sich erledigt ^^
Also ich meine das mit dem RAM so... (so wurde mir das erklärt)
Nehmen wir an das ist mein RAM-Streifen: | |
Dann hat er auf jeder Seite Kontakte.
Und dieser Dual rank ist doch so aufgebaut: | | | |
also das ich nochmal eine zusätzliche Kerbe in meinem Ram-streifen habe. oder nicht?
Herje ich drück mich hier wieder richtig professionell aus.
Man hat also mehr Kontaktstellen...das ist doch gut?
https://geizhals.de/sharkoon-tg5-rgb-a1780561.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html
Darf ich nach eurer Meinung fragen, zu welchem Modell würdet ihr greifen?
Zum Lüfter:
Hat sich erledigt ^^
Also ich meine das mit dem RAM so... (so wurde mir das erklärt)
Nehmen wir an das ist mein RAM-Streifen: | |
Dann hat er auf jeder Seite Kontakte.
Und dieser Dual rank ist doch so aufgebaut: | | | |
also das ich nochmal eine zusätzliche Kerbe in meinem Ram-streifen habe. oder nicht?
Herje ich drück mich hier wieder richtig professionell aus.
Man hat also mehr Kontaktstellen...das ist doch gut?
Ergänzung ()
https://geizhals.de/sharkoon-tg5-rgb-a1780561.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html
Darf ich nach eurer Meinung fragen, zu welchem Modell würdet ihr greifen?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
@Krabbs:
ich verstehe nicht wirklich was du mir damit sagen willst.
rank hat was mit dem internen aufbau zu tun. im detail kenne ich mich damit nicht aus. aber es hat weder was mit irgendwelchen "kerben" noch kontaktstellen zu tun. bei letzterem gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen DDR-typen und zwischen DIMM und SO-DIMM. die kerbe in den kontakten sorgt für eine mechanische inkompatibilität zwischen den verschiedenen DDR-typen.
welches case dir besser gefällt musst du wissen. sind beide ordentlich. die Sharkoon-lüfter sind wahrscheinlich bissl lauter.
ich verstehe nicht wirklich was du mir damit sagen willst.
rank hat was mit dem internen aufbau zu tun. im detail kenne ich mich damit nicht aus. aber es hat weder was mit irgendwelchen "kerben" noch kontaktstellen zu tun. bei letzterem gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen DDR-typen und zwischen DIMM und SO-DIMM. die kerbe in den kontakten sorgt für eine mechanische inkompatibilität zwischen den verschiedenen DDR-typen.
welches case dir besser gefällt musst du wissen. sind beide ordentlich. die Sharkoon-lüfter sind wahrscheinlich bissl lauter.
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 85.311
@Krabbs:
teilmodular das Pure Power 10-CM 500W, vollmodular z.b. das Focus Plus Gold 550W oder Straight Power 11 550W.
noch so ne frage die du dir selbst beantworten musst. was ich davon halte? ich habe ein teilmodulares 600W-NT und es spart mir sagenhafte zwei kabelstränge. für mich wäre das kein grund für (aber auch nicht gegen) ein bestimmtes NT.Teilmodular oder Vollmodular?
teilmodular das Pure Power 10-CM 500W, vollmodular z.b. das Focus Plus Gold 550W oder Straight Power 11 550W.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 951
- Antworten
- 44
- Aufrufe
- 2.823
- Antworten
- 37
- Aufrufe
- 2.076