PC lässt sich nicht mehr starten, "reboot and select proper boot devise" Meldung

Malone2409

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
36
Hallo,
Ich habe seit heute Abend folgendes Problem und zwar lässt sich mein PC nicht mehr starten. Es kommt nur die Meldung: "reboot and select proper Boot device".
Ich habe heute morgen schon leichte Probleme gehabt, da er zwar an ging jedoch das Bild schwarz blieb. Nach mehrmaligem Shutdown über den Power-Knopf ging es wieder. Den restlichen Tag hat er einwandfrei funktioniert. Am Ende als ich ihn heruntergefahren hab hat er noch ein WIndows-Update installiert. Nun habe ich ihn heute Abend im Auto an einen anderen Ort gefahren. Nach dem Anschließen hat er sich hochgefahren, jedoch blieb das Bild wieder schwarz und ich hatte nicht gemerkt, dass am Bildschirm die falsche Source eingestellt war, hab ihn also wieder heruntergefahren über den Power-Knopf.
Das auswählen der Festplatte als Bootdevice im BIOS hat nix geholfen.
 
Was steckt denn alles an Komponenten im PC?
Mainboard und Festplatte interessieren hier am meisten.

Hast du irgendwelche Einstellungen im Bios verändert?

Evtl. hilft ein CMOS Reset (siehe Handbuch vom Mainboard).

Ansonsten wäre es durchaus möglich, das deine Festplatte einen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es sind zwei HDD Festplatten verbaut ansonsten ein Mainboard mit einem AMD A10-7800 Radeon R7 und einer GTX 1070 Gaming.
Einstellungen am BIOS hab ich nicht verändert.
Leider hab ich das Handbuch nicht zur Hand gibt es generelle Tipps wie das geht?
Kann ich den Festplattendefekt irgendwie herausfinden hab sonst nur einen Laptop da
 
Handbuch solltest du online finden, selbst bei OEM PCs ist eigentlich immer eine Bezeichnung direkt auf das Board gedruckt.

Bei einer Festplatte könntest du defekte Sektoren erkennen, dazu müsstest du die HDD an den Laptop anschließen, also entweder einbauen oder mit einem Adapterkabel anschließen.
Die Software dazu ist in Windows integriert.
Wenn das Problem allerdings der Controller der HDD ist, dann lässt sich das nicht ohne weiteres herausfinden und auch nicht beheben.

Kannst mal einen anderen SATA Port und/oder ein anderes Kabel ausprobieren, evtl. hilft das ja.
 
Hänge einmal die HDD auf der nicht das Betriebsystem ist ab und versuche es, kann sein das er die falsche HDD starten will.
Vielleicht ist die Speicherbatterie schon schwach und der PC spielt dadurch verrückt, würde auch passen da es beim Transport im Auto kälter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe gerade ihn aufgeschraubt und gemerkt, dass es nur eine HDD ist jedoch hat diese zwei Laufwerke.
Was meinst du mit Speicherbatterie?
 
Im PC ist üblicherweise eine CR2032 Knopfzelle die dafür sorgt das die Einstellungen im Bios erhalten bleiben.
 
Ins Bios kommt er doch noch.
Windows startet nicht mehr und wird nicht gefunden.

Startreparatur vom Installationsmedium oder gleich Windows neu clean installieren.
Wenn clean installieren auch nicht geht wird es eh ein Hardwaredefekt sein.

Wird die HDD denn überhaupt im Bios erkannt? Ist die bei Boot an 1. Stelle?
AMD A10-7800 Radeon R7 und einer GTX 1070 Gaming.
Hast du noch keine SSD ?
Windows 10 auch noch nicht clean installiert im uefi GPT Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Ja HDD wird erkannt und steht an erster Stelle.
Nein da ich noch nicht dazu kam mir eine zuzulegen
Windows 10 wurde damals durch ein Upgrade von Windows 8 installiert.
 
Naja, Hardware hat er uns ja noch nicht bekanntgegeben, über das Alter des MB kann man daher nur raten auch ob UEFI auf diesem überhaupt schon möglich ist.
 
DAA78L / Kara MB
13127-1
348.01404.001
Dies ist die Bezeichnung des Motherboards
Und der PC ist ein Acer A-120
 
Mal mit jedem Ram Riegel einzel vesuchen.
Das AMD A10-7800 Radeon R7 Schätzchen braucht doch die GTX 1070 Gaming auch nicht unbedingt zum starten. Oder wie?
Ich kenne mich mit der Hardware auch nicht so aus und finde kaum noch was im Web.
https://www.testberichte.de/p/amd-tests/a10-7800-testbericht.html
Ein A10 7800 Board hat kein Uefi Bios?
 
Einen Acer A-120 gibt es nicht ich vermute es ist ein TC-120 Link .

Da gibt es ein Biosupdate das den Fehler behebt wenn es mit Win 10 nicht mehr bootet Link , da würde ich aber gleich die Version P11.A4 verwenden.

Vermutlich ist mit dem jetzigen neuem Update von Windows der Fehler aufgetreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So nachdem ich die CMOS Batterie ausgebaut habe und somit das BIOS resettet habe funktioniert er wieder.
Es scheint mir tatsächlich daran zu liegen dass ich ihn während des Update-Prozesses gestoppt habe da er dieses nun installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja da stimmt doch aber schon vorher was nicht bei dem Gerät.
Ein Windows update verstellt auch keine Bios Einstellungen.
Auch wenn man mal das neuste Bios installieren sollte wenn man es sich zutraut.
 
Kann aber sein das er beim nächsten booten wieder hängt.
Welche Biosversion ist drauf ?
Wenn es eine ältere ist dann das letzte wie oben angegeben draufspielen.
 
@Malone2409
Wenn das Ding wieder anfängt zu spinnen und du unsere Unterstützung benötigst, benötigen wir vollständige Angaben über dein System (siehe die 1. Frage, die dir hier gestellt wurde).
Häppchenweise Infos zu geben erschwert es uns, dir entsprechend zu helfen.

Solltest du noch das "alte" Netzteil (NT) im Rechner haben und wäre es von der Leistung (220W) die über die Links hier zu finden ist, dann frage ich mich bereits jetzt, wie das funktionieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das NT mit der Zeit immer schwächer wird und aus der Kalten nicht mehr alles versorgen kann.

Ganz abgesehen davon könnte eine SSD für das System eine angenehme "Frischzellenkur" sein.
 
Zurück
Oben