PC Konfigurations Check

Zazno

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Moin Leute, bin neu hier :)
wollte mich bevor ich mir den PC (zum selber zusammenbauen) bestelle, absichern dass ich nicht irgendwo nen Flüchtigkeits Fehler gemacht habe, was zB die Kompatibilität angeht ^^

Der PC dient als Gaming PC dazu vorallem mit hoher FPS Zahl und 144 Hz zu spielen, die meisten Spiele davon sind ziemlich CPU lastig (gutes Beispiel hier für ist CS:GO, aber selbst LoL läuft momentan nicht richtig gut) , die Grafik (geschweige denn auf 4k zu spielen) steht bei mir nicht im Vordergrund! Dennoch sollten manche Spiele auf relativ hohen Grafikeinstellungen flüssig (dann auch mit weniger FPS) laufen können, das wird aber nicht der Regelfall sein.

Momentan habe ich i5 - 3470 verbaut und dazu eine GTX 1060 6GB (die 1060 habe ich nachträglich aufgerüstet), daher bin ich mir auch relativ sicher das die GraKa eigentlich ausreichen sollte, das selbst GTA 5 auf sehr hohen Einstellungen auf 60 FPS flüssig läuft :D

Mein Ziel ist es nicht zu übertakten, dennoch möchte ich mir (wenn ich schon mal Geld ausgebe) diese Option für die Zukunft (damit meine ich falls ich in 3 Jahren mit der Leistung der CPU nicht mehr zufrieden sein sollte) offen halten, man weiss ja nie.

Wichtig ist mir ein Displayport Anschluss (wenn schon zukunftssicher, dann auch richtig, falls 4 k doch mal mit einer neuen GraKa ein Thema wird) und ein M2 Steckplatz am Mainboard, auf 6 Kerne an der CPU möchte ich auch nicht verzichten.

Aus dem alten PC wird nur die (nachgerüstete) GTX 1060 6GB übernommen.


Hier ist meine momentan geplante Konfiguration:
-Gehäuse: Phantom NZXT 410 Midi Tower
-Mainboard: Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
-CPU - Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (mir ist bewusst dass der Lüfter, was das Übertakten angeht hinterhinkt, falls ich mich dazu in ein paar Jahren entscheide, aber dann kann ich auch gleich erst in ein paar Jahren einen neuen kaufen oder? Der Lüfter dreht ja auch nicht unendlich Stunden lang ^^)
-Grafikkarte : GTX 1060 6GB Palit Super Jetstream
-RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
-Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
-Speichermedien:
- 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
- 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Dazu noch unwichtigere Kleinigkeiten wie ein extra Gehäuselüfter und ein DVD / CD Laufwerk .

Danke falls ihr das alles bis hierhin durchgelesen habt, gibt es irgendetwas daran auszusetzen?
Schonmal vielen Dank im Vorraus,
Gruß Zazno :)
 
der ram ist zu lahm, 3200 sollte es mindestens sein
das nt ist eine generation zu alt, E11 serie kaufen
ebenso ist die 850 evo veraltet, 860 evo wenn dann.
der quark mit der m.2 erschließt sich mir auch nicht.
hole er sich eine große ssd und nicht 2 kleine.
1tb hdd's sind p/l echt mies, wenn schon so veraltete technik sein muss, dann doch mindestens 2tb,
oder aber gleich mit entsorgen und gänzlich auch ssd's setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram sollte min. 3200 mhz haben.
Wozu die m2? Des haben wollens oder gibt es einen Anwendungszweck der die m2 rechtfertigt, eine normale SSD tut es hier auch. 1TB / 500 GB SSD sind eigentlich ausreichend.

Sonst sieht das Setup gut aus. Ryzen wäre natürlich auch eine Option wenn man ein wenig Geld sparen möchte, meinen 1600x wird selbst bei aktuellen Spielen nicht über 50% ausgelastet (BF1 etc.).

Gruß
 
Wieso soll der RAM 3200 Mhz haben, wenn er explizit nicht übertakten will, dazu zählt für mich auch Ram/Speichercontroller, und der Standardtakt bei Coffelake ist doch 2666 oder täusche ich mich?

Der Rest wurde schon gesagt, und von ner PCiE SSD halte ich auch nicht viel!
 
@vll

dennoch möchte ich mir (wenn ich schon mal Geld ausgebe) diese Option für die Zukunft (damit meine ich falls ich in 3 Jahren mit der Leistung der CPU nicht mehr zufrieden sein sollte) offen halten, man weiss ja nie.

lesen hilft.. macht schon richtig Sinn in 3 Jahren überteuerten, alten DDR4 RAM zu kaufen um dann OC Potential zu haben.. NICHT..

Lieber jetzt ordentlich, dann für "Jahre" Ruhe haben..
 
wenn LoL auf deinem aktuellen rechner nicht ordentlich läuft stimmt aber was nicht.

aus dem 8700K holt man vllt 10-15% raus. der Macho Rev.B ist dafür durchaus ausreichend, problem bei der CPU ist die WLP zwischen chip und HS. mindestens 3200er-RAM nehmen, wurde bereits gesagt.
was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? kauf dir lieber ne größere SATA-SSD. die Crucial MX500 1TB gibts für knapp über 230€.

Wichtig ist mir ein Displayport Anschluss (wenn schon zukunftssicher, dann auch richtig, falls 4 k doch mal mit einer neuen GraKa ein Thema wird)
das ergibt keinen sinn.

stabile 60fps bei GTA5 mit sehr hohen settings... naja. könnte durchaus eng werden. kommt auch darauf an welche AA-option für dich unter "sehr hoch" fällt.

@ Keksdose:
was hat das Straight Power mit dem Pure Power zu tun? welchen vorteil bietet die 860 Evo gegenüber der 850 Evo der gut 25€ aufpreis bei der 500er rechtfertigt?

@ Metal_addicted:
und was sagt die gesamtauslastung der CPU aus? bei der singlethreadpower ist der 8700K stärker. auf Ryzen 2000 zu warten wäre allerdings ne idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Metal_addicted:
und was sagt die gesamtauslastung der CPU aus? bei der singlethreadpower ist der 8700K stärker. auf Ryzen 2000 zu warten wäre allerdings ne idee.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass auch die Ryzen durchaus eine Alternative sind. Ich sage auch nicht das der Ryzen die bessere CPU ist, jedoch ein wenig kostengünstiger.
Ryzen 2000 sind defintiv abwartenswert, aber der TE klingt ja so als würde möglichst zeitnah bestellen wollen. Und man weiß ja nie wie schwerwiegend die Startschwierigkeiten bei AMD / Mainboard - Herstellern sind.
 
die ram sind nicht zu lahm wtf, hört auf zu schreiben wenn ihr nicht auskennt
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen :)
@Kekdose Beim Netzteil finde ich auf der be quiet Seite nur Pure Power 10, 11 gibt es nur bei Straight Power oder Dark Power Pro, die wären aber deutlich teurer
@all der Sinn der M2 SSD war es eig das Betriebssystem darauf zu installieren, aber ihr habt wahrscheinlich Recht und eine 1 TB SSD ist sinnvoller
@all wusste nicht dass der Unterschied zwischen 2666 und 3200 RAM so groß ist und dachte auch dass da preislich viel mehr zwischen liegt, danke :)
Ergänzung ()

Metal_addicted schrieb:
Ryzen 2000 sind defintiv abwartenswert, aber der TE klingt ja so als würde möglichst zeitnah bestellen wollen. Und man weiß ja nie wie schwerwiegend die Startschwierigkeiten bei AMD / Mainboard - Herstellern sind.

Richtig, würde möglichst schnell bestellen wollen, hatte schon jetzt auf Coffe Lake gewartet aber da waren die Preise zu Release dank der katastrophalen Verfügbarkeit exorbitant und wenn ich immer auf die nächste Generation warte bestell ich ihn nie :D erst Recht da ich ihm gerne möglichst frühzeitig hätte :)
 
@ (+):
zur zeit muss man für Coffee Lake eh ein Z370-MB nehmen. warum dann nicht auch gleich schnellen RAM? bringt im CPU-limit durchaus was. und da der TE wert auf hohe fps legt...
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchten i7 3770(K) besorgen, eine komplett neue Plattform bringt doch nur nen kleinen schub.
 
@ Coca_Cola:
von nem 3470 kommend bringt ein 8700K dank höherer IPC und deutlich mehr takt einen durchaus sehr ordentlichen schub.
 
Warum mindestens 3200er nehmen?

Ist doch kein Ryzen. Wenn der 3000er deutlich günstiger ist, nimmt man den natürlich, statt krampfhaft den 3200er zu nehmen. Liegt nicht viel dazwischen, nimmt man den 3200er.

Allgemein ist der Sprung von 3000 zu 3200er nicht mehr so groß, wie die Sprünge vorher. Und danach wird's noch weniger, bei unproportional hoch steigendem Preis.
 
@MrJules

wir sind hier aber bei 2666 zu 3000/3200.. auch hier hilft wieder lesen..
 
Wenn mehrfach geschrieben wird "mindestens 3200", ist daran nichts falsch zu verstehen und 3000er wird damit auch prinzipiell ausgeschlossen.

Vllt. selbst noch mal mit Lesen probieren. ;)

Keksdose schrieb:
der ram ist zu lahm, 3200 sollte es mindestens sein

Metal_addicted schrieb:
Ram sollte min. 3200 mhz haben.

Deathangel008 schrieb:
mindestens 3200er-RAM nehmen, wurde bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn LoL auf deinem aktuellen rechner nicht ordentlich läuft stimmt aber was nicht.
Ich tippe mal auf Monitor am Mainboard angeschlossen. Er will ja auch unbedingt einen Displayport am MB haben. Wofür wohl?

@TE Wenn du die Leistung der Grafikkarte nutzen möchtest, musst du deinen Monitor auch an der GPU angeschlossen haben, sonst spielst du mit der iGPU des i5 und nicht mit deiner 1060. Entsprechend schlecht laufen dann auch die Spiele.
 
Aphelon schrieb:
Ich tippe mal auf Monitor am Mainboard angeschlossen.

Nein der ist schon an der Grafikkarte angeschlossen, ich habe aber gerade erst gesehen das die 1060 ganze 3 Displayports besitzt, daher brauche ich definitiv keinen mehr am Mainboard, mein Fehler sry :(

Deathangel008 schrieb:
wenn LoL auf deinem aktuellen rechner nicht ordentlich läuft stimmt aber was nicht.

Wie gesagt, möchte ich die 144 Hertz ausnutzen und eig konstant mit mehr als 150 fps LoL spielen können, derzeit springen die zwischen 80-140 fps rum, die Grafikqualität ist dabei egal (CPU limit)

stabile 60fps bei GTA5 mit sehr hohen settings... naja. könnte durchaus eng werden

Das war so gemeint, dass meine 1060 jetzt schon durchaus dazu ausreicht GTA so spielen zu können (natürlich jetzt nicht auf höchste Stufe vom Antialising etc, aber bei den „normalen" Grafikeinstellungen)
 
Wenn du ein Z-Mainboard hast, reicht es ggf. schon auf einen i7 3770k upzugraden und den mit einem guten Kühler ordentlich zu übertakten, also auf 4,5GHz oder was halt drin ist. Damit würdest du vermutlich schon die 140fps erreichen.
 
Zurück
Oben