PC startet nach ausschalten neu - Hab keine Ahnung mehr.

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen :)
Ich habe ein Problem mit meinem PC, vll. weiß jemand von euch noch was man tun könnte.

Windows 10 64bit (Alle Updates aktuell / sowie Treiber)
CPU: Intel Xeon E3 1230v3
GPU: Radeon R9 280x DirectCu ii ASUS
MB: Gigabyte H87 HD3
SSD/HDDs: SSD MX500 1TB / 2 HDDS / Samsung Evo 250GB
RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengeance
NT: BeQuiet Straight Power 10

Das System ist schon recht alt, aber läuft wie ne 1, abgesehen von folgendem Problem:


Seit geraumer Zeit startet mein PC nochmal durch wenn ich ihn herunterfahre. Nach dem Reboot ausschalten bleibt dann auch aus.
Ich hab gefühlt nun alles durchprobiert was evtl. Abhilfe schaffen könnte.

Schnellstart ist deaktiviert.
Neustart bei Fehler ist deaktiviert.
Registry Powerdownonshutdown auf 1.
Alle Treiber installiert, alles gut im Gerätemanager.
Netzwerkadapter Haken entfernt bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
Befehl "sfc scannow" ausgeführt und Probleme behoben... allerdings ohne Besserung.

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich :)
 
Schau mal im Bios nach der Poweroption "PME Event Wake up" und schalte es aus.
Wenn das hilft weckt irgendein PCI oder PCIe Gerät den Rechner auf. Manchmal hilft dann ein CMOS Reset um den Spuk zu beenden.
 
Luftgucker schrieb:
Schau mal im Bios nach der Poweroption "PME Event Wake up" und schalte es aus.
Wenn das hilft weckt irgendein PCI oder PCIe Gerät den Rechner auf. Manchmal hilft dann ein CMOS Reset um den Spuk zu beenden.
Sowas hat das alte Mainboard nicht, oder ich finde es nicht. Bios ist aktuell.
Das einzige was aktiv ist und sein könnte wäre vll. ErP. Aber das funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Werd nicht ganz schlau daraus.
 

Anhänge

  • Unbenanntj.JPG
    Unbenanntj.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenanntgggg.JPG
    Unbenanntgggg.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 209
Für alle die eventuell mal vor dem selben Problem stehen: Hier die Lösung bei mir.
Da ich fast zum Hirsch geworden bin habe ich vor ca. 1 Woche das Problem gefunden und behoben. Seit dem ist der Reboot nicht mehr aufgetreten.
Es lag an der automatischen Defragmentierung. Ich habe unter anderem eine ältere HDD verbaut, mit ein paar beschädigten Sektoren.
Windows konnte oder wollte die nicht defragmentieren nach dem Zeitplan und so kam wohl der Neustart nach Herunterfahren zustande.
Habe nun den kompletten automatischen Defragmentierungsplan deaktiviert und keine Probleme mehr :)
 
Zurück
Oben