Pc Lädt sehr Lange !

Deine RAM-Auslastung liegt bei 50%. Schau mal im Taskmanager, welche Programme da so viel RAM belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Playri schrieb:
Aber was währe denn jz deine Vermutung an was es Liegen könnte wenn es ja nicht die Festplatten sind Der RAM ist ja Neu.
Das versuchen wir ja hier Stück für Stück herauszufinden. Die "Fülle" auf deinen Festplatten ist es totsicher nicht. Was sagt dir eigentlich, dass es ein Stück Hardware sein muss, dass hier das Problem verursacht? Kann genauso gut Software sein oder fehlerhafte Konfiguration des Systems. Ebenso kann auch gerade aus der Packung gepulter RAM defekt sein. Mir müssen uns halt Stück für Stück vorarbeiten.

Grimba schrieb:
Das versuchen wir ja hier Stück für Stück herauszufinden. Die "Fülle" auf deinen Festplatten ist es totsicher nicht. Was sagt dir eigentlich, dass es ein Stück Hardware sein muss, dass hier das Problem verursacht? Kann genauso gut Software sein oder fehlerhafte Konfiguration des Systems. Ebenso kann auch gerade aus der Packung gepulter RAM defekt sein. Mir müssen uns halt Stück für Stück vorarbeiten.
Anfangen tun wir mit was genau?

Mit Pennen gehn, mal auf‘n Tacho geschaut? Mehr ggf. morgen

8GB RAM Auslastung im IDLE !?

Was läuft denn da alles ?
Ich hab ca. 170 Prozesse und 3,5GB in Auslastung.

Da wundert mich irgendwie nichts mehr.

Schmeiß Razer Cortex bitte runter.
Du hast hundert pro einfach nen Haufen Müll im Hintergrund an.

Deine SSD/HDD laufen wie sie sollen.
Schau dich bitte mal softwareseitig um und räum da mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Mastermind85
RaptorTP schrieb:
Was läuft denn da alles ?
Ich hab ca. 170 Prozesse und 3,5GB in Auslastung.

Da wundert mich irgendwie nichts mehr.
Doch, da wundert mich immer noch Einiges. Bei mir sind es derzeit 323 Prozesse und 24 GB, und das System ist trotzdem flüssig. Also nein, eine hohe "Befüllung" des RAMs ist keine Erklärung für "nicht flüssig" und "hängt".

Mir fehlen hier schlicht noch mehr Details:
Playri schrieb:
also zb wenn ich ein video Pausiere Pausiert es erst nach 2 sek oder so
Das hier zum Beispiel darf schlicht nicht sein, außer irgendwas erzeugt signifikant dauerhaft Last oder es gibt irgendeinen Hardwareschaden. @Playri Wo passiert das? Videoplayer? Wenn ja, welcher? Browser? Wenn ja, welcher? Welche Website? Mal einen anderen Browser probiert? Je mehr Details geliefert werden, desto besser können wir helfen.

Playri schrieb:
Optimierungstools benutze ich Razer Cortext
Schlangenöl. Das sollte schon mal runter.

Verbesserungszeugs und/oder irgendwelche Programme die Sensoren gleichzeitig ausmessen vielleicht.

Hattu 320 Prozesse + 24GB im idle ?
Denk ja nicht ;)

@Playri
Kurztest: du machst den Editor/Notepad an. Tippst irgendwas rein.
Drückst auf Windows herunterfahren. Dann fragt dich Windows ob du wirklich herunterfahren willst: Drück dann auf nein. Wenn du jetzt wieder aufm Desktop bist, sind schon viele Prozesse beendet werden. (auch super für CPU Benchmarks)

Läuft dann alles fluffig ?
Dann ist es garantiert Software :)

RaptorTP schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wie gesagt im Großen läuft nur Google Discord Steam und das Spiel
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Es Passiert im Browser (Google) Auf Jeder Möglichen Website ob ich jz nur einen Tab öffnen würde oder ein Video Pausieren würde anderer Browser Wurde nicht Probiert
Trifft ebenfalls auf wenn ich auf dem Desktop etwas Anklicke
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

RaptorTP schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Da läuft alles Flüssig allgemein wenn ich den Pc erst Starte läuft es Flüssig das Problem tritt erst nach 1h oder mehr auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Also doch was mit Temperatur ?

oder dann auch einfach im idle

IDLE <<< Spiel aus. Keine Last im Hintergrund.
Eben nur Browser und so Zeugs offen.

Du machst es einem neuen nicht gerade leicht.
Meinst du, du kannst das kurz abfilmen und hochladen ?

RaptorTP schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Also an Dem Temperaturen ist nichts Schlimmes dran die GPU auf 25 Gard und CPU auf 42 Grad Offen habe ich jz nur das was man sieht und in Google Insgesamt 3 Tabs

Anhänge

• Idle.PNG
    Idle.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 200
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 195
Overwolf ? was war das nochmal ?

Kannst du mal nach Speicher und nach CPU Auslastung sortieren in der Auslastung ?

9GB ohne Spiel - irgendwas rennt da doch noch.

Hasst du mal dein Kram etwas ausgemistet ?

Zuletzt bearbeitet:
Playri schrieb:
anderer Browser Wurde nicht Probiert
Mach mal eine Gegenprobe mit Firefox. Beim Chrome hatte ich den Effekt mit der Verzögerung beim Pausieren auch schon mal, beim Firefox noch nie.

RaptorTP schrieb:
9GB ohne Spiel - irgendwas rennt da doch noch.
Ein Spiel muss es nicht zwingend sein, das kann der Browser auch problemlos. Allerdings sollen ja nur 3 Tabs offen sein, da würde ich nun auch gucken, wer da sonst noch aktiv ist.

@Playri Mach generell mal so viel zu wie möglich, auch Programme, die nur ein Icon im Tray anzeigen. Dann erstelle neue Screenshots und gucke auch mal, ob das Problem noch besteht. Außerdem wissen wir immer noch nicht genau, was "das Problem" überhaupt ist. Was ist denn ein klares Unterscheidungsmerkmal für mit und ohne Problem? Ich hab da bisher nur die Zwei-Sekunden-Verzögerung. Das "hängt einfach" solltest du noch weiter mit mehr konkreten Beispielen füllen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Meinst du, du kannst das kurz abfilmen und hochladen ?
Das wäre auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Overwolf war von Teamspeak Bzw für Buff

CPU und Ram habe ich noch einmal reingeschickt
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Videos Pausieren erst nach paar Sekunden wenn ich es so Nennen kann
Tabs Spiele oder allgemein Sachen die ich Anklicken Würde laden Länger als Ohne Problem
Pc Startet Ohne Probleme und läuft auch gut nur nach paar Stunden ca. 1-2 fängt der Pc an immer langsamer zu werden und Lädt die Sachen langsamer Offen habe ich in diesem Zeitraum genau so viel wie am Anfang

Anhänge

• RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 187
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 190
Playri schrieb:
Videos Pausieren erst nach paar Sekunden wenn ich es so Nennen kann
Diesmal im Firefox? Oder hattest du das noch nicht gegengeprüft? Das lässt sich aus der Aussage nicht erkennen.

Playri schrieb:
Offen habe ich in diesem Zeitraum genau so viel wie am Anfang
Das war nicht die Frage. DIe Frage war, ob es das Problem mit dem verlangsamten Pausieren auch noch gibt, wenn du so viel wie möglich Programme beendest. Wir versuchen hier, einen Übeltäter zu finden. In den letzten Screenshots sind zumindest noch Overwolf, Whatsapp, Discord, Steam und die Razer-Geschichten aktiv und sollten für den Test beendet werden. Leider sind die Screenshots immer unvollständig und listen nicht alle Programme.

Speicherverbrauch ist nicht zwingend ein Problem. Windows läd häufig verwendete Programme im Speicher vor, damit die, falls gebraucht, schneller starten. Sollte der Speicher trotzdem von etwas anderem benötigt werden, wird der wieder instantan freigegeben. Leerer Ram ist ja ungenutzter Ram, und damit sinnlos, also versucht das Betriebsystem, daraus was nützliches zu machen. Da würde ich jetzt bei 8 von 16GB noch kein Problem sehen.

Trotzdem ist das Begutachten der laufenden Prozesse zur Fehlerfindung natürlich sinnvoll!

flatika schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ja Alle Aktuell
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Programme Wurden Beendet Offen ist nur noch Google der RAM verbrauch ist Trotzdem bei 30% aber es läuft bis jz Flüssig
Und warum wird mein RAM eigentlich so Belastet?
Und Ihr meint das Hängen kann nicht an Zu Hohem RAM Verbrauch liegen aber warum ist das Problem Verschwunden wenn ich alles schließe Liegt es an einem Programm?

Was heißt hier belastet ? 30-50% sind nix, wenn RAM da ist wird er gefüllt dafür ist er nunmal da.

Mach nen Video wie schon öfters hier gewünscht, wenn du dein Problem ernsthaft lösen möchtest.

Zurück
Oben