PC läuft instabil (freeze)

C

coopa

Gast
Hallo liebe Community,
ich habe ein dickes Problem mit meinem neuen PC und zwar läuft er nicht stabil
Sobald ich mehrere Anwendungen laufen habe, bekomme ich Freeze/Standbild und es hilft nur noch der reset Knopf...
Meistens wird auf dem Rechner gezockt und wenn ich dann im Hintergrund TS und Mozilla laufen lasse, freezt mein Rechner und ich kann nix mehr machen.
Genausso wenn ich z.B. ein Spiel aufzeichen will mit Fraps. Ich konnte nie über 30min aufzeichenen...Manchmal kommt der freeze sofort manchmal erst nach 15-30min.

Ich habe auch schon prime95 laufen lassen und da ist mir etwas seltsames aufgefallen:
1.small FFTs: 4-5std Keine Probleme
2.In-place large FFTs: nicht mal 20sek und der PC ist eingefroren (3-4x getestet)
3.Blend: das selbe Ergebnis wie in 2. (friert sofort ein)

4.Custom: min FFT 8 ; max FFT 32 ; Run FFTs in-place-> Haken ; Time to run each FFT size 15 habs gestartet und bekam instant freeze

Ich bin schon echt am verzweifeln und habe angst das irgendwas Kaputt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

Mein System:
-Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500W
-Mainboard: Asus M4A87TD/ USB3 870FX
-RAM: 2x2GB GEIL CL7 Value Plus PC3-10666
-CPU: Phenom II x4 955BE/// Mugen 2 als Kühler
-Graka: MSI GTX460 HAWK

Zuletzt bearbeitet:
PC habe ich seit ca. 4 Monaten (Eigenbau) und er läuft schon seit beginn unstabil.
Ich habe nix übertaktet und habe auch keine anderen BIOS einstellungen vorgernommen.

Ergänzung ()

@casi030
Meinste die Temps vom Ram??? Wo kann man die ablesen?

Dann liegt es vermutlich an einem defekten Ram Riegel.
Probier die Methode von Casi030

Das was du da jetzt gepostet hast, sind die Temperaturen im Idle, die sind soweit ok. Es wäre mal interessant zu sehen bzw. zu wissen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn dein System unter Last steht, da der Freeze ja so wie du geschildert hast nur dann auftritt, wenn dein System belastet wird.

Beobachte mal die Temperaturen unter Last...hoffe du kommst einigermaßen weit, bevor der Freeze eintritt :)

Zusätzlich solltest du mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen.

Casi030 schrieb:
Ne die CPU Temp.Sollte nicht über 55-60 °C gehen unter Primelast

EDIT: Eben etwas missverständlich ausgedrückt...ich wollte damit eigentlich sagen, wenn der Mugen 2 richtig sitzt, sollte das ohne weitere Probleme machbar sein, die Temperatur unter Last auf einem Normalwert zu halten....bin also voll und ganz deiner Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte es der Kühler locker schaffen,würd ich mal so sagen....

*hardyhoo:
Ergänzung ()

coopa schrieb:
PC habe ich seit ca. 4 Monaten (Eigenbau) und er läuft schon seit beginn unstabil.
Ich habe nix übertaktet und habe auch keine anderen BIOS einstellungen vorgernommen.

Ergänzung ()

@casi030
Meinste die Temps vom Ram??? Wo kann man die ablesen?

Das mit der Temp war auf die Ergänzung bezogen,aber ich denke mal das er Uns Verstanden hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
da der small-fft gut funktioniert, wird es imo mit ram zusammen hängen. den würde ich mal ausführlich mit memtest durchtesten und auch die ram-riegel einzeln mit prime blend testen.
ich hatte mal eine falsche ram-spannung eingestellt gehabt (war von haus aus im bios falsch). ein blick auf einen riegel verriet mir, dass 2,0V eingestellt werden sollten, im bios war aber auf 1,85V undervoltet. ka, warum der mobo-hersteller dies nicht anpasste.
jedenfalls besserten sich danach fast genau die probleme, die du auch hattest zum guten.
also kurzer sinn: ram-spannung überprüfen ;)

so,
habe jetzt die Ram´s einzeln getestet, aber leider ohne Erfolg :(

Beim ersten Riegel gings gut eine Minute, dabei ging die CPU Temp von 35° fast schlagartig auf 49° und blieb so bei 50-54°.Denke mal es liegt am lüfter, der erstmal die rpm hoch schrauben muss. Naja die CPU Temp ist ja noch ok und trozdem kam der freeze.

Beim zweiten Riegel habe ich prime gestartet und der freeze kam sofort...zum kotzen.

Beide male habe ich large FFT test gemacht. Beim auslesen der Ram spg habe ich noch Probleme. Habe sowohl Everest als auch HW Monitor installiert, doch beides zeigt mir nur Vcore ,3,3 Voltage, 5 Voltage, und 12 Voltage an. In Bios steht beim DRAM Voltage [Auto].

mfg

edit. Bin gerade nochmal dabei den small-fft test zu machen und es läuft ohne Probleme seit ca. 1std. Mit Large oder Blend Test hätte es soweit nie geklappt. Die Temps kommen nicht über 54°

Zuletzt bearbeitet:
dass small fft läuft, verstärkt nur den verdacht des ram-fehlers.
bezüglich der richtigen spannung des rams: die müsste direkt auf den riegeln auf dem aufkleber stehen. diese dann im bios anstatt des "auto" einstellen.
die temps sind völlig ok.

Dram Voltage auf 1.5V gestellt, wie es auch auf dem Sticker steht.
Keine Veränderung.....
Blend Test gestartet und es kam sofort der freeze. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Hast mal nen Link zum Ram?
Bild kommt gleich.
Ergänzung ()

DRAM Voltage mal zwischen 1,52V und 1,55V Einstellen.
Timings mal so abändern.
Ergänzung ()

Sind das deine?http://geizhals.at/eu/566887

Anhänge

• Ram Timings.jpg
    Ram Timings.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben