micha` schrieb:
...
Die Jungs bauen ordentliche Kisten zu fairen Preisen - ohne verstecke Einsparungen wie beispielsweise das allseits beliebte Chinaböller Netzteil.
...
Hat das Internet so viele Menschen vom echten qualitativ hochwertigen lokalen Fachhandel entwöhnt, oder wird die Erde mit irgendwelchen Energiewellen bestrahlt, die das vergessen fördern?
Ein guter Einzelhändler vor Ort bestellt die Hardware bis auf den Punkt genau wie gewünscht (Händler die das nicht tun, kann man direkt als nicht so "hochwertig" identifizieren) und verbaut diese auch zu einem Rechner.
Der stationäre Handel ist dabei übrigens gar nicht mal unbedingt teuer. Meine Erfahrung ist sogar so, dass Alternate und Mindfactory, sicherlich mit die besten Onlinehändler in Computer Bereich, fast immer mindestens genau so teuer sind.
Für den Zusammenbau und die Installation des Rechners nimmt der Einzelhändler natürlich auch Geld, aber solange es keine extravaganten Sachen (z.B. Wakü) sind, sind es selten mehr als 75€, eher 50€.
Vorausgesetzt dass die Schrauber beim Händler heute nicht schlechter sind als ich vor knapp 30 Jahren, als ich in einem Computerladen Rechner zusammengeschraubt habe, dann langen 30Minuten für einen PC mehr als bequem aus und 50 bis 75 Euro sind dafür mehr als ausreichend.
Somit hat der stationäre Fachhandel sogar den Vorteil, dass die "dicken Fische" im Internethandel erstmal 100 bis 75€ hinten liegen, bevor auch nur ein Stück Hardware ausgewählt wurde, die zum Komplett PC verbaut werden soll.
Auch kann man beim guten stationärem Händler mit seinem Rechner unter Arm kurzfristig bei Hardwareproblemen aufschlagen, ohne dass zusätzliche 2 Versandtage für den Rechner drauf gehen.