2 Wochen alter PC läuft instabil

derhendrik

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
27
Hallo CB-Community!

Vor 2 Wochen habe ich zum ersten mal einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Dieser sieht wie folgt aus:

  • CPU: Intel i5 4570
  • Mobo: Gigabyte H87-HD3
  • RAM: Corsair Vengeance 2x4gb (CML8GX3M2A1600C9)
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 760 OC 2gb
  • PSU: beQuiet Pure Power 530 W
  • SSD: Samsung 840 Evo 120gb
  • HDD: Seagate Barracuda 2TB
  • Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev A
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R

Leider kommt es während der Benutzung immer wieder zu Freezes. Dabei bleibt einfach alles komplett stehen:

  • kein Bluescreen
  • Sound und Bild (und wahrscheinlich das ganze OS) frieren ein
  • ich muss den PC per Knopfdruck ausschalten
  • kein Eintrag bezüglich Fehler im Windows Ereignisprotokoll (ausser halt Kernel-Power Eintrag ID 41 (63))
  • Freezes nur während eigentlich trivialen Aufgaben (Websurfing,YouTube), auch bei graphisch aufwendigen Spielen keine Probleme (AC 4, Far Cry 3)

Natürlich habe ich erstmal sämtliche Foren abgeklappert und bin zu der Erkenntnis erkommen, dass es so ziemlich alles sein könnte (PSU, RAM, Treiberprobleme...). Gemacht habe ich bis jetzt:

  • Furmark laufen lassen und Temperaturen überwacht
  • Prime95 laufen lassen und Temperaturen überwacht
  • Memtest laufen lassen
  • RAM mit und ohne XMP Profil im BIOS betrieben
  • Integrated Graphics im BIOS aus- und wieder eingeschaltet
  • Windows 8.1 statt Windows 7 installiert
  • PSU mit Voltmeter durchgemessen
  • Letzter Stand der Dinge: GeForce rausgenommen und auf der Intel GPU unterwegs (zurzeit stabil)

Der Fehler ist eigentlich kaum reproduzierbar, sodass sich die Fehlersuche als schwierig gestaltet. Meine nächsten Schritte (falls der Fehler ohne GraKa weiterhin auftritt) wären Linux zu booten oder erstmal einfach einen RAM-Riegel rausnehmen und durchzuwechseln ob es dann am Riegel oder Slot liegt. (Memtest zeigte eigentlich alles ohne Fehler an) Eventuell auch ein BIOS Update.

Meine Frage an euch: Kann sich jemand einen Reim darauf bilden oder hat ähnliche Probleme? Gibt es vielleicht generelle Hardware Inkompatibilitäten? Was sollten meine weiteren Schritte sein? Kann mir jemand weitere Tipps zur Fehlersuche geben?

Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt (evtl schlechter nVidia Treiber, obwohl ich nur von solchen Problemen in der 4xx und 5xx Serie gehört habe). Falls es die Hardware ist, müsste ich in den sauren Apfel beißen und in ein PC-Geschäft gehen...

Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe! Leider hinterlässt das ganze einen bitteren Nachgeschmack weil ich mich eigentlich auf ein sauberes, funktionierendes System gefreut habe. Ich bin aber bereit Zeit und Nerven in die Fehlersuche zu investieren, deshalb: Immer her mit den Ratschlägen :)

derhendrik

PS: Bevor mein ellenlanger Post zu Ende ist: Komischerweise werden auch sowohl im Taskmanager als auch bei CPU-Z 3,5 GHz des 3,2 GHz-Prozessors angezeigt... obwohl ich nie übertaktet habe und das BIOS-Profil wieder auf default ist.
 
sitzt der CPU Kühler 100% auf der CPU? - Kannst du das Problem reproduziere, wenn Du Deinen Rechner unter Last setzt?
 
alex_k schrieb:
sitzt der CPU Kühler 100% auf der CPU? - Kannst du das Problem reproduziere, wenn Du Deinen Rechner unter Last setzt?

Hat er doch alles bereits oben ausführlich beschrieben!
 
Wow!
Erstmal Danke für die vielen, schnelle Antworten. Leider finde ich die .dmp-Datei nicht, eventuell wurde ja gar keine erstellt (kein Bluescreen). Einstellung ist auf: Automatisches Speicherabbild erstellen und Pfad: %SystemRoot%\MEMORY.DMP (verdeckte Dateien werden angezeigt)

Meine BIOS-Version ist: F5 vom Datum: 08/03/13 (8ter März oder 3ter August :) )
 
ich will nicht klugscheißern, aber hier ist die erste google antwort zu "Kernel-Power Eintrag ID 41". eine antwort vom microsoft support. mit hinweis auf ein hardwareproblem.

also munter mal testen. wie du schon vorhast, ohne graka und mit nur einem speicherriegel.

edit: bios ist vom 3. august 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress, da ich selber Klugscheißer bin kann ich das ganz gut ab ;)

Den Kernel Error erzeuge ich ja selber durch das Betätigen des "Aus"-Schalters (also durch das unsachgemäße Herunterfahren), also trägt er nur wenig zur Fehlerfindung bei.

Werde beim nächsten Absturz mal schauen, ob ich den Rechner noch von meinem Laptop anpingen kann.
 
Firmware Update der Samsung SSD aktuell schon gemacht ?

Die letzte Chance wäre die Grafikkarte nur mit PCIe 2.0 zu betreiben, dazu im BIOS den PCIe Slot auf "GEN 2" schalten und testen.

Im BIOS / UEFI:

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PEG Gen3 Slot Configuration auf "GEN 2" schalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) hhm. das ergibt sinn. was mich dann echt stutzig macht, ist der falsche takt der cpu. mach doch mal das neuste bios drauf! gigabyte. das ist ausm november 13 und schau mal, ob dann der takt korrekt angezeigt wird.

edit: eigentlich sollte das schon mit F5 korrekt sein. :(

sollte aber trotzdem nicht so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon öfters so ein Problem und das kann zum Verzweifeln sein.
Bei mir lag es eigentlich nie an einer einzelnen Komponente sondern immer am Board selber.
Natürlich ist das nicht immer so, aber ich hatte auch immer alles einzeln getestet, das hatte aber nie was gebracht.

Bei mir war also IMMER die einzige Lösung Board getauscht und die selben Komponenten wieder rein und es funktionierte.
 
Danke für die vielen Antworten. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber will vorher wirklich alles getestet haben. Wenn es jetzt stabil laufen sollte, weiß ich ja immer noch nicht ob es am Board oder an der graka liegt, leider hat auch niemand in meinem Freundeskreis einen ähnlichen PC sodass man mal Komponenten austauschen kann...
 
Wenn ich das noch kurz hinzufügen darf. Immer wenn ich dachte dass ich eine Komponente ausgemachte hatte
die das Problem zu verursachen schien ( der Rechner lief mal kurze Zeit stabil) kamen die Freezes doch irgendwann zurück.
Wie gesagt ich hatte das schon bei 3 verschiedenen Rechnern und letzendlich half immer nur ein Board-Tausch.
Aber weiterhin viel Geduld und Erfolg.
 
Es gibt noch ein neues Betabios F6c.Wäre ja noch ne Option mehr,da beim Doppelbios ja nicht viel schief gehen kann.
 
joerghalm schrieb:
Es gibt noch ein neues Betabios F6c.Wäre ja noch ne Option mehr,da beim Doppelbios ja nicht viel schief gehen kann.

Täusch dich mal nicht, hatte erst vor kurzem das Problem das nur durch falsche Einstellungen ein Rechner kurz nach dem Flashen schon fast nicht mehr wollte und das "Backup BIOS" auch so gut wie nichts gebracht hatte ;)
 
Phneom schrieb:
Täusch dich mal nicht, hatte erst vor kurzem das Problem das nur durch falsche Einstellungen ein Rechner kurz nach dem Flashen schon fast nicht mehr wollte und das "Backup BIOS" auch so gut wie nichts gebracht hatte ;)


OK.. ich hatte zwar mit Gigabyte noch nie das Problem, aber man lernt ja nie aus.Übrigens hatte ich bei meinem Board zwischenzeitlich auch ein Betabios drauf (Welten zum vorherigen) bis dann das Originale Bios nachgeliefert wurde. Aber alles total problemlos.
 
Hallo! Bis jetzt läuft ohne Grafikkarte noch alles stabil, werde mich wieder melden, falls es doch wieder zu Aussetzern kommt. Werde dann mal in diese Richtung weiterforschen, ob es die Karte oder das Board bzw. Hard- oder Software ist.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Snapshots:
4.PNG5-1.PNG5-2.PNGcrystaldisk.PNG
 
Ich habe mal die Grafikkarte wieder eingesetzt, ob es nach dem Firmwareupdate der SSD jetzt stabil läuft. Leider wieder gecrasht.
Diesmal habe ich aber ein wenig vor dem Rebooten gewartet und nach etwa einer Minute einen BSOD bekommen, der Fehler ist: "DPC_WATCHDOG_VIOLATION". Leider bleibt der PC dann aber bei dem Sammeln der Fehlerinformationen auf 0% stehen...

Das XMP-Profil habe ich schon probiert, welches aber auch nicht geholfen hat.

Bei der Nutzung des IGP lief das System auch stabil, Grafikkarte habe ich dazu komplett ausgebaut. Ich werde dann mal weiterhin die IGP nutzen. Im Durchschnitt bekomme ich den Absturz einmal am Tag, mit der IGP lief er einen Tag stabil. Möchte da aber noch nicht von Stabilität reden, da ich eben noch nicht ausreichend getestet habe.

Mich macht es halt stutzig, dass die Fehlerinformationen nicht gesammelt werden können (Vermutung SSD, da das OS und eben auch der Pfad des Dumpfiles auf dieser liegt?). Eventuell muss ich in den sauren Apfel beißen und Windows nochmal auf einer HDD installieren.

Danke für eure Beteiligung, ich glaube wir kommen der Sache langsam näher.
 
Zurück
Oben