PC lässt sich manchmal nicht einschalten

the_nobs

Commander
Hallo
Habe ein etwas älteren PC den ich nach dem Ausschalten immer vom Netz trenne (Schaltbarer Verteiler) zum Strom sparen.

Ab und zu lässt er sich aber nachdem ich wieder mit Energie Versorge nicht mehr einschalten ?
Muss da erst ein paar Minuten warten (mind. 15)

Das Mainboard kriegt sofort Energie (Kontrollampe darauf leuchtet auf)

Netzteil ist ein "be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (BN033)" (Wie schon gesagt etwas Älter, auf der Be-quiet Homepage gibt es es agr nicht mehr :freak: )

Frage:
Ist das ein Defekt des Netzteils?
oder hat da Mainboard/irgendwas anders ein Problem?

meinst du damit, das du einfach 2mal den ON knopf drücken musst? das ist bei manchen mainboards so. wenn ich bei mir den stecker ziehe muss ich den auch 2mal starten.
kannst den aber auch einfach am strom hängen lassen. das was du da an strom sparst im jahr, davon kannst du dir ne packung streichhölzer kaufen :)
das war (sehr) früher mal ein problem, heutzutage verbrauchen die dinger nichts großartiges mehr im standby (aus)
wenn etwas defekt wäre würde es sich ja eh nicht mehr lohnen das teil zu reparieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cenarius schrieb:
meinst du damit, das du einfach 2mal den ON knopf dücken musst? das ist bei manchen mainboards so. wenn ich bei mir den stecker ziehe muss ich den auch 2mal starten.
Nein, das dauert halt einfach eine Zeit lang, da kann ich so oft drücken wie ich will..
Cenarius schrieb:
kannst den aber auch einfach am strom hängen lassen. das was du da an strom sparst im jahr, davon kannst du dir ne packung streichhölzer kaufen :)
das war (sehr) früher mal ein problem, heutzutage verbrauchen die dinger nichts großartiges mehr im standby (aus)
Habe da mehrere sachen dran hängen (Drucker/Monitor/subwoofer/PC) In summe verbrauchen die Laut messgerät fast 40 W im Standby
das sind ~350 kWh bzw. sagen 250 kwh weil ich habe das System ja auch im Betrieb
pro kwh zahl ich ~15 cent -> das ergibt 37 €
Weiß ja nicht wo du die Streichölzer kaufst, aber die krieg ich billiger :freaky:

Cenarius schrieb:
wenn etwas defekt wäre würde es sich ja eh nicht mehr lohnen das teil zu reparieren, oder?
Stimmt eigentlich
Werde mal auf Verdacht ein neues Netzeil kaufen
vielleicht nutz ich es ja auch bei meinen homeserver, der hat nämlich ein richtig besch..... Modell drinnen.

das mit dem be-quiete fehler in der serie stimmt. da geb ich Kausalat recht

Cenarius schrieb:
das mit dem be-quiete fehler in der serie stimmt. da geb ich Kausalat recht

Kausalat schrieb:
An dieser Stelle möchte ich einen laut Be-Quiet-Support überhaupt nicht vorhandenen Fehler älterer Netzteilserien erwähnen.

Danke für diese Info
habe ich nicht gewusst, mein Netzteil ist genau eines aus der Serie...
gut dann werde ich halt ein neues organisieren...

irgendwelche speziellen tipps für Netzteile << 500 W (vor allem was günstiges)?

Hier einige Kandidaten:
FSP Aurum 400W (tolles P/L-Verhältnis, hocheffizient, Lüfter könnte je nach Geschmack/Gehör etwas hörbar sein)
Cougar A400 bzw. A450 (gut und günstig)
Rasurbo Real&Power 450W (ähnlich den Cougar A-Modellen)

Zurück
Oben