Pc läuft instabil seit neuer SSD

Cemur

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
24
Guten Abend,
ich bräuchte da mal wieder etwas Hilfe von euch :(

Vorweg die Specs:

OS: Win 10 Pro
Mb: Asus P8Z77-V LX 2
Netzteil: NITROX IT-7600SG 600 Watt (80+ certificated)
CP: i7-3770K
GPU: Radeon 290X Speichergröße - 4096 MB GDDR5
Ram: 16 Gb DD3 Ram
SSD: MX500 240 GB


also,
es fing damit an, dass meine alte SSD den Geist aufgegeben hat.
Ich habe mir dann die MX500 240 GB von Crucial bestellt.
Nachdem ich vorgestern nun Windows 10 auf der SSD installiert habe lief soweit alles recht flauschig.

Zudem habe ich, weil ich CS:GO nicht mit über 90 FPS zum laufen bekommen habe (trotz kompletter Treiberinstallation, Amd Einstellungen, Energiesparpläne ausschalten ...) das System im Bios auf Leistung (Asus Optimiert) gestellt. Komischerweise lief die CPU dann mit 4227 Mhz statt den laut Hersteller maximalen 3,9 GHz (Ich selbst habe nie übertaktet), hoffentlich ist das nicht der Grund für folgendes:

Heute dann, als ich nachhause kam, startete ich meinen Pc und vernahm komische Geräusche, die ich allerdings nicht genauer identifizieren konnte. Ich meine sogar ein Knacken gehört zu haben, jedenfalls nichts gesundes..
Jedenfalls zeigte mir dann eine Fehlermeldung an:
"Es wurde keine Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke"
Habe dann mit etwas Recherche auf einen defekten Bootmanager geschlossen.
Habe dann diese Schritte hier angewendet, allerdings ohne Erfolg:
  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /scanos
  • bootrec /rebuildbcd

Danach habe ich das System zwei mal neu installiert. Zwei mal, weil direkt nach der ersten Installation als ich dann beim Desktop angekommen war, das System einen Freeze hatte, und nach einem Neustart nicht mehr auf Windows zugreifen konnte. Allerdings diesmal nicht mit der Fehlermeldung, dass es kein OS auf dem Pc gibt.
Leider weiß ich gerade nicht mehr genau, was es dabei für einen Fehler gab, weil ich vergessen hatte den USB Stick mit WIN auszustecken und das schließlich das Verhalten etwas verfälscht hat.
Jedenfalls wieder neuinstalliert und jetzt läuft es soweit in Ordnung.
Aber das ist kein Zustand auf den ich mich gerade verlassen wollen würde.

Habt ihr da Tipps? Könnte es nur an der SSD liegen? Oder hab ich mir mit der BIOS Einstellung was zerschossen?
 
also ich wuerde sagen das netzteil hatt einen weg, kauf dir ein neues, ist eh zeit. seasonic gold plus 650watt z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zuerst würde ich halt die Übertaktung rausnehmen im Bios (Leistung Asus Optimiert wie auch immer), wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, dann die Firmware von der SSD aktualisieren.
Mit meinen Crucial MX100 SSDs hatte ich auch ohne aktualisierte Firmware Probleme von wegen dass die gar nicht erst erkannt worden sind, einfach verschwunden oder das Betriebssystem verschwand und durfte dann ständig das SATA Kabel trennen, den PC starten und runter fahren, dann wieder anschließen.
 
Nimm einfach mal ein neues- und damit meine ich neu und 1A intaktes SATA-Kabel.
Verschiedene SSDs zicken gerne an manchen SATA-Kabeln. Meine damalige Samsung Evo-850 und eine Crucial BX300 wurden an einem älteren SATA-Kabel gar nicht erkannt, bzw. gleich nach dem Start wieder entfernt.

Ein popliges SATA-Kabel, so blöde denkt man normal gar nicht ....
 
@Cemur:
Teste die SSD mit einem Live-Linux, oder bau die SSD aus und teste sie in einem anderen Rechner oder Notebook, oder bau die SSD in ein externes Gehäuse ein und teste das an einem laufenden System oder steck die ausgebaute SSD in eine Docking-Station und teste das an einem laufenden Windows- oder Linux-System. Dann weißt Du genau, ob der Fehler an der SSD oder am Kabel oder am Netzteil liegt.

Ist die SSD kaputt, hast Du Gewährleistung oder Garantie, es kann also nichts schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cemur und Akula
Was hier schon wieder empfohlen wird...
Erst mal SSD gegen checken wie mein Vorredner sagte mit Live Linux oder dergleichen.
Jedwedes OC raus nehmen!
BIOS auf Default.
Falls es nicht die SSD ist, RAM testen.
Wenn erledigt, wieder hier melden.

Erst dann, und nicht vorher, kann es auch das NT sein...
Allerdings wird das hier immer getippt und alles was im ersten Posting steht deutet eher auf was anderes hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cemur und Akula
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cemur
Das Netzteil ist ein uralter Eimer der 2006 rauskam - das sollte sowieso getauscht werden.
Intertech/Coba hatte noch nie gute Netzteil obwohl dieses wohl schon zu den besseren in ihrem Programm gehörte. Bei dem Alter bitte dringend tauschen und entsorgen
 
Guten Tag allerseits,
danke erst einmal für alle bisherigen Antworten.
Leider kann ich mich dem PC erst morgen Abend wieder widmen.
Ich melde mich dann,
liebe Grüße
 
Nabend,
tut mir Leid, dass es so spät wurde.
Aber bisher lief soweit alles reibungslos.


@Denniss
Unbenannt.jpg


Das übrigens zu meiner HDD: Wird nur für Medien, Spiele und weniger wichtige Programme genutzt:
Unbenannt2.jpg

Sollte ich die bald austauschen?

Werde dann morgen mal den RAM testen.
Das kann aber länger dauern so wie ich das in Erinnerung hatte.
 
Vom Alter her ist die Hitachi über die vom Hersteller geplanten 5 Kalenderjahre Nutzungsdauer raus, die kann noch eine Weile halten, kann aber auch bald schon aufgeben. Wenn Du da wichtige Daten drauf hast, solltest Du auf jeden Fall ein Backup haben und das gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die wirklich nur für Backups genutzt wird. Mir allen da nur die 6 UltraDMA CRC Fehler auf, die fast immer vom Datenkabel kommen, aber bei so wenigen bei so einer alten Platte, kann es auch mal ein Problem gewesen sein welches längst behoben ist, beobachte also mal den Rohwert vom Attribut C7, wenn der sich ändert, ist da aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel (loser Strecker oder auch ein Defekt des Kabels) vorhanden.

Die Kabel nehmen leicht Schaden, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und diese Schäden sieht man ihnen nicht an. Die könnte dann zu den Problemen führen, wenn das BIOS wegen der Übertragungsfehler mit der HDD zu lange braucht, dann kommt ggf. der Timeout der Laufwerkserkennung bevor die SSD gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cemur
Zurück
Oben