Pc läuft aber kein bild

Silv4x

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): intelcore i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: MSI Pro z690-a ddr4
  • Netzteil: maxx pro 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: geforce rtx3050
  • HDD / SSD: Samsung pro980 1tb
  • Habe 3 verschiedene monitore mit verschiedenen hz (165, 75, 60) samsung acer und ultra gear die genauen Modelle sind mir aber nicht bekannt

2. Mein problem:
Klar klingt logisch Grafikkarte ist kaputt hab ich Beim ersten Auftreten des Problems auch gedacht hab den PC aber neugestartet und dann ging er wieder. Seit dem hab ich immer mal wieder beim Starten für mehrere Minuten schwarzes Bild (Tastatur Maus und Mikrofon leuchten allerdings auch nicht auf). Nach einiger Zeit warten kommt dann doch ein Bild und der pc startet. Das Problem ist das erste mal aufgetreten direkt nachdem ich mein PC komplett gereinigt habe (alle Komponenten einmal ausgebaut und entstaubt.. Wärmeleitpaste von der CPU ebenfalls gewechselt)
Mein Betriebssystem ist auf der ssd installiert und vorher hat der PC auch nur wenige Sekunden zum Starten benötigt.

3. Bereits unternommene lösungsansätze:
Hab die Grafikkarte nochmal ausgebaut und die Kontakte mit einem qtip vorsichtig gesäubert
 
An Abstandhalter fürs Mainboard gedacht?

Alle Kabel mal frisch eingestöpselt?
 
Abstandhalter sind angebracht und alle Kabel auch vollkommen eingesteckt
 
Maxysch schrieb:
Hast du dein Bios/Uefi zurückgesetzt?
Nicht zurückgesetzt hab aber eben mal nachgeschaut und ist nicht mehr auf dem neusten stand. meinst du bios update könnte helfen?
 
Bios Update könnte helfen, das Bios an sich ist aber nicht die alleinige Ursache...

Übrigens,
es wäre sinnvoller den zweiten Satz im Post vom Maxysch etwas mehr Beachtung zu schenken - wir sind keine Hellseher...
 
Bios Update würde vielleicht helfen, aber es lief ja vorher und daher eher weniger.
So ein langer Start kann auch mit dem RAM zusammen hängen.
Kannst du uns hier ein Bild von dem Mainboard beim starten hier posten?
Am besten den Bios auf die Werkseinstellungen zurück setzen und gucken ob er dann normal startet.
 
Robo32 schrieb:
es wäre sinnvoller den zweiten Satz im Post vom Maxysch etwas mehr Beachtung zu schenken
Die LEDs am pc und meinem Speaker der direkt am Case angeschlossen ist leuchten direkt beim betätigen des Powerknopfs auf. Die an der Tastatur, Maus und Mikrofon allerdings nicht.
 
Nicht speaker wie boxen sonder der mainboard bieper - oder qled / debug led auf dem mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mit "Speaker" ist ein kleiner Lautsprecher der direkt auf dem Mainboard angebracht wird gemeint - dieser piept eben je nach Fehler unterschiedlich und so kann man die Ursache besser eingrenzen.

Mal ein Beispiel - Link

Wenn du wieso auch immer ohne testen willst
  • nur mit einem Monitor testen
  • Bios zurücksetzen
  • alles was nicht benötigt wird abstecken
  • nur mit einem RAM (abwechselnd) im richtigen Slot testen
 
Oh sorry, leuchtet auch von drücken des powerknopfes direkt rot auf
 
Solche debug LED meinte ich, ob du solche an deinem MB hast? Aber immer noch am besten Foto machen 😉
 

Anhänge

  • 16884991661962666204771013126455.jpg
    16884991661962666204771013126455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Die rote led ist bei CPU die orangene bei "ORAM" Oder "DRAM" schwierig abzulesen..
 

Anhänge

  • 20230704_214104.jpg
    20230704_214104.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20230704_214107.jpg
    20230704_214107.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Hast Du noch eine andere Graka herumfliegen und die mal testweise eingebaut?
Vielleicht hast Du beim Putzen oder wiedereinbau den slot oder ein paar Leitungen geliefert.
In dem du eine andere Karte testest, könntest du das Problem eingrenzen.


Oder hast du die GPU auch auseinandergebaut? vllt ist da beim Zusammenbau was schiefgelauben.
 
Hier vielleicht nochmal ein etwas besseres Bild
 

Anhänge

  • 20230704_214418.jpg
    20230704_214418.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Setz mal CPU frisch rein und schau, ob Pins verbogen sind
 
Silv4x schrieb:
Hier vielleicht nochmal ein etwas besseres Bild
Das sieht mir eher nach einem CPU problem aus. nicht nach GPU.
Vllt nicht richtig eingesteckt?
Bau die nochmal aus und setze sie vorsichtig wieder ein.
Achte darauf, das die CPU richtig verriegelt ist, und auch darauf, die Kühler sorgfältig eingebaut werden.

Überprüfe auch nochmal alle Kabel, ob die richtig eingesteckt sind.
 
Problem gefunden.. irgendwie ist ein Ganz kleinen wenig Wärmeleitpaste unter die CPU gekommen... wie reinige ich das denn jetzt am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Maxysch
Zurück
Oben