PC lässt sich nicht einschalten - Mainboard defekt?

SilverCornet

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
24
Hi,

habe seit gestern folgendes Symptom. Vor 2 Tagen lies ich zwecks kopieren von PC->NAS den PC einige Stunden laufen, um ihn dann ganz normal Herunterzufahren.
Gestern Abend wollte ich den PC einschalten, drücke auf den Knopf, nichts rührt sich. Habe dann das ATX NT gebrückt, Funktion OK. Habe dann den Power Stecker ans Mainboard angeschlossen, wieder gebrückt, PC ist normal hochgefahren.
Seit heute jedoch geht auch das nicht mehr. Ich Brücke Pin 14 mit Masse, PC geht an, alle Lüfter laufen auf Hochtouren, kein Bild, kein Piepsen, nada...
Graka abgeklemmt, keinen unterschied. Und nun, Mainboard defekt? Ist ein Gigabyte EP35DS4 mit Q9300, war mal auf 2,8Ghz, läuft jedoch wieder auf Standarttakt 2,5Ghz.

Grüße,
SC
 

SilverCornet

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
24
Danke für den Tipp, habe ich gemacht. PC geht nur via Brücke Pin14+Masse an, drücke ich dann den "Ein-Knopf" geht der PC aus, im NT knistert es leicht, nicht sehr laut...ist ein bequiet DarkPower Pro P7 550W
 

sanni74

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
304
Knistern im Netzteil find ich ja mal gar nicht so prickelnd.
Nur weil Strom fließt, heißt es nicht, das das Netzteil ganz ist.
Da gibts so ne Prüfer, die man an die NT Anschlüsse klemmen kann (ziehmlich breiter Stecker) und die einem dann die Spannungen/Stromstärken anzeigen, die das NT liefert. Aber frag mich nicht, wie die heißen ...
Wenn das nicht geht, vermute ich mal dass Du die Fehlerquelle nur duch einen Austausch von NT oder MB ermitteln kannst. Schlimmstenfalls hat beides was abbekommen ...

edit: War das nicht auch bequiet mit "öfteren" Sorgen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverCornet

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
24
Habe jetzt mal ein Straight Power E9 580W eingebaut. PC geht jetzt per Knopfdruck an, CPU Kühler bleibt aus, Systemlüfter aus, Grafikkarte auf hochtouren, kein Bild, jetzt werde ich wohl mal ans MB gehen müssen...
 
Top