2 Wochen alter PC läuft instabil

Auf welchem SATA Port steckt deine SSD?
Wenn sie nicht auf Port 1 gesteckt ist, können solche Fehler wie bei dir auftreten.
 
Hallo! Meine SSD steckt auf Port 0, wird aber im BIOS als supported angezeigt, im AHCI Modus betrieben und auch unter Windows als SSD unterstützt. Port 0 ist bei mir der erste existierende Port auf dem MoBo.

Ich glaube fast, dass das ganze Problem etwas unheimlich banales ist. Mir kommt es so vor, als ob die Abstürze bevorzugt bei Flashanimationen (YouTube, soundcloud, etc.) auftreten. Das ist aber vorerst nur eine Vermutung. Ich werde weiterhin mit der Intel GPU testen (bis zum Wochenende), da ich damit noch keine Probleme hatte.

Dann wieder mit Grafikkarte und alles von nVidia ausstellen (physx, 3D-plugins). Ich weiß zwar nicht ob man hier Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber bei manchen hat es anscheinend etwas gebracht.

Danke weiterhin für deine Hilfe!

Hendrik
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag: Diesmal hat sich der Fehler anders gezeigt: Auf einmal war beim Surfen einfach das Bild weg (Bildschirm also einfach direkt schwarz und auf Standby, weil keine Quelle gefunden wird).

Lüfter der Grafikkarte drehen dann sofort hoch, was wahrscheinlich einfach ein Sicherheitsmechanismus ist.

Leider weiß ich dadurch immer noch nicht, ob es jetzt soft- oder hardwarebedingt ist. Ich werde mich mal mit dem Gigabyte-Support in Verbindung setzen.

Grüße

Hendrik
 
ja, habe im BIOS PCI 2.0 eingestellt, welches aber auch keine Besserung gebracht hat.

Ich werde mich wohl mal bei dem Support von Gigabyte (bzw. dem Händler wo ich die Sachen gekauft habe) melden.
 
Sorry, dass ich einfach so über deinen Post drübergelesen habe ;) Mit der IGP funktioniert es ja anscheinend. Würde aber trotzdem gerne wissen woran es liegt um dann zu entscheiden wie ich weiter vorgehe. Leider ist das alles doch zeit- und wahrscheinlich auch kostenintensiver als ich erhofft hatte!

Grüße

Hendrik
 
Habe es im Laufe des Tages auch nochmal mit verschiedenen Treibern versucht und den ganzen nVidia Experience Kram runtergeworfen. Ich finde es nur so komisch, dass es bei mehreren Stunden spielen am Stück (Far Cry 3, Tomb Raider) und Benchmarks keine Probleme gibt, dann aber bei so "einfachen" Aufgaben.

Die Frage ist deshalb: Grafikkarte oder Motherboard? Obwohl ich eigentlich lieber ein Asus-Motherboard genommen hätte, bin ich jetzt über das Gigabyte ganz froh, dann kann ich denen ja eventuell einfach ein großes Paket mit beiden Komponenten schicken!
 
bin da nicht so sehr bewandert mit der Materie aber ich hatte mal praktisch genau den selben Fehler. Zocken ging ohne Probleme und bei leichten Aufgaben stürzte alles ab. Bei mir war es das Netzteil, was damals auch ein BeQuiet war (muss jetzt nichts heißen^^)
 
Grafikkarte. Ich konnte 1 Woche lang mit einer defekten 8800GTX BF3 die Kampagne 2 mal durchzocken (fragt mich nicht warum, war mein erster richtiger Shooter), und dann ist Gmod nach 10 Minuten gefreezt. Es gibt alles.^^
Oh und die GTX war davor in nem anderen Rechner, dort hat sie täglich Probleme gemacht, im anderen Rechner daraufhin erst nach 2 Wochen...
 
EDIT: läuft doch wieder nicht. 2 Stunden Tomb Raider kein Problem, dann wollte ich noch ein bisschen live stream (twitch.tv) gucken und der PC ist wieder abgestürzt... Und das obwohl ich gerade dem Gigabyte Support geschrieben habe, dass doch alles in Ordnung ist.

Wenn mir kein Dump-File erstellt wird, hilft es dann die Option "Kleines Speicherabbild erstellen (256 kb)" auszuwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähnlich erging es auch mir, mit diesem System:

CPU: AMD FX-6300
Mobo: Gigabyte 970A-UD3P
RAM: Corsair Vengeance 2x8gb (CML16GX3M2A1600C9)
GPU: EVGA GeForce GTX 650ti 2gb
PSU: beQuiet Straight Power 480W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Samsung 2TB
Kühlung: Scythe Mugen II rev.B

Ende letzten Jahres aufgerüstet und in den ersten Wochen nur wenige Probleme, ein einziger Bluescreen in 14 Tagen, passt, so dachte ich mir. Doch die Fehler traten immer häufiger auf, während dem Spielen aber auch schon beim Booten oder einfachem Surfen oder Video schauen. Der Rechner fror einfach fest, so dass nur ein Reset half - Kernel Power Fehler 41 in der Ereignisanzeige war das Resultat, Speicherabbild gab es nicht.

Also schnell im Netz nach Tipps gesucht und auf Probleme mit Corsair Vengeance Speicher auf Gigabyte Boards gestossen, also einen Riegel Kingston Speicher eingebaut und damit getestet - Fehler immer noch da.
Altes Netzteil eingebaut, auf alte Grafikkarte gewechselt, alte 3-Kern CPU umgebaut, Festplatte neu gekauft und dort Windows neu installiert, bestimmt 15x in 3 Tagen, Kabel gewechselt und Laufwerke an- und abgeklemmt, also wirklich alles gemacht, was machbar gewesen ist.

Nur eins konnte ich nicht wechseln, das Mainboard - die letztmögliche Fehlerquelle, welche nach dem intensiven Testmarathon übrig blieb.
Also eine neue Platine, auch von Gigabyte, geholt, eingebaut, installiert und jetzt funktioniert es. Seit nun einer Woche ohne einen einzigen Absturz, egal bei welcher Aktion.
 
Hallo Pehaloc!

Danke für deine ausführliche Antwort. Für mich ist es immer schwer, da ich keine Wechselkomponenten habe. Da der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist und ich auch nicht die Testprozedur für ein Motherboard kenne, hoffe ich mal, dass Gigabyte da kulant ist.

Werde berichten, falls es Neuigkeiten gibt!
 
@derhendrik

Ich lese das etwa 10 mal die Woche, nicht nur hier auf CB.
Der Fehler liegt bei dir.

Du hast dich nicht Entladen, bevor du deine RAM-Module angefasst und eingebaut hast.
Ergo sind die Dinger nun kaputt, man will es halt unter keinen Umständen wahr haben.
(Die häufigste und einzige URSACHE warum RAM Riegel flöten gehen).

Lass nur einen der beiden laufen und teste auf erneute Abstürze.

mfg,
Max
 
:volllol:
RTFM. Test it. Test it again.
Und dann nochmal antworten, merci.
Ergo: Sonst nicht.
 
Haha, ja!

Vor dem Zusammenbau habe ich mich entladen, habe mich vorher gründlich informiert. Habe sogar TFM gelesen.

Wenn der RAM kaputt sein sollte, wieso läuft dann das System ohne Grafikkarte stabil?
 
Hast du mal die CPU Temperaturen überprüft? Wärmeleitpaste verwendet?
 
Zurück
Oben