Pc Lädt sehr Lange !

Playri

Cadet 4th Year
Hey Also ich hätte eine Frage mein pc ist jz seit Kurzer Zeit immer sehr langsam beim laden was die Gründe sind würde ich gerne wissen.

Mein System ist:
  • Netzteil: Xilence Performance X Serie | XN072 | 650 Watt |
  • CPU: Ryzen 5 2600X
  • RAM: Crucial Ballistix 3000MHz (16GB 2x8)
  • Board: AsRock steel legend b450m
  • Case: Sharkoon TK4 RGB
  • Kühler: AMD Boxed Kühler
  • SSD: Samsung 860 Evo 250GB
  • HDD: WB Blue 500GB
  • Grafikkarte: Gtx 1050 ti 4GB

Man Sagte mir es kann an dem RAM Liegen aber dieser ist jz erst 1 Monat alt.
Festplatten sind jz schon 3 Jahre alt und etwas voll.

Beim Laden von was? Spielen? Beim Hochfahren von Windows? Welche Programme hast du im Hintergrund laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mastermind85 schrieb:
Beim Laden von was? Spielen? Beim Hochfahren von Windows? Welche Programme hast du im Hintergrund laufen?
Ob ich jz ein Google Tab öffne oder ein Spiel Starte der Pc Hängt einfach also er läuft nicht flüssig Und im Hintergrund habe ich Google Steam und Discord offen während ich ein Game Spiele

Und was ist "etwas voll" ?
Welches Spiel ? War das vor dem RAM Einbau schneller ?

An deinem RAM wird es sicher nicht liegen. Der ist mit das Beste ein deinem System. Check mal deine Temperaturen ab. Ich würde dem Ding eine frische Windows-Installation spendieren.

Playri schrieb:
seit Kurzer Zeit immer sehr langsam beim laden

Genauer gehts nicht?
Langsam ist ein sehr subjektiver Begriff.
Manche drehen schon am Rad wenn der PC 10 Sekunden braucht zum starten.
Von daher sind Aussagen ohne Zeitangaben sinnlos.

Novocain schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Die Festplatten sind voll SSD sind noch 67 GB frei und HDD noch 49GB
Jedes Game halt allgemein alles wenn ich etwas Anklicke
Ergänzung ()

Mastermind85 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Also Temperaturen sind Normal GPU 23 Grad und CPU bei 43 Grad
Und wie sollte ich denn Windows neu Installieren?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Ne beim Start ist es kein Problem eher wenn ich Etwas anklicke lädt es sehr langsam also zb wenn ich ein video Pausiere Pausiert es erst nach 2 sek oder so und es liegt nicht an meinem internet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung für dein System :

- Kaufe dir eine nvme-SSD und nutze diese als System-Platte

- Deine 860 Evo Sata-SSD als zweite interne Daten-Platte

- Die Hdd ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen und als externe Backup-Platte nutzen.

Mastermind85 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Das hilft mir ja jz nicht dabei warum mein System Hängt
Also die Idee werde ich mir merken Danke dir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob dir das helfen wird.

Hast du dein Betriebssystem auf der SSD oder HDD installiert?

Kann es sein, dass deine HDD nur eine SATA2 Schnittstelle besitzt?

WIN wird auf jeden Fall (hoff ich) auf der SSD sein.

@Playri hat schon recht.
Zwischen NVME und SATA SSD tut sich eigentlich NICHTS in den Standard-Applikationen.
Bitte hier nicht schreiben das eine NVME SSD zwingend notwendig ist - sondern nach der Ursache schauen.

Was hast du denn zuletzt installiert ?

Wie sieht denn dein Taskmanager im Reiter "Leistung" aus wenn du im idle bist ?

Ich schreibe nicht, dass eine nvme zwingend notwendig ist. Eine SATA-Ssd reicht vollkommen. Da hast du recht. Das war nur mein Vorschlag, seine hdd aus dem System zu bekommen.

Lass stecken.
Keine Ahnung was die Frage soll.

Eine 3 Jahre alte HDD an nem B450 Board. << alles gut !

Es sei denn die Platte hätte einen weg.
Würdest du dann aber auch nicht merken beim surfen.

@Mastermind85 das erklärt immer noch nicht warum das System so ausgebremst arbeitet (HDD sollte natürlich gecheckt werden)

Playri schrieb:
Die Festplatten sind voll SSD sind noch 67 GB frei und HDD noch 49GB
Das bezeichnest du als voll? Wozu hast du Gigabyteweise freien Platz auf den Platten? Zur Deko? Solange etwas Luft ist (und da reden wir von weit geringeren Werrten als das was du nennst), mach dir darum mal keine Gedanken. Die Werte sagen viel mehr, dass da noch jede Menge Platz ist.
Mastermind85 schrieb:
Und ob dir das helfen wird.
Und was hilft es in dem genannten Szenario, in dem ein Video nur nach einer Denksekunde pausiert, wie der TE sagt (was wohl stellvertretend für das gesamte Rechnerverhalten steht)?
ALLES, was du auf dem Bildschirm siehst, befindet sich in dem Moment im RAM (bzw. VRAM), und das Video wird entsprechend vorgepuffert. Objekte, Bildschirminhalte und Steuerelemente werden nicht auf der Festplatte von der CPU angesprochen, sie lösen höchstens Dateioperationen aus. So auch der Player.
Und wenn es um Reaktionszeiten geht, ist es auch erstmal egal bei einer SSD, ob du SATA1, 2 oder 3 hast, solange nicht gerade der Bus durch große Dateioperationen voll ist, was hier wohl dem ersten Anschein nach nicht zwingend der Fall ist.

Ich finde es befremdlich, gleich Kaufempfehlungen auszusprechen, während weder das Problem beim TE herausgefunden wurde, noch er sich in der Lage sieht, Windows neu zu installieren zum aktuellen Zeitpunkt. Ein Neukauf einer schnellen SSD löst jedenfalls weder ein Problem, was mit der Platte selbst nichts zu tun hat, oder die aktuelle Hilflosigkeit des TEs.

So, zurück zum Thema:
Hast du irgendwelche Software im Hintergrund laufen, welche du noch nicht genannt hast, z.B. Virenscanner oder "Optimierungstools" und dergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Grimba schrieb:
Das bezeichnest du als voll? Wozu hast du Gigabyteweise freien Platz auf den Platten? Zur Deko? Solange etwas Luft ist (und da reden wir von weit geringeren Werrten als das was du nennst), mach dir darum mal keine Gedanken. Die Werte sagen viel mehr, dass da noch jede Menge Platz ist.
Ja habe nur von anderen gehört man sollte 70% Benutzen und mehr nicht sonst fangen die Platten an zu Hängen.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
So, zurück zum Thema:
Hast du irgendwelche Software im Hintergrund laufen, welche du noch nicht genannt hast, z.B. Virenscanner oder "Optimierungstools" und dergleichen?
Im Hintergrund habe ich Google Discord Steam und das Spiel offen wenn ich eins Spiele
Optimierungstools benutze ich Razer Cortext

Hör weniger auf die "anderen". Das ist, Verzeihung, totaler Quark.

Es gibt Gründe, warum man etwas Platz lassen sollte. Aber wie groß der sein muss, hängt stark davon ab, ob man von einer SSD oder HDD spricht und dann zu allererst aber mal davon, wozu die Platte eingesetzt wird. Bei einem Datengrab mit z.B. deiner Videosammlung gibt es z.B. keinen Grund, warum da groß Platz gelassen werden sollte, weil sich da wenig drauf verändert. Die kannste genausogut quasi voll machen.
Bei einer SSD hingegen sollte man etwas Platz lassen, und hier reden wir eher von um die 10%, um Flash-Vorgänge zu minimieren. Denn diese greifen mit der Zeit die Haltbarkeit der Speicherchips an. Eine HDD hat sowas bauartbedingt natürlich nicht. Da gibt es dann andere Gründe es zu tun oder zu lassen, aber die haben eigentlich selten was mit 30% zu tun im Heimandwenderbereich. Eine Systemplatte sollte z.B. immer etwas Luft haben, aber auch dann nicht zwingend um mittleren 2-Stelligen Gigabytebreich, das ist dann doch etwas verrückt.

Und dieser freizulassende Platz hat mit deinen Mondwerten da schlicht nichts gemein. Diese pauschalen... nennen wir es Ratschläge dieser "anderen" Personen sind für dich leider offensichtlich nicht besonders hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Aber was währe denn jz deine Vermutung an was es Liegen könnte wenn es ja nicht die Festplatten sind Der RAM ist ja Neu.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 229
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 219
  • Tool.PNG
    Tool.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben