PC läuft nicht mit GTX460

Occbull

Cadet 3rd Year
Servus Computerbase,

da ich meinen PC aufgerüstet habe, habe ich meine alten Komponenten in den PC meines Bruders eingebaut.

PC:

Biostar A880G+
AMD Phenom II x6 1155t@ 2,8 Ghz (nicht OC)
be quiet! straight power e9 400w
Geforce GTX 460

Wenn ich den PC anschalten möchte, bekommt dieser nur kurz Strom, d.h alle Lüfter drehen sich kurz, und dann ist auch schon wieder Schicht im Schacht.

Wenn ich die Graka entferne läuft alles wieder ganz normal und auch mit der alten 9600GT läuft der PC einwandfrei.

Das NT reicht ja normalerweise easy aus.

Ist die Graka kaputt? Hab ich was anderes übersehen etc.?

Danke für Eure Hilfe,

MFG Marius aka Occbull

Hast du die zusaätzlichen 2x PCie 6 PIN Stromverbindungsanschlüsse angeschlossen ?

Beide Netzteil-Stecker an die Graka angeschlossen?

Ja klar, alles sauber angeschlossen und verkabelt.

Es ist sogar so, dass wenn ich die Graka im PCIe-Slot stecken habe, und ich ihr keinen Strom gebe, der PC anspringt. Sobald ich aber die NT-Stecker einstecke, immer nur ein kurzes anspringen der Lüfter und dann garnichts.

MFG Marius aka Occbull

400Watt erscheint mir trotzdem etwas wenig, grad mit ner 6-Kern-CPU...

Das Netzteil reicht nicht aus. Da man ja weiß, das die 400 GTX Serie echte Stromfresser sind.
Problem hatte ich selber. Habe aber eine übertaktete GTX 285. und die nimmt sich schon reichlich Strom. Habe jetzt ein 600 Watt NT drin.

Also die 460 ist kein großer Stromfresser aber man brauch trotzdem imho mind. ein 500W-Netzteil.

Das NT habe ich übrigens auch in meinem System verbaut.

i5 3570K@3,4Ghz
GTX 670 Gigabyte OC
ASRock Z77 Pro3
Samsung SSD 840@ 128GB + 1000GB HDD

Das reicht doch normalerweise locker für den anderen PC aus. Besonders wenn ich meinen alten PC mit einem 350W XILENCE NT betrieben habe.

xXMartinoXx schrieb:
Also die 460 ist kein großer Stromfresser aber man brauch trotzdem imho mind. ein 500W-Netzteil.

ooohhhh nee.... Noch jemand, ders nicht so ganz begriffen hat. 400W sollten dicke reichen. Wie viel Strom kann es denn auf den 12V Schienen liefern?

kann es sein, das die stromversorgung des PCIe x16 slots auf dem MB nicht mehr ganz iO ist?

darüber sollten laut Spezifikation auch 75W zur Verfügung stehen. die 9600gt ist da evtl nicht so pedantisch wie die 460er bei der stromwahl?!
Ergänzung ()

Occbull schrieb:
Ja klar, alles sauber angeschlossen und verkabelt.

Es ist sogar so, dass wenn ich die Graka im PCIe-Slot stecken habe, und ich ihr keinen Strom gebe, der PC anspringt. Sobald ich aber die NT-Stecker einstecke, immer nur ein kurzes anspringen der Lüfter und dann garnichts.

MFG Marius aka Occbull

evtl entsteht hierbei durch das verdrehen der kabel ein kurzschluß oder ein unsauberer kontakt und damit eine ungleichmäßige auslastung und hiermit eine sicherheitsabschaltung des NT! die kann auch bei nem NT auftreten, [Sarkasmus] auf dem 400W draufsteht und bei genauerem hinsehen aber gerade so genug fürn netbook rauskommt. [/Sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nicht um ein Chinaböller Exemplar handelt, würde ich sagen es ist zu schwach.

Wenn Du die GTX ansteckst und er läuft nicht und unangesteckt läuft er hast Du definitiv ein Spannungsproblem. Da hilft nur sich ein Multimeter schnappen und mal die Leitungen durchmessen oder mal nen Kumpel fragen der nen stärkes NT hat zum testen.

@chk1987:

Dann liefer mir ne bessre Erklärung warum die Karte nicht läuft...
Ich hab mich mit der Aussage nur auf Angaben des Herstellers bezogen, Schlauberger.

@MahatmaPech

d.h für mich? Alle Kabel bzw. Kontakte prüfen etc.?

xXMartinoXx schrieb:
@chk1987:

Dann liefer mir ne bessre Erklärung warum die Karte nicht läuft...
Ich hab mich mit der Aussage nur auf Angaben des Herstellers bezogen, Schlauberger.

Hey Hey, ganz ruhig... Du meinst jetzt aber bitte nicht den bQ-NT-Rechner??? Laut diesem Teil bräuchten wir alle ein 650W NT mit CableManagement... Mit Schlauberger hat das nichts zu tun. Du musst einer der letzten in diesem Forum sein, die noch nicht begriffen haben, dass es nicht nur auf die rohe Leistungsangabe ankommt. Es gibt sehr wohl vergleichbare Rechner, die mit 400W ganz entspannt laufen... Brauchst du Beweise? Benutz die Suche! (Beispiel: Beitrag 8 dieses Threads... 670 OC)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch Grafik an Board.
Vieleicht hängts damit zusammen.
Ich würde mal cmos reset machen,
oder vieleicht auch ein Biosupdate.

@chk1987:
Nein, den meine ich nicht. Ich meinte damit die Anforderungen der Karte, z.b. hier http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html -> technische Daten -> mind. 450W

Und wie ich schon sagte, braucht ein 6-Kern ja auch bisschen was an Leistung, deshalb äußerte ich das als Vermutung. Du hast mich doch gleich angegriffen und als ahnungslosen DAU hingestellt ;) Und stell dir vor, ich weis auch das es bei einem Netzteil nicht ALLEIN auf die reine Wattzahl ankommt.

xXMartinoXx schrieb:
@chk1987:
Nein, den meine ich nicht. Ich meinte damit die Anforderungen der Karte, z.b. hier http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html -> technische Daten -> mind. 450W

Damit hast du Recht... Allerdings wäre ich auf die Schiene erst gekommen, wenn er Abstürze unter Vollast hätte.. Das Startverhalten, was er beschreibt ist unter einem sehr großen Thread hier schonmals beschrieben.

Und woran liegts dann?

Manchmal gibt es einfach Kompatibilitätsprobs. Das Netzteil würde ich in dem Fall als letztes verdächtigen...

Eher die Graka/MB Kombi... Du kannst alles drehen und wenden wie du willst... 400W reichen locker (zumindest bei einem Markengerät).

Mein aktuelles NT hatte damals in Verbindung mit einem Asrock 870 Extreme 3 genau die gleichen Symptome (allerdings höchstens ein mal in der Woche). Habe natürlich zuerst den "beQuiet-Bug" vermutet (den es ja eigentlich nicht gibt). Neues Netzteil gekauft und nun startete der Rechner gar nicht mehr. Also genau die Symptome wie oben beschrieben. Habe mir dann ein anderes Mainboard besorgt. Dann lief der Rechner (mit beiden Netzteilen)... Dazu steckte übrigens eine GTX465 im Rechner.

Was ich damit sagen möchte:
Wenn alle Komponenten (HDD,Lüfter,DVD) anlaufen, und der Rechner dann nicht bootet, würd ich nicht zuerst auf zu wenig Leistung des NT tippen...

Das hier beschriebene passt sehr gut zu dieser Schilderung...
https://www.computerbase.de/forum/t...hr-mit-be-quiet-netzteil.488435/#post-4977459

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben