PC lädt nicht nach Installation vom Grafiktreiber

Conze

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Gigabyte 8GB NVIDIA RTX3070
  • SSD 1: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
  • SSD 2: 1TB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1650MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i Elite Capellix schwarz (Wasserkühlung für den CPU)

2. Das Problem
Sobald ich den Grafiktreiber von NVIDIA GeForce installiere, wird der Bildschirm schwarz bis auf den oberen Bildschirmrand, der flackert bunt. Die 3070 wird im Geräte-Manager nicht erkannt, außer wenn der Treiber installiert ist und ich im abgesicherten Modus starte. Andere Tools für die Hardware (Speccy und FurMark) erkennen die 3070 auch nicht im normalen Modus. Speccy erkennt sie im abgesicherten Modus, FurMark nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • neue Grafikkarte angefordert vom Händler
  • alle Treiber in der von MSI vorgegebenen Reihenfolge installiert
  • Grafiktreiber im abgesicherten Modus sauber deinstalliert per DDU und neu installiert
  • Windows 10 Home 64-bit neu installiert
  • RAM umgesteckt (einzeln in je jeden Slot, beide in allen möglichen Kombinationen)
  • Grafikkarte im abgesicherten Modus deaktiviert, einmal im normalen und einmal im abgesicherten Modus wieder aktiviert
  • PC ohne externe Geräte gestartet
  • Windows/PC über einen Stick mit dem Betriebssystem gebootet
  • Strom über anderes Netzteil an die 3070
  • verschiedene Anschlüsse (HDMI, Display Port), verschiedene Monitore (TV, PC-Desktop)
  • alle Dateien gelöscht und nur mit Betriebssystem den Grafiktreiber installiert
  • BIOS-Update
Bei allen Versuchen ist das Problem geblieben.
Bei einer anderen Grafikarte (960 Stix) funktioniert alles komischerweise, auch mit dem neusten Grafiktreiber.
Das BIOS ist Click 5 (oder so), da gibt es komischerweise keine VGA-Optionen. Über den BIOS auf das Mainboard zu schauen, zeigt aber die Grafikkarte im richtigen Slot.

Der Händler, der den PC für mich zusammengebaut hat, speist mich immer mit Versuchen ab, die ich noch probieren soll.
Ein Freund, der bereits mehrere PCs zusammengebaut hat und sein Bruder (in der IT tätig) haben weder beim Aufbau Fehler gefunden, noch Lösungen für das Problem parat/gefunden.
 
Moin und willkommen,

wie ist es direkt nach der Neu Installation von Windows? Dann erstmal alle Update von Windows machen lassen? Wird die GraKa da erkannt und de Treiber von Windows Update installiert? Wird die GraKa zb in einem Live System (Linux) erkannt? Wenn nicht würde Ich dem Händler eine Frist setzen das alles funktioniert. Sollte ja dem seine Aufgabe sein so wie Ich es hier lese.

MfG
 
Gegenfrage. Funktioniert die neue Karte in einem anderen PC fehlerfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

wie ist es direkt nach der Neu Installation von Windows? Dann erstmal alle Update von Windows machen lassen? Wird die GraKa da erkannt und de Treiber von Windows Update installiert?

MfG
Sobald Windows den Treiber installiert, passiert genau das selbe, wie im Problem beschrieben. Bei Neu-Installation von Windows ist erstmal das Bild zu sehen, bis der Treiber entweder automatisch aktualisiert wird oder ich den Treiber von NVIDIA installiere.
GraKa wird weiterhin nicht erkannt im Geräte-Manager.
 
"Ein Freund, der bereits mehrere PCs zusammengebaut hat und sein Bruder (in der IT tätig) haben weder beim Aufbau Fehler gefunden, noch Lösungen für das Problem parat/gefunden."

Dann soll dein Freund die Grafikkarte in seinen eigenen PC einbauen.
Geht alles wunderbar, dann liegt es wohl an anderen Komponenten oder an der fehlerhaften Windows-/Treiber-Installation.
 
Zur Gegenfrage: ich habe nichts auffälliges gesehen, als ich die 3070 im alten PC hatte. Hab auch ein Spiel gestartet, das hat alles wunderbar geklappt. Das einzige, was passiert ist, war dass der alte PC ein wenig überlastet war (der ist halt auch nicht für so neue Sachen ausgelegt)
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Dann soll dein Freund die Grafikkarte in seinen eigenen PC einbauen.
Geht alles wunderbar, dann liegt es wohl an anderen Komponenten oder an der fehlerhaften Windows-/Treiber-Installation.
Das wäre sehr umständlich, weil er in seinem PC eine Komplette Wasserkühlung hat soweit ich weiß. Ich kann ihn aber Mal fragen, ob er das machen würde.
 
Dann bei seinem Bruder oder anderswo ;-)

Der von Windows automatisch installierte Treiber für Nvidia-Grafikkarten könnte auch Mist sein.
Versuche den vollständig zu deinstallieren um dann gleich den richtigen Treiber zu installieren.

Wie lange hast du denn den PC? In deinem Fall wäre es Sache des Händlers, alles funktionstüchtig auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Das hab ich bereits probiert. Hab alle Grafiktreiber runtergeworfen per DDU und dann den richtigen Grafiktreiber (im abgesicherten Modus per USB-Stick) auf den PC gespielt und installiert. Problem ist geblieben
 
Tuetensuppe schrieb:
Wie lange hast du denn den PC? In deinem Fall wäre es Sache des Händlers, alles funktionstüchtig auszuliefern.
Ich habe den erst seit zwei Wochen, wollte aber bestenfalls nicht 4 Wochen warten auf die Reparatur. Ich will lieber selbst probieren und dann direkt loslegen können, aber ich glaube langsam nicht mehr dran, dass ich das noch retten kann.

Außerdem zahle ich im besten Fall selbst die Reparatur, wenn es am Ende ein Softwarefehler ist. Da ich das Betriebssystem selbst draufgemacht habe, ist die Software nicht in der Garantie drin.
 
Nein ich hatte den noch nicht zur Nachbesserung, der ist neu. Und ich weiß, dass es keine 4 Wochen sein müssen, aber die haben auf ihrer Seite stehen, dass es 3 Wochen dauern kann und dann noch Lieferzeit hinzukommt. (Ich weiß schon, das ist die maximale Zeit, falls die Fehlerbehebung länger dauert.)
Ich hatte schon 3 Mal Kontakt mit dem Support, 2 Mal haben sie mich abgespeist und einmal (noch) nicht reagiert. Da wird die Antwort aber vermutlich heute kommen. Deshalb hab ich hier nochmal gefragt, um die lange Zeit vielleicht zu umgehen
Ergänzung ()

Aber trotzdem danke an alle für die schnellen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen. Werde den PC jetzt zusammenpacken in die Kartons und auf die Antwort vom Support des Händlers warten und eine Reparatur einfordern.

Wenn ich nochmal Probleme habe, weiß ich, wo ich mich melden kann :)
 
Zurück
Oben