PC-Konfiguration

Welche Version von den B660 Boards könnte man mir empfehlen? Da gibts ja auch verschiedene. Hoffe nur, das dauert nun nicht noch eine Ewigkeit bis man die endlich kaufen kann.

Gibts bei den Gehäuselüftern etwas zu empfehlen? Die dürften auch ruhig RGB Beleuchtung haben, bei dem Rest ist mir das egal. Aber das CoolerMaster NR600 hat ja eine Glasseite...

Dürfen oder sollen die Lüfter RGB haben?
Budget: Arctic P12/P14 PWM
High-End: be quiet! silent Wings 3 120/140mm PWM (Highspeed)
Enthusiast: Noctua NF-A12x25 PWM

MoRex schrieb:
Dürfen oder sollen die Lüfter RGB haben?
Budget: Arctic P12/P14 PWM
High-End: be quiet! silent Wings 3 120/140mm PWM (Highspeed)
Enthusiast: Noctua NF-A12x25 PWM

Leistung soll erstmal im Vordergrund stehen. RGB nur wenn es netter Zusatz ist.

Budget? Fast alle Lüfter mit RGB sind leider meist nicht so leistungsstark wie gleichpreisige Lüfter ohne RGB.
Du kannst ja mal auf Geizhals nach einem Lüfter gucken der dir gefällt, da gibts auch die praktische Funktion „Vergleichsliste“, probier die auch mal für Mainboards aus

Kann ich für den I7 12700 auch zu dem be quiet Dark Rock 4 greifen anstatt zum Scythe Fuma 2? Für letzteres müsste ich extra in einem anderen Shop ein Umrüstkit (+Zusatzversandkosten) bestellen, was es bei be quiet kostenlos dazu gibt. Deshalb die Frage, ob sich das was nimmt in der Leistung?

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse wäre immer noch das CoolerMaster NR600 (da wäre eine Alternative aber auch die Frage, da nur wenige Shops diesen anbieten)

@Mopelt:
den Dark Rock 4 finde ich für das was er kann zu teuer. direkt empfehlen will ich den nicht. dann mMn lieber noch die 13€ für den Dark Rock Pro 4 drauflegen.

Mopelt schrieb:
Kann ich für den I7 12700 auch zu dem be quiet Dark Rock 4 greifen anstatt zum Scythe Fuma 2?
Da bist du von der Leistung wieder im Bereich des Freezer 34, sollte durchaus gehen aber da würde ich dann den Arctic vorziehen da er doch ein gutes Stück günstiger ist.
Montage Kit gibts wie bei BQ kostenlos gegen Nachweis.

Mork-von-Ork schrieb:
Da bist du von der Leistung wieder im Bereich des Freezer 34, sollte durchaus gehen aber da würde ich dann den Arctic vorziehen da er doch ein gutes Stück günstiger ist.
Montage Kit gibts wie bei BQ kostenlos gegen Nachweis.

Hm, für den I7 12700 nehm ich dann doch lieber die höhere Preisklasse denke ich. Wurde mir hier ja auch empfohlen, da vielleicht ein Regal weiter höher zu greifen. Also wahrscheinlich dann der Dark Rock Pro 4

Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gibts da in der Preisklasse noch etwas anderes? Dann vielleicht auch ohne den 5.25 Schacht?

Wenn es dann auch langsam nicht schnell Neuigkeiten zu der Verfügbarkeit und dem Angebot der B660 Boards gibt, werde ich wohl auch zu dem Z690 Gigabyte Gaming X DDR4 für 200 Euro greifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gibts da in der Preisklasse noch etwas anderes? Dann vielleicht auch ohne den 5.25 Schacht?
Hier wäre eine Auswahl, kannst ja mal schauen, ob etwas dabei ist, das dir gefällt.

Was haltet ihr von diesem hier:

https://geizhals.de/antec-dark-league-dark-phantom-dp502-flux-0-761345-80050-1-a2389614.html

Mit Laufwerksschacht und scheint sehr gut belüftet zu sein durch die Einlässe auch an den Seiten. Was mir wichtig war, ist die meshartige Struktur an der Front für den Lufteinlass.

Anschlüsse auf dem Kopf sind auch ausreichend vorhanden.

Maße für grafikkarte und CPU-Kühler sind auch ausreichend dimensioniert, auch wenn man in Zukunft eine längere Grafikkarte mal nachrüstet.

Nachteil: keinerlei Bewertungen

Zuletzt bearbeitet:
Das Case hat nur einen externen 5,25 Laufwerk Schacht, schau dir mal Lian Li Lancool 215, Phanteks P400, P500, Corsair 4000D Airflow, be quiet! Pure Base 500DX und Fractal Design Meshify an, die haben gute Qualität, viele Reviews sowie alle viel Mesh und nicht nur in der unteren Hälfte (CPU-Kühler will auch was)
Ergänzung ()

Das Case hat nur einen externen 5,25 Laufwerk Schacht, schau dir mal Lian Li Lancool 215, Phanteks P400, P500, Corsair 4000D Airflow, be quiet! Pure Base 500DX und Fractal Design Meshify an, die haben gute Qualität, viele Reviews sowie alle viel Mesh und nicht nur in der unteren Hälfte (CPU-Kühler will auch was)

MoRex schrieb:
Ergänzung ()

danke für die Auswahl, wobei man sagen muss, dass es bei einigen aufgrund des BQ Dark Pro 4 Lüfters in der Höhe sehr eng wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
So sieht es jetzt aus. Fehlt jetzt nur noch das Mainboard, bei dem ich mir noch unsicher bin.

Hier wurde ja eingangs das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 genannt, das kostet zurzeit aber ab 210€. Ich bräuchte hier noch eine Beratung für Alternativen. Lohnt sich denn der Aufpreis für den ALC1220 Soundchip und sonstige Kleinigkeiten? Ansonsten wäre eine Empfehlung für ein günstigeres Board + Soundkarte auch in meinem Interesse.

Anhänge

• 3333.PNG
    3333.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@Mopelt:
das Meshify C wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl.

die neuen B660-bretter sind alle noch ziemlich teuer. was den onboardsound angeht: war der beim bisherigen MB gut genug für deine ansprüche? wenn ja muss man da jetzt auch keine wissenschaft draus machen.
was sind "sonstige kleinigkeiten" und was verstehst du unter "lohnen"?

für nen 12700 mit dem nur gezockt wird tut es der Freezer 34 eSports (DUO) auf jeden fall.

Deathangel008 schrieb:
@Mopelt:
das Meshify C wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl.

die neuen B660-bretter sind alle noch ziemlich teuer. was den onboardsound angeht: war der beim bisherigen MB gut genug für deine ansprüche? wenn ja muss man da jetzt auch keine wissenschaft draus machen.
was sind "sonstige kleinigkeiten" und was verstehst du unter "lohnen"?

Wegen Gehäuse: Was spricht denn gegen den Meshify C? Was wäre deine Wahl?

Wegen Mainboard: Sound ist ok, denke ich...das ist eben immer die Frage der Wahrnehmung der Verbesserung. Aber damals waren 1080p/60 FPS bis zu meinem WQHD/144Hz auch der Wahnsinn....

Welches Mainboard wäre denn da nun zu empfehlen, wenn selbst die B660 Boards noch nicht so gut sind.

Wegen Kühler: Ob der Freezer für nen 8-Kerner noch genug ist? Hier im Forum wurde mir da schon was höherwertiges empfohlen...will den PC ja auch viele Jahre nutzen...die CPU mindestens 5 Jahre...im Optimalfall 7-8 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
@Mopelt:
gegenfrage: was gefiel dir denn an den empfohlenen gehäusen nicht? was aus meiner sicht gegen das Meshify C spricht ist in erster linie dass die richtig großen partnerkarten nicht reinpassen.

Deathangel008 schrieb:
für nen 12700 mit dem nur gezockt wird tut es der Freezer 34 eSports (DUO) auf jeden fall.

wenn man den dauernd am limit des 180W-PLs betreibt oder das sogar noch außer kraft setzt sollte es was dickeres sein. effizient ist das dann aber nicht mehr.

Mopelt schrieb:
Welches Mainboard wäre denn da nun zu empfehlen, wenn selbst die B660 Boards noch nicht so gut sind.
Von den B660 wäre das ASRock B660M Pro RS eines das man sich mal anschauen kann wenn einem die Ausstattung reicht, vermutlich wird da in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr kommen, von Gigabyte fehlen die Boards ja noch komplett, die günstigeren von MSI ebenso.

Mir waren mindestens 2 USB Anschlüsse an der Front (oben, nicht seitlich...da sonst bei dauerhafter Nutzung meines Headsets per USB der USB immer mit der Schwerkraft seitlich entgegen des Anschlusses hängen würde) und Mesh-Verkleidungen wichtig wegen des Airflows.

Und dazu eben Grafikkartenmaße sowie für Lüfter.

https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-mesh-performance-a2328760.html

Dieses sollte doch dann den Ansprüchen entsprechen wenn ich mich nicht irre.

Weiß eben nicht ob ich die Lüftung per integrierter Lüftersteuerung nutzen sollte oder durch das Mainboard PWM. Bei dem einen hier vorgeschlagenen Mainboard habe ich gelesen dass diese Lüfter immer auf 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mopelt
Ich finde das Gehäuse ein wenig zu teuer, aber ansonsten ist es in Ordnung, wenn es dir gefällt kannst du es nehmen.
Persönlich steuere ich meine Lüfter direkt über das Board, da mir bei meiner Lüftersteuerung die minimale Drehzahl noch zu hoch war.
Welches Board meinst du genau und wo wurde das geschrieben?

MoRex schrieb:

In den Kommentaren bei Geizhals zu dem Lian Li Liancoll 215 steht das.

Zurück
Oben