• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Hätte nicht gedacht das die PS5 Pro schon so verbreitet ist, hätte ihren Anteil tatsächlich auf Maximal 10% geschätzt.

blackiwid schrieb:
Hat gestört das bei der ersten Frage PC Handhelds unter PC zusammen gefasst wurde
Bei der Frage geht es um die Platform und nicht um die Geräteklasse, und da würde auch der angesprochene RPi natürlich auch dazuzählen. Weiter unten gibt es noch die Frage worauf mobil gezockt wird und dort wird dann auch zwischen den Geräteklassen unterschieden.

BTW: Der potentielle PS Handheld würde entweder eine neue Plattform oder mit der PS5 zusammengefasst. Je nachdem ob er wie die PSP/Vita eine eigene Plattform darstellt oder nur eine mobile PS5/6 wird.

Bei mir seit einigen Jahren nur noch Geforce NOW. Entweder auf dem Mac am Schreibtisch, oder auf der Shield vom Sofa aus. Damit fahre ich als Gelegenheitsspieler sehr gut. Unkompliziert und Preis-Leistung ist da ungeschlagen. (habe ca. 4 Monate im Jahr das Abo)

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Spielen tue ich heutzutage nur noch selten mal alte Retro-Games auf meiner Windows 10 Partition, Offline und auf einer APU laufend. Moderne Spiele wecken schon lange kein Interesse mehr bei mir. Ich habe auch kein Steam, GamePass oder was es da sonst noch gibt.
Und am Smartphone spiele ich auch nicht.

Das einzige was ich heute noch mit Konsolen zu tun habe ist, dass ich schon defekte PS2 und XBOX Classic zu Mini-PCs umbaute (liebe einfach das Design).
Konsolen als Spielgeräte interessieren mich aber schon ewig nicht mehr...

riloka schrieb:
Ich hab eine Switch probiert und ein Steamdeck und ich kann einfach die Meinung meiner Freunde zum Thema Konsole nicht teilen. Es ist und bleibt ein PC. Vermutlich Macht der Gewöhnung über viele Jahre.

Er läuft mit WIndows 10, kann nur mit Hacks aktualisiert werden und ich versuche auf Linux umzustellen soweit wie möglich.
Lasse mich ungern von Microsoft erpressen mir neue Hardware zu kaufen, auch wenn ich das eigentlich nach 9 Jahren vorgehabt hätte langsam ma.
9 Jahre… da kann man schon mal was aktuelles kaufen.

3x Gaming PC (einer Retro) - 1x Xbox Series X - 2x PS4 - 1x Switch 1 (die mit Dock) - 1x 12' Gaming Tablet - auf Handys zocke ich nicht, da ist mir einfach das Display zu klein. ;)

Gezockt wird nur auf dem PC mit Windows. Der PC existiert auch nur für das Gaming. Alles andere wird auf anderen Endgeräten abgehandelt.

akuji13 schrieb:
Warum hast du den PC nicht behalten?
Wenn ich mir den Erlös anschaue, kann er ja nicht so schlecht gewesen sein.

Ja war ganz ok, 5950X, RTX 4090… Aber für die Qualität an Hardware viiiel zu wenig genutzt. Dann lieber so und die Hardware wird ordentlich vom neuen Besitzer zum Zocken verwendet 😁
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
PC schon seit Jahren weg, Xbox Series X, Nintendo Switch auf der OLED gewechselt vor 2 Jahren, seit ein paar Tagen macht mir die PlayStation 5 Probleme (Überhitzung), daher letzte Woche die Pro gekauft.

Trotzdem würde ich nicht mehr back zum PC, zum am Abend schnell zocken finde ich die Konsolen an meinem OLED TV, noch immer grandios.

PC ist es mir nicht mehr wert bei den Kosten ;), da können die Spiele nie so billig sein, das sich das rentiert!
Kann dich zu 100% verstehen. Bei mir ganz genau das gleiche. Ist einfach maximal unkompliziert.

Und wenn man nicht gleich zu Release spielen will, ist Kleinanzeigen perfekt für gebrauchte und günstige Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ab und zu spiele ich auf dem Chromecast mit gekoppelten Xbox Controller in Full-HD. Kein Lüfter, sparsam und unkompliziert. Die Bildqualität, ist gemessen an dem Leistungsunterschied zu Konsolen und Gaming PCs, erstaunlich gut.
Xenowerk, Beach Buggy Racing und Oceanhorn. Manchmal denke ich dann, wie bekloppt ich doch bin, mir das gefrickel und gebastel am Spiele PC anzutun.

Ich finde bei den "Spieleplattformen" hätte auch Android und Ios dabei sein müssen.
Ich spiele am handy nicht nur "mobil" sondern auch auf der Couch zu Hause statt am PC.

Abgesehen von gelegentlichen Spielchen auf dem Smartphone zocke ich seit vielen Jahren nur am PC.

Wobei ich hier im Forum wohl zur verschwindend geringen Minderheit zähle, die den Rechner auch zum Arbeiten nutzen muss.

Meine letzte Konsole war übrigens die Playstation 1... :D

Zocken, nur am PC und im Urlaub habe ich Zocken verbot :rolleyes:

Bei der ersten Frage einfach nur die Plattform ohne Generation zur Auswahl zu stellen wäre keine Lösung gewesen? Hätte mich eher interessiert.
So geht das halt irgendwie unter, wer z.B. den PC und ne alte Switch und Playstation benutzt. Android (Tablet/Smartphone) war da gar nicht dabei. Naja, irgendwen wirds schon interessieren, wer nur das neueste Zeug nutzt :)

Wilfriede schrieb:
9 Jahre… da kann man schon mal was aktuelles kaufen.
Im Prinzip ja, es ist eine Mischung von ich fühle mich genötigt, die Preise sagen mir nicht zu und die Monitore im Angebot sagen mir nicht zu.
Will einen KVM integriert haben mit 3 Geraten und Splitscreen, im Widescreen. Da holpert es noch. Das ist noch nich ganz da.

Ich habe zwar noch eine Switch OLED, habe diese aber schon seit Monaten nicht mehr angerührt. War Rückblickend ein Fehlkauf, meine erste Konsole im Besitz und dann doch kaum genutzt. Nun bleibe ich beim PC, solange es eben noch sinnvoll ist und da ich den PC auch für viele andere Dinge verwende, ist die "Hürde" niedriger, den PC auch Spieletauglich zu gestalten, kommt es dann nur noch von der Grafikkarte an.

Am PC bin ich seit September letzten Jahres auf Linux unterwegs und will auch nicht mehr zurück zu Windows, reicht mir schon, dass ich mich Beruflich mit Microsoft auseinander setzen muss.

murdock_cc schrieb:
Erstaunlich viele mit WIN11 am zocken.
Finde ich weniger erstaunlich. Ist das aktuelle Windows und bereits seit Jahren auf dem Markt.
Entgegen der Aussagen der heugabelschwingenden Minderheit im CB Forum, läuft es eben auch grundsätzlich rund.
🍿

Ich selbst zocke primär auf dem PC (Windows 11 und testweise unter CachyOS als Dualboot), immer wieder auch auf der XBox Series X und gerne zwischendurch paar schnelle Runden auf der Switch 2.
Generell zocke ich aber mittlerweile relativ wenig.

Arboster schrieb:
Hab einige Spiele für beide Systeme und oftmals gewinnt die PS5.
Warum gewinnt die PS5 oftmals?

raychan schrieb:
PS5 für ruhige gemügliche Singleplayer Games am Fernsehr. (Sehe es nicht ein für Online ein Abo zu bezahlen)
PC für Koop/Multiplayer und anspruchsvolle Singleplayer Games wie Strategie usw.
Was spricht dagegen, solche Spiele per Moonlight/Sunshine vom PC auf den Fernseher zu streamen?

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Zurück
Oben