Ausschalten = Neustart

luktheone

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo, ich weiß nicht wie das hier in diesem Forum läuft deswegen versuche ich einfach mal so genau wie möglich zu sein.

Ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass immer wenn ich versuche meinen PC auszuschalten er einfach neustartet.

Hab alle möglichen BIOS Versionen + Einstellungen getestet. Und egal ob auf Windows oder Macintosh es ist immer wieder dasselbe Problem.

Hat jemand irgend eine Idee ob eine Defekte Hardware diesen Fehler verursachen kann und wenn ja wie ich am besten anfange diese zu suchen. Bin mittlerweile echt Ratlos und weiß nicht mehr wie ich weiter machen soll

Gruß
Luca

Specs:
Gigabyte Designare Z390 (Bios Version F9i)
Radeon Sapphire RX580 8GB
Intel Core i7 9700k 8x3,6Ghz
G.Skill Sniper X 2400Mhz 64GB DDR4 RAM
Samsung 980 Pro M.2 1TB SSD (Macintosh)
Netac 3D Nand SSD 512GB (Windows 10)
Corsair RM750X PSU
NTXT H7 White Midi Tower
CoolerMaster CPU Wasserkühlung
WDXXFU Studio Design Netzwerk Karte
 
Zuletzt bearbeitet: (Genauere Specs)
luktheone schrieb:
Hallo, ich weiß nicht wie das hier in diesem Forum läuft deswegen versuche ich einfach mal so genau wie möglich zu sein.
Hallo,

hier beginnt man bei einem Hardwareproblem grundsätzlich damit, dass man die Hardware nennt.
Das ist bei dir nicht der Fall. Das ist nur ein Auszug eines Teils der hardware und der auch nicht wirklich detailiert und genau und somit unbrauchbar.
Das kannst gleich mal nachbessern
 
Jetzt hast ein Teil weggelassen: Das Gehäuse. Ich kenn das so, dass es teilweise bei defekten Schaltern vorkommen kann. Aber auch ein defektes Netzteil kann das verursachen, dass es nicht sauber in der Aus-Modus geht.
Kann aber auch eine ganz andere Sache sein: der Rechner fährt gar nicht sauber runter sondern er stürzt dabei ab. Da die GUI aber schon abgeschaltet ist, bleibt nur noch ein Neustart.

ich würde hier beim letzten, also bei der Software anfangen und Windows neu installieren komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hab direkt alles nachgetragen!

Kann gerne Windows nochmal neu draufpacken allerdings hab ich das Problem leider auf beiden Betriebssystemen daher gehe ich von einem Hardwareproblem aus.
 
Gerade deine Dual-Boot-Sache kann eben nicht stabil laufen. Ist ja nichts offiziell supportetes, dass du MacOS installiert hast. Mit neu installieren meinte ich natürlich auch: alles weg, vorallem das dual-boot.
Davor kannst noch schauen, obs evtl. am BIOS liegt. Also BIOS updaten und resetten, ansonsten anderes Netzteil probieren
 
Okay wird gemacht werd die M2 mal vorübergehend ausbauen und das Bios nochmal neu draufspielen + Windows danach erst neu draufspielen. Sollte das nichts helfen werd ich mir morgen mal ein Netzteil von nem Kollegen leihen und es damit testen.

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte ist dass sich in den letzten Tagen 2x mein Bios selbst zurückgesetzt hat (Batterie hab ich schon getauscht) und dass der PC eigentlich immer 2x Bootet. Beim ersten mal gehen die Lüfter kurz an, dann geht alles wieder aus und dann zieht er komplett durch und startet.
 
luktheone schrieb:
letzten Tagen 2x mein Bios selbst zurückgesetzt hat (Batterie hab ich schon getauscht) und dass der PC eigentlich immer 2x Bootet. Beim ersten mal gehen die Lüfter kurz an, dann geht alles wieder aus und dann zieht er komplett durch und startet.
Das hört sich nach einem Problem mit der RAm-Erkennung an.
Kann auch vorkommen, wenn die Batterie leer war und danach der RAM nicht richtig konfiguriert wurde.
Die Info hast vorhin nicht gebracht. Würde die Batterie auch noch Mal tauschen gegen eine hochwertige Varta, BIOS Reset und dann BIOS einmal sauber neu einstellen, insbesondere den RAM
 
Ich hab den Fehler mal identifizieren können. Meine Netzwerkkarte hat den Fehler verursacht. Hab sie abgesteckt und er fährt ohne Probleme runter:

Allerdings ist für mich jetzt immer noch unklar was genau das Problem ist.

Gibt es eine möglichkeit im BIOS die Wakeup funktion für PCIE Slots abzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppel Posting)
Zurück
Oben