PC lädt nicht/ Monitor bleibt im Stand-by

icedogz

Lt. Junior Grade
Hallo
Habe folgendes Problem

Wenn ich Start Knopf drücke, geht mein PC zwar an, aber ich habe das gefühl das er nciht richtig ladet, weil 1. Monitor im Standby Modus bleibt= bleibt schwarz
2. Höre kein richtiges Piep Ton usw

Ich schalte mein PC öfters so aus indem ich die start Taste 5sec gedrückt halte, kann das sein das deswegen mein Ram kaputt ist?

Oder was meint ihr warum der Monitor aus bleibt?

Mein system:
amd x2 5200+
2x 1GB DDR2 800 ram
HD3850 256mb graka
Mainboard weis ich nciht ganz genau, ich glaube asus 780

Würde mich über jede hilfe freuen

Resete mal das Bios und schau mal nach ob deine Festplatte erkannt wird.
Ein nderer Grund (der aber nur dann eintrifft) wenn du zwei oder mher Festplatten hast ist der das die Platte auf der Windows ist nicht am SATA1 anschluss ist, dann kann es passieren das der Bootsektor nicht gefunden wird, da hilft einfach nur as umstecken des SATA Kabels.
War mir mal passiert, danach nciht mehr, das kommt of vor wenn der PC abstürzt oder einfach abgeschaltet wird.

Also gestern abend ging mein PC noch, haben den abends so ausgeschaltet wie beschrieben (oben)

Heute nach der Schule angemacht, aber monitor bleibt im standby modus
Und vorne habe ich so ein HDD Lämpchen das leuchtet auhc nicht
Peip Ton kommt auch nicht

Verändert oder so habe ich nichts.
WIe resete ich die bios einstellugen?

Ps kanns am netzteil liegen oder so?

Also CPU/Graka lüfter drehen sich, Gehäuse lüfter auch, DVD brenner geht auch
Rest weis ich halt nicht

Wenn ich ram oder graka ganz raus nehme, passiert das gleiche qwie mit ram u. Graka

Bios Reset machst du entweder über einen Jumper ---> Handbuch.

Oder auf die Art wo immer geht auf dem Mobo ist eine Batterie, Netzstecker raus, einem "EIN" drücken, Batterie für paar Minuten raus, dann wieder rein, Netzstecker einstecken, PC starten.

Und ja am Netzteil könnte es theoretisch liege, aber wenn ohne Speicher kein Piep kommt liegt es wohl am Mobo.

Hallo, habe das selbe Problem. HW: i860 auf ASUS P7P55D-E Deluxe, RAM Kingston HyperX@7-7-7-20 (OC), GraKa GeForce GTX 260 (Zotac AMP²) Netzteil (da tippe ich drauf) BeQuiet DarkPower 550W.
Bitte mal Komponenten vergleichen. Habe auf einigen Seiten bereits gelesen, dass die Kombination MB/NT scheinbar für Probleme sorgt. Habe den Asus Support angeschrieben, Antwort : Bitte die +12V Leitung zum MB als 8-poligen Stecker nehmen nicht 4-polig... wenn dann nicht behoben, ram ausbauen, anschalten. wenn dann kein Piep-> MB defekt. kam aber ´n Piep. Also MB i.O.
Wenn der "nicht-start-zustand" vorliegt, startet der CPU-Lüfter und alle Laufwerke. aber der GraKa Lüfter bleibt stehen... nach dem Motto kommt eh kein Bild, braucht nicht gekühlt zu werden...
Es sind dann beide LED an (Power/HDD) es kommt auch vor, dass der Rechner dann (wenn er nihct startet) aus geht und zwei Sekunden später wieder Strom gibt. Dann wieder beide LED an. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder normaler Start mit Boot oder beibt alles so stehen wie beschrieben und kein Boot. HILFE

Ich weis echt nicht mehr weiter)
Ich tippe ja das es daran liegt dass ich den Rechner immer auf die harte tour ausmache

Aber wenn MB defekt ist dann würden ja die kühler usw auch nicht laufen?
Ps habe eignetlich noch Garantie auf den rechner
Habe den bei hardwareversand gekauft ( einzelteile!) soll ich die da zurückschicken oder wie geht das?
Ergänzung ()

Gestern abend habe ich den so ausgeschaltet, heute nach der schule ging der nicht mehr)

Und ersatz Teile weis ich nicht wo ich nehmen kann, bekannte von mir haben eignetlich alle nur laptops
Ergänzung ()

mein ram ist DDR2 800 auf dem mainboard steht DDR2 1066 nicht schlimm oder ?

Also wie alt ist den der Monitor? ist das ein TFT (Flachbild) oder ist es ein alter schlag mich Tod Rörenmonitor (CRT) ist gut Möglich das der Monitor hinüber ist, hatte ich mal mit meinen IIYAMA von 2001 er gab 2007 den Geist auf Bild blieb einfach Schwarz und im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex: Nein, ist leider auch erst "plötzlich" gekommen. Rechner bereits seit einiger Zeit am Start... war sonst alles tutti.
Speicherlatenzen waren schon immer so, wie jetzt, wenn er erst einmal an ist, gibt es auch keinerlei Probleme....
Müsste ich mal ausprobieren auf Standard zu setzen. (war so kompliziert, das einzustellen... *mist)

@BlueWolf:Am Monitor liegt es auf keinen Fall, denn der Rechner braucht keinen Monitor für einen POST.

Da liegt, denke ich, das Problem. Er führt den POST nicht zu Ende.

@icedogz: Vom Soft-off kann es eigentlich auch nicht kommen. Aber, wenn Du da Bedenken bei hast, warum schaltest Du ihn dann immer so aus ? :freak:

hier : http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/startprobleme-mainboard-asus-1298763.html
hat jemand mein Problem beschrieben und hat das NT getauscht... denke, das werd ich als Erstes machen... hab noch irgendwo eines rumzuliegen... Meld mich dann wieder.

@Agent|Smith: bei dir scheint es am NT zu liegen. So wie du das Problem umschreibst, hört sich das nach dem BeQuiet Bug an (siehe Link in meiner Signatur).

@icedogz: Versuche mal deinen Rechner mit nur einem RAM-Riegel zu starten (klappt es mit dem Einen nicht, probiere es noch mit dem Anderen).

Edit: Erde dich aber (z.B. am Heizungskörper), bevor du die RAM-Riegel ausbaust.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Habe gestern schon ausprobiert mit 1 Ram Riegel, passiert das gleiche, ganz ohne ram, auch das gleiche, ohne grafik karte auch das gleiche, also die gleichen geräusche usw

Reset habe ich noch nicht gemacht mach ich gleich.

Wenn die Batterie (die kleine runde) nicht mehr funzt, startet der pc dann trotzdem? bzw kann es daran liegen dass die Batterie garnciht mehr funzt?

ne glaub ich nicht, die Batterie hält mindesten 3 Jahre bevor man die austauschen muss. Aber selbst wenn die Leer wäre würde der PC trotzdem starten, du müsstes aber dann alle Einstellungen die vorher gemacht hast bevor die Batterie leer wurde neu einstellen da der Strom der batterie es dem Bios ermöglicht die geänderten Bioseinstellungen wie zb die Uhrzeit oder die Boot reihenfolge der Laufwerke zu speichern.

Ist nicht auszuschließen, dass das Motherboard hinüber ist. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Könnte genauso gut am NT liegen. Was für ein NT ist denn überhaupt eingebaut? LC-Power?

Habe gestern schon ausprobiert mit 1 Ram Riegel, passiert das gleiche, ganz ohne ram, auch das gleiche, ohne grafik karte auch das gleiche, also die gleichen geräusche usw

Was für Geräusche meinst du? Beep Codes vom Systemlautsprecher? Oder Lüftergeräusche?

Bei Saturn kannst du dein Mobo, bzw. PC nicht überprüfen lassen...die Tauschen das höchstens nur um.
Dein Mobo könntest du in einem Fachgeschäft Computereinzelhändler überprüfen lassen.

Zurück
Oben