PC läst sich nicht ausschalten (Neustart)

Miuwa

Rear Admiral Pro
Hallo allerseits,

ich habe hier einen selbstzusammengebauten PC, der sich nicht dauerhaft beenden lässt: Etwa 4s nachdem er heruntergefahren wurde startet er sich wieder neu.

Verbaute Komponenten sind hier zu finden:
https://www.mindfactory.de/shopping...22046a781ba43cb99b8a479a4f10f4240f232ef183a41

Kurzer Überblick:
- Mainboard: asrock H87M Pro4
- CPU: Intel xeon e3-1230v3
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660 DirectCU II
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9

Darauf Läuft ein Ubuntu 12.04 (64-bit)

Egal, wie ich das System herunterfahre (GUI , shutdown -h, shutdown -P, poweroff, Einschalter), es startet sich nach ein paar Sekunden wieder neu. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich von der LiveCD boote, mit Windows kann ichs leider gerade nicht testen. Das Problem trat möglicherweise von Anfang an auf, allerdings habe ich den PC die ersten 2 Tage nie heruntergefahren, sondern nur neugestartet. Da ich mit Ubuntu / Linux relativ unbedarft bin will ich auch nicht ausschließen, dass ich irgendwo was falsch konfiguriert habe. BIOS habe ich inzwischen auf die neueste Version geflasht - keine Veränderung. Beim Wiederherstellen der Stromversorgung schaltet er sich übrigens nicht selbstständig ein.

Kennt vielleicht jemand dieses Fehlerbild oder kann mir einen Tipp geben, wie ich die Fehlerursache am besten eingrenzen kann? Wäre auch ein HW-Fehler denkbar (oder z.B. fehlerhafte Verkabelung) oder habe ich das mit dem LiveCD-Test ausgeschlossen?

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob im Bios irgendeine Wake On Funktion eingeschaltet ist.

Alles was ich gefunden habe (WoL, RTC, USB Maus, USB Keyboard, Ps/2 Keyboard, PCI Devices, Ring-In) ist disabled.

Power/Reset/HDD/LED etc. Kabel alles 100% richtig verkabelt?

@JamesFunk: Das wäre in der Tat sehr ärgerlich. Allerdings treten bei mir sonst keine Fehler auf und Abstürze hatte ich auch noch keine. Ich hab zwar keinen BurnIn mit Prime gemacht (sollte ich vielleicht nachholen) allerdings liefen jetzt schon mehrere Tage lang Simulationen, die zumindes ein oder zwei Kerne ausgelastet haben. Von daher scheint mir das System recht stabil zu laufen.

Gibt es denn bei Linux irgendwelche Logs in denen man Abstürze beim Runterfahren entdecken könnte?

@zoz: So sicher wie mir ohne Kontrolle durch einen Dritten sein kann. Ich habe sie aber zwischendrinn schon mal ab- und wieder neu angesteckt.

Zurück
Oben