PC-Konfiguration

Mork-von-Ork schrieb:
nn auch von Vorteil sein, wenn man den dann in einigen Jahren wieder wechselt, dann hat man mit der iGPU immer noch die Möglichkeit das Ding als Office oder Zweit PC zu nutzen.
Deswegen würde ich auch für 10€ mehr einen i5-12500 und keinen 12400 kaufen da der 500er die bessere iGPU hat
 
MoRex schrieb:
Deswegen würde ich auch für 10€ mehr einen i5-12500 und keinen 12400 kaufen da der 500er die bessere iGPU hat
Ehrlicherweise wird das zumindest für Gaming meist keinen großen Unterschied machen, dafür sind die Dinger dann doch einfach zu schwach, wobei ich da immer im Einzelfall und auch nach Tagespreisen entscheiden würde, bei unter 10€ unterschied kann man es natürlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Mal in Hinblick auf den Onboard Soundchip bei Mainboards noch: Lohnt sich der Aufpreis, wie bspw. in Hinblick bei Mainboard von GIGABYTE Z690.

https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

Kenne mich da zu wenig aus, was onboard Sound angeht.

Ansonsten: bisher noch nicht viel gefunden was die B660 Boards angeht auf Geizhals. Deswegen frage ich, ob sich ein teueres Mainboard unter einigen Gesichtspunkten auch lohnen würde.
 
Mopelt schrieb:
Mal in Hinblick auf den Onboard Soundchip bei Mainboards noch: Lohnt sich der Aufpreis, wie bspw. in Hinblick bei Mainboard von GIGABYTE Z690.
Ja, ich würde schon auf Alc 1220/4080 gehen
Mopelt schrieb:
Ansonsten: bisher noch nicht viel gefunden was die B660 Boards angeht auf Geizhals. Deswegen frage ich, ob sich ein teueres Mainboard unter einigen Gesichtspunkten auch lohnen würde.
Schau doch mal den Artikel auf der CB Startseite an. Vielleicht gefällt dir ja eins bzw. was sind deine Anforderungen?
 
MoRex schrieb:
Ja, ich würde schon auf Alc 1220/4080 gehen

Schau doch mal den Artikel auf der CB Startseite an. Vielleicht gefällt dir ja eins bzw. was sind deine Anforderungen?

Naja mein Problem ist einfach dass ich mich mit Mainboards kaum auskenne. Bzw. ich wüsste nicht was ich groß brauchen könnte. Vor ein paar Tagen wurde eben nur eingeworfen dass das Z690 einen guten onboard Soundchip hätte und ich mich frage, ob mir das denn überhaupt was bringen würde. Jemand meinte auch dass HDMI besser wäre als mein optischer Ausgang für Musik, derjenige hat aber danach nicht nochmal geantwortet. Bisher betreibe ich eben meine Soundanlage mit optischen Ausgang.

Allgemein brauche ich am Mainboard nicht viel denke ich bzw. weiß ich eben nicht was man da gebrauchen könnte.

Die Komponenten für den neuen PC stehen ja schon fest, brauche nur noch das passende Mainboard:

 
Mopelt schrieb:
Naja mein Problem ist einfach dass ich mich mit Mainboards kaum auskenne. Bzw. ich wüsste nicht was ich groß brauchen könnte.
-Anzahl, Art und Geschwindigkeit der (USB-) Schnittstellen (intern (für die Gehäuse Front I/O) und extern)
-Soundchip
-Wlan & BT
-Ram und CPU OC
-Optik
Ergänzung ()

Mopelt schrieb:
Prozessor: Intel I7-12700
Mopelt schrieb:
Dann eher größer dimensioniert, Scythe Mugen 5, Fuma 2 oder Deepcool As500 (Plus)
 
MoRex schrieb:
-Anzahl, Art und Geschwindigkeit der (USB-) Schnittstellen (intern (für die Gehäuse Front I/O) und extern)
-Soundchip
-Ram und CPU OC
-Optik

  • Also vorne 2 Hochgeschwindigkeits-usb-anschlüsse wären schon nett
  • hinten brauche ich mindestens 4 USB Anschlüsse
  • ich möchte weder RAM noch CPU overclocken
  • Optik ist egal, PC steht unterm Schreibtisch und soll auch kein großes RGB-Feuerwerk sein

- Soundchip wäre eben die Frage, ich betreibe eine mittelmäßige 500-Euro SOundanlage von Onkyo und zum Gaming benutze ich das Hyper X Revolver S für circa 120 Euro

MoRex schrieb:
Dann eher größer dimensioniert, Scythe Mugen 5, Fuma 2 oder Deepcool As500 (Plus)

gibts zwischen den 3 größere Unterschiede?
 
MoRex schrieb:
5, 10 oder 20GB/s?

sind das alles USB 3.0er? Mein jetziger PC hat maximal USB 2.0 (die blauen Anschlüsse)

ich würde denken, dass 5 GB/s ausreichen würden

USB-C benötige ich nicht

Achso: ich benutze zurzeit mein Headset über USB, nicht über Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Also vorne 2 Hochgeschwindigkeits-usb-anschlüsse wären schon nett
Heißt welche Geschwindigkeit genau?
Praktisch alle modernen Gehäuse haben inzwischen Front USB-3.0 und jedes halbwegs aktuelle Board einen USB-3.0 Header.
USB-C ist dann etwas differenzierter, nicht jedes Board bietet einen internen USB-C Header und nicht jedes Gehäuse hat Front USB-C (dein gewähltes hat das z.B. nicht).
Je nach Board unterscheidet sich auch die Geschwindigkeit des USB-C Header zwischen 5, 10, und 20Gb/s.

Mopelt schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W oder Corsair RM Series RM650 2019 (gibts da nen nennenswerten Unterschied?)
Wie schon weiter vorne gesagt geben die sich nicht viel, kannst nach Tagespreis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Frage zum Mainboard/Case: Wo kann ich sehen, welche PC-Lüfter Geschwindigkeit unterstützt wird? ODer ist das rein hardwareseitig bzw. hängt von den verbauten Lüftern ab. welche Gschwindigkeit sollten diese haben, damit ein ordentlicher Luftstrom erzeugt wird? Und bringt es mehr, wenn ich einen großen Lüfter an einer Seite anstatt 2 kleinerer betreibe?

Mal eine Frage noch zum Case: Dieses CoolerMaster Nr600 hat eine Heizkörper unterstützung. Was ist damit gemeint?
 
Mopelt schrieb:
sind das alles USB 3.0er? Mein jetziger PC hat maximal USB 2.0 (die blauen Anschlüsse)
3.0 bzw 3.1 Gen1 bzw 3.2 Gen1 -> 5Gbps
3.1 bzw 3.1 Gen2 bzw 3.2 Gen2 -> 10Gbps
3.2 bzw 3.2 Gen2x2 -> 20Gbps
klick

USB2.0-ports sind üblicherweise schwarz, blau ist standard bei 3.0.

Mopelt schrieb:
Frage zum Mainboard/Case: Wo kann ich sehen, welche PC-Lüfter Geschwindigkeit unterstützt wird? ODer ist das rein hardwareseitig bzw. hängt von den verbauten Lüftern ab.
hängt ganz vom jeweiligen lüfter ab. der einzige einschränkende faktor beim MB ist hier die leistung die die einzelnen FAN-header zur verfügung stellen. das sind üblicherweise 1A, also 12W, und somit mehr als genug für jeden "normalen" PC-lüfter.

Und bringt es mehr, wenn ich einen großen Lüfter an einer Seite anstatt 2 kleinerer betreibe?
wo willst du bei dem gehäuse nen lüfter an der seite verbauen?

Mal eine Frage noch zum Case: Dieses CoolerMaster Nr600 hat eine Heizkörper unterstützung.
bitte was? wo soll das stehen? ist das evtl ne komplett vermurkste übersetzung von "radiator"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Mopelt
Die Geschwindigkeit ist Hardwareseitig vom Lüfter gegeben, über das MB kannst du sie dann steuern.
Für gewöhnlich sollten und müssen die Lüfter aber nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, ohne Last laufen meine (Arctic P14) meist im Bereich 400RPM unter Last irgend wo zwischen 600-700RPM.
Was die Größe angeht, am besten mal ganz konkret sagen was du da wissen willst, beim genannten Gehäuse kannst du sowohl 2 120mm als auch 2 140mm in die Front bauen.

Mopelt schrieb:
Mal eine Frage noch zum Case: Dieses CoolerMaster Nr600 hat eine Heizkörper unterstützung. Was ist damit gemeint?
Kannst du mal verlinken, wo du das her hast?
 
Mir ging es bei der Frage der Größe nur um die Kühl-Effizienz des erzeugten Luftstroms. Also 1x240mm oder 2x120mm. Ist die Frage ob es bei diesen Lüftern auch unterschiedliche Arten von Qualität gibt.

Bei meinem jetzigen Gehäuse steuere ich die Lüfter nicht über das Mainboard sondern manuell über einen Schieber an der Gehäuseseite.

Anbei das Bild zum Heizkörper :D Was sind Radiatoren?

@ Deathangel nicht an der Seite. Ich meinte damit hinten/vorne/oben
 

Anhänge

  • 123123.PNG
    123123.PNG
    708,1 KB · Aufrufe: 137
Mopelt schrieb:
Also 1x240mm oder 2x120mm.
die frage stellt sich bei PC-lüftern aus mehreren gründen gar nicht. mal ganz davon abgesehen dass ein 240mm-lüfter deutlich mehr fläche als zwei 120er hätte.

Bei meinem jetzigen Gehäuse steuere ich die Lüfter nicht über das Mainboard
warum nicht?

Anbei das Bild zum Heizkörper
jo, volltreffer:
Deathangel008 schrieb:
ist das evtl ne komplett vermurkste übersetzung von "radiator"?
aber schon "beeindruckend" sowas auf der seite des herstellers zu finden:freak:

Was sind Radiatoren?
was ist Google? hier geht es um waküradiatoren bzw natürlich auch AiOs.
 
Mopelt schrieb:
Anbei das Bild zum Heizkörper :D Was sind Radiatoren?
Ok, das ist wie bereits vermutet einfach eine fehlerhafte Übersetzung, gemeint sind Radiatoren (Teil einer Wasserkühlung).

Mopelt schrieb:
Ich meinte damit hinten/vorne/oben
Das Gehäuse kommt von Haus aus schon mit jeweils einem 120 hinten und einem 120 vorne damit hat man zumindest schon mal das Minimum.
Wenn man will kann man noch einen zweiten Einblasenden 120/140 Lüfter in der Front verbauen und einen ausblasenden 140mm oben hinten im Deckel, ein muss ist das aber nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
die frage stellt sich bei PC-lüftern aus mehreren gründen gar nicht. mal ganz davon abgesehen dass ein 240mm-lüfter deutlich mehr fläche als zwei 120er hätte.


warum nicht?


jo, volltreffer:

aber schon "beeindruckend" sowas auf der seite des herstellers zu finden:freak:


was ist Google? hier geht es um waküradiatoren bzw natürlich auch AiOs.

also wäre 1x240mm sozusagen besser als 2x120mm?

komisch eigentlich, weil ich immer nur PCs mit den normalen kleinen 120mm/140mm bisher gesehen habe

Mork-von-Ork schrieb:
Ok, das ist wie bereits vermutet einfach eine fehlerhafte Übersetzung, gemeint sind Radiatoren (Teil einer Wasserkühlung).


Das Gehäuse kommt von Haus aus schon mit jeweils einem 120 hinten und einem 120 vorne damit hat man zumindest schon mal das Minimum.
Wenn man will kann man noch einen zweiten Einblasenden 120/140 Lüfter in der Front verbauen und einen ausblasenden 140mm oben hinten im Deckel, ein muss ist das aber nicht.

ich würde dann wahrscheinlich beide bereits eingebauten 120mm auf eine Seite zusammenbauen und dann einen zusätzlichen großen 240mm auf die andere seite einbauen
 
@Mopelt:
240x240 ist 4x120x120. ob es deshalb automatisch besser wäre ist dann ne andere frage. in dem fall eine rein theoretische, wohlgemerkt.

welchen 240er-lüfter würdest denn dann kaufen wollen? und wo willst den (in dem 209mm breiten gehäuse) montieren?
 
Mopelt schrieb:
ich würde dann wahrscheinlich beide bereits eingebauten 120mm auf eine Seite zusammenbauen und dann einen zusätzlichen großen 240mm auf die andere seite einbauen
Auf welche Seite willst du denn 2x120 bauen?
Hinten hat nur 1x120mm Platz, im Deckel könnte man theoretisch 2x120 oder 140mm verbauen, mehr als 1 Lüfter ganz hinten macht im Deckel aber meist keinen Sinn da Lüfter weiter vorne nur kalte Luft rausblasen würden bevor diese die CPU erreicht.
Einen 240 mm kannst du vorne nicht verbauen, es sind 2x 140mm oder 120mm möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das war ein Denkfehler von mir. Dann wird es vorne zusätzlich zu dem eingebauten 120mm ein 140mm, und beim Deckel ganz hinten einen 140mm noch drauf.
 
Zurück
Oben