PC konfiguriert bestellen

M

mathiasla

Gast
Ohne jetzt Werbung für einen speziellen Anbieter zu machen, was haltet ihr von den vielen Angeboten um sich einen PC oder einen Teilpc vorkonfiguriert schicken zu lassen.

Ich finde das System praktisch vorallem weil man die Frikelei mit MB, CPU, Tower und Netzteil nicht hat und trotzdem.die Wunschkomponenten verbaut werden.

negativ fiel mir hier eigentlich nur Alternate auf, die wollten fürs Zusammenbauen tatsächlich 150 Euro extra...

Ich persönlich liebe es. Vorausgesetzt der Laden ist gut. Saubere Verkabelung, 2 Jahre Garantie, nur ein möglicher Ansprechpartner. Hab nicht mehr die Geduld selber rumzubasteln und meine Zeit ist es mir nicht mehr wert.

150€ fürs zusammenbauen ist schon happig. Auf der anderen Seite, wenn das ein Wasserkühlungssystem ist, mit x Schläuchen die noch gebogen werden müssen etc. , dann kann das mit dem Zeitaufwand schon hinkommen.

Mindfactory hat den gleichen Preis... Wobei es da wirklich Unterschiede gibt wer wie viel verlangt. Mindfactory hat sehr oft gute Einzelpreise für Hardware dafür nen teuren Zusammenbauservice. Andere sind vielleicht günstiger im Zusammenbau holen das dann aber über die Artikelpreis raus.

Es ist relativ simpel in meinen Augen:

Person 1 möchte oder kann keinen PC zusammenbauen - lässt bauen und bezahlt dafür

Person 2 möchte oder kann einen PC zusammenbauen - baut selbst und spart sich das Geld oder gibt den Aufpreis für den Zusammenbau bei Person 1 in Mehrleistung aus.

Ich ordne mich bei Person 2 ein.

Ich glaube, es gibt nicht soo viele Leute, die von diesen Angeboten angesprochen werden. Wenn sich Leute schon schon so in die Materie einfuchsen, dass sie einzelne Komponenten auswählen, dann gönnen sie sich auch meist den Spaß des Selbst-Zusammenbauens. Die anderen haben keine Ahnung und kaufen sich überteuerte Fertigkisten. Dieses PC-Vorkonfigurieren und dann zusammengebaut schicken lassen - das liegt irgendwie in der Mitte.

Die Zeiten von 19€ Zusammenbau bei Hardwareversand (rip) sind offensichtlich vorbei.
Ich denke, bei den Preisen, die die Shops mittlerweile verlangen, ist man bei BTO-Shops(Dubaro) mittlerweile besser bedient bei gleichem Preis. Man bezahlt den gleichen Preis bei gleichzeitig auf darauf geschnittenen Kundensupport.
Persönlich werde ich trotzdem lieber selber bauen.
edit@über mir: Ich hab das mit nem Kumpel schon wahrgenommen, ich hab ihm die Teile zusammengestellt und er hat sie sich so bei Dubaro bestellt. Da ich in Köln und er in München wohnt, konnte ich ihm die Teile leider nicht zusammenbauen. Und er war sehr gewollt keinen Stress dabei zu haben.

Für mich persönlich gibt’s nur Selbstbau oder wenn’s ein Fertig-PC sein soll, dann Dubaro. Ich persönlich würde einen PC immer selbst Zusammenbauen wollen.

Man lernt was, hat Spaß dabei und spart sich zwischen 50 und 150 Euro.

Für Anwender die gerne ein fertiges System haben wollen, finde ich die Angebote von Dubaro ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und tony_mont4n4
fanaticmd schrieb:
Person 1 möchte oder kann keinen PC zusammenbauen - lässt bauen und bezahlt dafür

Person 2 möchte oder kann einen PC zusammenbauen - baut selbst und spart sich das Geld oder gibt den Aufpreis für den Zusammenbau bei Person 1 in Mehrleistung aus.

Ich ordne mich bei Person 2 ein.

Aus Person 1 wird häufig Person 2, spätestens wenn man mal 1 gemacht hat und Probleme.
Der Aufwand ist heutzutage ziemlich gering, PC bedienen sollte man eh lernen.
Die meisten die ich kenne hatten einmal einen Fertig-PC und dann nie wieder.
Hat meist irgendwelche Schwachstellen / billige Komponenten und ist (bis auf Angebote) fast immer teurer als selber bauen.
Es gibt auch hier im Forum gute Setups, man muss es nicht mal selber machen.
Wer keinen Freund hat der das dann zusammenbaut oder jemand kennt, dann weiß ich auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Bei den ganzen möglichen Inkompatibilitäten, gerade bei den neuen zickigen AMD Ryzen, geht das vermutlich nicht viel günstiger. Klar kann man für 15 € nen PC zusammenbauen, aber halt nur, wenn man nicht garantieren muss, dass er funktioniert.

Man hat dann halt auch wieder Konfigurationen, wo man mehrere Stunden dransitzt, bis sie funktionieren.
Das war ganz sicher auch der Tod von HWV. Für 19 € ist das schlichtweg nicht möglich.
Hab mich immer gefragt, wie das gehen soll..
Spätestens bei den ersten Garantiefällen haben die sicher dick draufgelegt, Fehlersuche kann eben bei individuellen Systemen Stunden verschlingen, das muss man eben auch einkalkulieren, genauso wie Inkompatibilitäten oder rechtliche Schwierigkeiten.

Deshalb gibt es eben kaum mehr Shops, die das anbieten und wenn jetzt eben zu "realistischeren" Preisen.
Gerade, wenn man evtl. noch EU-Vorschriften und z. B. CE-Zeichen beachten und vergeben will oder muss.
Privat interessiert das vielleicht nicht, geschäftlich aber schon.

Alternate halte ich dafür für kompetent.

Im Grunde ist es eine Spezialanfertigung nach Kundenwunsch, ein maßgeschneiderter Anzug kostet mehr als einer von der Stange. Wenn man sich Stoff besorgt und ihn selbst näht, ist es natürlich günstiger, wenn man es kann und über Probleme hinwegsieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht selber schrauben willst, gibts nur einen Laden den ich regelmäßig empfehle: Dubaro.

Die Jungs bauen ordentliche Kisten zu fairen Preisen - ohne verstecke Einsparungen wie beispielsweise das allseits beliebte Chinaböller Netzteil.

Gibt auch wieder einen recht netten Deal: https://www.mydealz.de/deals/gaming...-dragon-16gb-ddr4-3000-512gb-nvme-ssd-1449834
Preisvergleich zum Selbstbau ist quasi gleich. Mit dem System macht man sicher nichts falsch. Wenn du magst, kannst du im Konfigurator noch das Upgrade für 29,90€ auf den 3600er Viper RAM mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dubaro scheint ganz Ok zu sein. Die Auswahl ist allerdings auch beschränkt.
Bei den ganzen Ryzen Systemen kann kann ich mir jetzt z.B keine Konfiguration mit einem Asus Mainboard zusammenstellen . Die haben nur Mainboards von MSI und Asrock.

Ich hab die Dienste einer Thüringer Firma Anspruch genommen, der Konfigurator ist so gestrickt, dass er bei nicht kompatiblen Teilen die Bestellung blockiert (Tower zu klein für die Komponenten, falsches Board für die CPU, zu kleines Netzteil etc) 3 Jahre Garantie und Stresstest vor dem Versand, aktuelles BIOS.
Keine Zusatzkosten für den Zusammenbau und im Preisrahmen der Konkurrenz.

Dann auch noch verdammt schnell, Montags bestellt Samstag geliefert, dazwischen war ein Feiertag.

Ich weiß nicht was der Vorteil von Dubaro sein soll? Billiger als die Komponenten bei Mindfactory ist das selten, selbst wenn man bei MF 150 Euro für den Zusammenbau zahlt.

Bevor man irgendeinen Fertig-PC (auch wenn der konfigurierbar ist) kauft ist man mit Zusammenbau durch Mindfactory/Alternate weit besser bedient.

Ich versteh auch nicht wieso so viele auf Selbstzusammenbau pochen, klar wenn man es kann ist es besser, aber wenn man einen PC für 1500 Euro kauft fallen doch die 150 Euro nicht wirklich ins Gewicht. Und vor allem wird das bei jemandem der sich den Zusammenbau nicht zutraut dadurch relativiert, dass der Zusammenbau bei einem Fertig-PC ebensowenig kostenlos ist, nur schlägt man da halt die Kosten bei den Komponenten drauf bzw. verwendet halt Billigteile und spart es so ein, aber zusammenbauen muss sie auch da jemand...

100 Euro fürs Zusammenbauen halte ich für angemessen, sofern die Mitarbeiter einen anständigen Lohn erhalten.
Fahrt mal in die Autowerkstatt oder lässt mal einen Handwerker ins Haus kommen. Dann wisst ihr was eine Stunde Arbeit kostet. Wer seinen PC selbst zusammengebaut hat und es sehr ordentlich sein soll, weiß dass man mit einer Stunde nicht hinkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
+1

150€ halte ich da für sogar recht ok

der arbeiter muss deine teile auspacken, einbauen, die kabel verlegen, den müll wegschmeißen und einen funktionstest machen und dann den rechner wieder einpacken

das ist nicht in 10 minuten erledigt
Ergänzung ()

mathiasla schrieb:
Dann auch noch verdammt schnell, Montags bestellt Samstag geliefert, dazwischen war ein Feiertag.
verdammt schnell wäre eher mittwoch da :D
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Ich weiß nicht was der Vorteil von Dubaro sein soll? Billiger als die Komponenten bei Mindfactory ist das selten, selbst wenn man bei MF 150 Euro für den Zusammenbau zahlt.

Bevor man irgendeinen Fertig-PC (auch wenn der konfigurierbar ist) kauft ist man mit Zusammenbau durch Mindfactory/Alternate weit besser bedient.

Ich versteh auch nicht wieso so viele auf Selbstzusammenbau pochen, klar wenn man es kann ist es besser, aber wenn man einen PC für 1500 Euro kauft fallen doch die 150 Euro nicht wirklich ins Gewicht. Und vor allem wird das bei jemandem der sich den Zusammenbau nicht zutraut dadurch relativiert, dass der Zusammenbau bei einem Fertig-PC ebensowenig kostenlos ist, nur schlägt man da halt die Kosten bei den Komponenten drauf bzw. verwendet halt Billigteile und spart es so ein, aber zusammenbauen muss sie auch da jemand...

der zusammenbau ist einfacher als die spätere inbetriebnahme. die inbetriebnahme nimmt dem anwender aber niemand ab.

viele stellen sich aber vor dass der zusammenbau unmöglich schwer wäre und haben angst davor.

diese kann man ihnen aber nehmen wenn man sich mit dem thema etwas beschäftigt und sich diverse youtube videos anschaut.

wenn es dann immer noch nicht reicht dann soll man meinetwegen einen fertig rechner kaufen. mir ist das am ende egal. ich gebe 1 mal den tipp und aus

Installieren Mindfactory und Alternate nicht sogar Windows und die Treiber, wenn man es mitbestellt?

Wobei das sogar DAUs können, da kann man wirklich sehr wenig falsch machen, zumal die allermeisten Treiber auch Windows Update selbst finden kann...

Mir ging beim Selbstbauen weniger ums handwerkliche Geschick, sondern viel mehr um meine Freizeit, mein Hobby ist nämlich nicht stundenlang am PC Schrauben und Stöpsel sondern entspannt eine Runde daddeln und das hat hervorragend geklappt.

Sicher bis vor 5 Jahren habe ich noch selber Reifen gewechselt und trotzdem lass ich das inzwischen in der Werkstatt machen.

Das nennt man dann Bequemlichkeit, oder unfein ausgedrückt - Faulheit. :)

Ich bin der Meinung was man selbst machen kann sollte man auch selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SirToast und ShmaZen
mathiasla schrieb:
der Konfigurator ist so gestrickt, dass er bei nicht kompatiblen Teilen die Bestellung blockiert

Das sollten alle Konfiguratoren machen, sonst ist es kein Konfigurator ;)
Was aber eben nicht vor allen Inkompatibilitäten schützt.
Wie eben z. B. die Corsair Vengeance Speichermodule extrem zickig bei AMD-Systemen sind.

PCTüftler schrieb:
Das nennt man dann Bequemlichkeit, oder unfein ausgedrückt - Faulheit. :)

Ich bin der Meinung was man selbst machen kann sollte man auch selbst machen.
Ist doch quatsch. Wenn er in der Zeit besseres zu tun hat, dann ist das eben so. Vielleicht sitzt er in der Zeit lieber mit Töchterchen im Sandkasten?

j-d-s schrieb:
Dubaro ist sogar sehr regelmäßig günstiger als die Einzelteile im Preisvergleich. Einfach mal Mydealz im Auge behalten.

micha` schrieb:
...
Die Jungs bauen ordentliche Kisten zu fairen Preisen - ohne verstecke Einsparungen wie beispielsweise das allseits beliebte Chinaböller Netzteil.
...
Hat das Internet so viele Menschen vom echten qualitativ hochwertigen lokalen Fachhandel entwöhnt, oder wird die Erde mit irgendwelchen Energiewellen bestrahlt, die das vergessen fördern?

Ein guter Einzelhändler vor Ort bestellt die Hardware bis auf den Punkt genau wie gewünscht (Händler die das nicht tun, kann man direkt als nicht so "hochwertig" identifizieren) und verbaut diese auch zu einem Rechner.
Der stationäre Handel ist dabei übrigens gar nicht mal unbedingt teuer. Meine Erfahrung ist sogar so, dass Alternate und Mindfactory, sicherlich mit die besten Onlinehändler in Computer Bereich, fast immer mindestens genau so teuer sind.

Für den Zusammenbau und die Installation des Rechners nimmt der Einzelhändler natürlich auch Geld, aber solange es keine extravaganten Sachen (z.B. Wakü) sind, sind es selten mehr als 75€, eher 50€.
Vorausgesetzt dass die Schrauber beim Händler heute nicht schlechter sind als ich vor knapp 30 Jahren, als ich in einem Computerladen Rechner zusammengeschraubt habe, dann langen 30Minuten für einen PC mehr als bequem aus und 50 bis 75 Euro sind dafür mehr als ausreichend.

Somit hat der stationäre Fachhandel sogar den Vorteil, dass die "dicken Fische" im Internethandel erstmal 100 bis 75€ hinten liegen, bevor auch nur ein Stück Hardware ausgewählt wurde, die zum Komplett PC verbaut werden soll.
Auch kann man beim guten stationärem Händler mit seinem Rechner unter Arm kurzfristig bei Hardwareproblemen aufschlagen, ohne dass zusätzliche 2 Versandtage für den Rechner drauf gehen.

Zurück
Oben