2 Wochen alter PC läuft instabil

Habe die Version F6c (nach Anweisung vom Gigabyte-Support) jetzt seit 2 Stunden drauf. Werde weiterhin berichten.
 
Hallo Community!

Ich wollte nochmal ein kleines update machen, zu Sachen, die mir zusätzlich aufgefallen sind.

Mein Front-USB (3.0) schafft es nicht eine 2,5 Zoll externe Festplatte zu "starten". (Pulsierendes Geräusch, Festplatte will hochdrehen, schafft es aber nicht. Dieser Vorgang wiederholt sich zyklisch, circa alle 2 Sekunden. Ich denke mal, zu wenig Saft?) Ebenfalls wird mein iPhone nicht richtig erkannt, der Fehler ist ebenfalls "pulsierend": Lädt, bricht aber auch direkt wieder ein. Von dem OS wird es deshalb erst gar nicht erkannt. Backpanel-USB funktionieren aber.

Ohne Grafikkarte läuft es wie gesagt stabil. Dann habe ich letztens einen Drucker angeschlossen und wieder kam es zu einem Freeze, ganz klassisch wie bereits beschrieben.

Wie kann man sich diese Symptome erklären, für mich ist es fast das Netzteil, auch wenn es unter Last keine Probleme macht. Beim Schnüffeltest am Netzteil hat nix nach durchgeschmorrten Komponenten gerochen.

RAM-Riegel Tausch auf alle Kanäle und im Einzelbetrieb habe ich gemacht, mit Grafikkarte, Fehler bestand weiterhin.

Werde weiterhin berichten!

Gruß Hendrik
 
GIGABYTE On/Off Charge™ for USB devices (höhere Ladekapazität)

Achte mal darauf, vllt befindet sich der "Treiber" auf der Mainboard CD.
 
Hi zusammen!

Musste gerade laut lachen, komme dem Fehler immer näher. Kurz die Story dazu:

Wusste nicht mehr ganz genau ob das ON/OFF charge von gigybyte an einen bestimmten USB-Pin-header gekoppelt war, oder ob das für alle funktioniert. Habe deshalb mal mit meiner Handy-LED in meinen offenen PC geleuchtet, Abstand war circa 20cm. Auf einmal ging die Musik aus, welche ich auf Youtube habe laufen lassen, das ganze System war wieder eingefroren.

Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz oder? Kann doch nicht sein, war es die Festplatte, war es das Netzteil?
Konnte den Fehler dann noch 3 mal innerhalb von 10 min reproduzieren. Woran liegt das? Evtl etwas nicht richtig geerdet und Störspannung auf dem MoBo? Das kann doch aber wohl nicht sein... Vergleiche dazu auch die hohe Ausfallrate mit Grafikkarte, besonders bei Lastwechsel: Die drei Lüfter der Grafikkarte erfordern einen hohen Anlaufstrom und induzieren eine Spannung auf dem MoBo?`

Sorry für den crazy Talk, aber was ist das bitte? Eventuell schaffe ich es ja davon ein Video zu machen!

Gruß Hendrik

PS: den ON/OFF Charge Treiber werde ich trotzdem mal installieren!
 
Geerdet ist sie (also Runder Stecker mit den 2 Klammern). Hängt an einer Steckerleiste, welche ebenfalls geerdet ist, eventuell werde ich mal den Rechner alleine an eine Steckdose hängen.

Virbration gibt es halt durch den Lüfter und die Festplatte, im ausgeschalteten Zustand ist aber alles ruhig.

Schade, habe mich so auf das Projekt "PC" gefreut. Bin mittlerweile eigentlich gar nicht mehr gefrustet sondern werde einfach in den sauren Apfel beißen und mal vom Fachmann drüberschauen lassen bzw. beim Händler vorbeifahren und schauen, welche Komponenten man am besten einschickt...
Ergänzung ()

Hier noch das passende Video.
http://www.youtube.com/watch?v=HjsoyVPv6H0&feature=youtu.be

Ich habe den Absturz natürlich wirklich provoziert, aber kann denn sowas wirklich sein?
Front USB funktioniert nach Installation von ON/OFF-Charge übrigens immer noch nicht.
 
Das muss mit dem Netzteil zusammenhängen. Hast du das eigentlich testweise schon mal getauscht?
Passiert das auch ohne Taschenlampe? Versuch mal, es zu provozieren, indem du das Handy zum Netzteil hältst. Du kannst evtl. auch mit dem Handy von oben nach unten "fahren" und beobachten, auf welcher Höhe oder in der Nähe welcher Komponente der PC dann einfriert.
 
Geht auch ohne Taschenlampe, was ich in dem Video mache ist, dass ich das WLAN des Handys an- und wieder ausschalte.

Ich denke mittlerweile auch, dass es das Netzteil ist. Wollte es mal ausbauen um eine möglichst große Distanz zwischen Netzteil und MoBo hinzubekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so nah an dem Kabel bin, welches die 12V zum MoBo führt (unter diesem Kabel läuft übrigens auch die Grafikkarte her, wenn sie drin steckt).

Zumindest schließe ich jetzt mal irgendwelche Driver- und Softwarefehler aus und kann das beruhigt umtauschen.
 
Hast Du es auch schon mal mit der GraKa auf Standardtakt versucht? Also GPU core clock = 980 MHz und GDRAM = 1502 (bzw. 3004) MHz?

Kannst du z.B. mit mSI Afterburner => Overclocking einstellen.

Kann die GraKa in einem anderen PC getestet werden?

LG N.
 
Hallo nochmals miteinander

Ich habe den Fehler endlich gefunden! Etwas peinlich (ich kann von Glück sagen, dass nicht mehr kaputt gegangen ist) aber ich möchte euch trotzdem daran teilhaben lassen.

Habe einfach alle Komponenten ausgebaut und ohne Gehäuse betrieben. Da ist mir sofort ein Abstandshalter aufgefallen, zu dem keine Bohrung auf dem Mobo gehört.

Sehr passend dazu auch dieses Video: http://youtu.be/NkuBK9jSvIE?t=4m53s (ab 4:53)
Der Abstandshalter bei 5:11 wars!

Da ich immer noch ein paar Probleme mit USB habe, überlege ich das Board nochmals einzuschicken und auf Funktionalität überprüfen zu lassen. Kann man mit bloßem Auge sehen, ob so ein Controller beschädigt ist?

Danke für all eure Hilfe!

PS: Habe ihn noch gar nicht wieder ins Gehäuse gebaut, weil ich ihn zurzeit zum Lernen brauche. Ich denke aber mal, dass es das gewesen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meinen ersten PC den ich zusammengebaut habe, eiskalt das Motherboard auf's Gehäuse geschraubt.
Habe ich mich gewundert warum es so geraucht hat :evillol:

Naja, das Board läuft noch heute einwandfrei, schwein gehabt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben