PC läuft fährt aber kein Bild

Korny1312

Lt. Junior Grade
Hi,
der Pc von meinem Cousin ist mir atm ein Rätzel ... seine alte GraKa war defekt (Laute Geräusche und kein Bild) die Ersatz Graka fiel aber auch bald aus dedoch die Fan geräusche .
Die Mittlerweile dritte Karte macht garkeinen Mucks (ist ja auch passiv gekühlt ^^)... Der TFT funktioniert definitiv da er mehrere Kabel (DVI als auch VGA) und einen anderen Monitor getest hat -> Kein Bild...
Das merkwürdige ist jedoch das der Rechner ganz normal bootet ... man hört auch über die Boxen den WinXp Sound ....
Das alle drei Grakas defekt sind halte ich für unwarscheinlich ...
Mit nem defekte Mobo würde er ja garnit hochfahren ...

Kann ein PC überhaupt ohne Graka hochfahren ??

Könnte vllt. der PCIe Slot defekt sein

Aber bei all den Möglichkeiten kann der PC ja eigentlich nicht mehr booten oder??

Bin echt rat los :(

ist vieleicht ein pin abgebrochen vom monitor schau mal nach ??

ohne grafik dürfte der rechner nicht starten

hier noch mal eine kleine Zusammenfassung meinerseits:

- Nachts beim Spielen fängt mein PC an, oft hintereinander und später beinahe konstant laute Geräusche von sich zu geben die man sonst vom booten kennt, wenn die Hardware anspringt
- am nächsten Tag wollte ich meinen PC starten, ging auch, habe auch den Windows Startsound sowie den ICQ-Sound über meine Boxen gehört... allerdings zeigte mein TFT keinerlei Bild an, nicht mal die Systeminfo zu Beginn
- habe dann die Monitore getauscht sowie die Monitorkabel gewechselt und einen Adapter für den 2. Anschluss angebracht.. half aber nichts, also musste was mit der Grafikkarte sein

Habe dann kurz darauf die neue Graka (Garantie) eingebaut und lief auch, hatte wieder Bild. Nach ein paar Stunden war der Spass aber schon wieder vorbei, das Bild war gefreezed. Nach einem reset liefs wieder normal weiter... allerdings frierte das Bild nach einer Zeit immer öfter ein und am nächsten Tag fast ständig

Jetzt habich diese Grafikkarte auch wieder umgetauscht (hatte sie ohne Karton bekommen, war son Sonderstück das aus irgend nem Grunde übrig im Lager war, also könnte sie auch defekt gewesen sein).

Mit der neuen Grafikkarte (älteres Modell, übergangsweise bis ich morgen (Lieferprobleme) die richtige abholen kann) treten jetzt die selben Symptome wie mit der Ursprungsgrafikkarte auf. PC startet zwar, auch Windows wieder aber der Monitor zeigt null an, nur das Lämpchen blinkt.

Jetzt bin ich am zweifeln, woran es denn bitte sonst liegen könnte. Bleibt nur noch das Mainboard (Lüfter laufen, habe auch die Rams mal ausgebaut und gewechselt). Oder die Grafikkarte ist wirklich zu alt für mein Mainboard (kann aber eig. nicht sein, sie ist eine PCI-Express und das MB verfügt auch über PCIe). Ist eine NX8500GT, konnte auch mein Stromkabel für die Grafikkartenversorgung nicht anbringen weil keiner vorhanden ist, nur ab in den Steckplatz, vielleicht checkts mein System deswegen irgendwie nicht.
Mein Mainboard ist btw ein MASI K9NU Neo-V

sry für soviel Text aber genaue Info ist nun mal wichtig bei der Problemlösung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben