PC läuft nur noch mit AMD-Kühler

Hier geht es doch nicht um abreißen, hier geht es um gleichmäßigen Anpressdruck über 2 / 4 oder mehr schrauben.

Wie ich schonmal sagte, es gibt Leute den reicht es wenn sie 4 räder auf dem auto haben und es gibt leute die wollen die perfekte rad / reifen kombination.

Jeder wie er es möchte, der eine will die perfekte Custom Wakü der andere die beste Leistung. Und gleichmäßiger anpressdruck auf einer CPU ist halt wichtig!

Nur mal zur info, viele gute Kühler bewirken einen gleichmäßigen anpressdruck über Federn an den Schrauben. Viele kühler haben das aber nicht, und vorallem sind solche federn nicht an mounting brackets. Und da ist so ein Drehmomentschlüssel schon ratsam.

Die gibt es auch in festen Drehmomentstufen in zum beispiel 0,5 so wie Kühler immer fest gezogen werden und da kosten Sie nur um die 22 Euro. Und keiner kann mir hier erzählen das man so einen schlüssel nur einmal im leben braucht. Das ist gelogen, so einen Drehmomentschlüssel braucht man sogar bei teuren uhren oder bei Laptops, dir plastikverschrauben sind so sensibel.
Einige geben hier offen zu das Sie früher für 500 euro geraucht haben im monat oder für 500 euro alkohol getrunken haben auf partys aber zu geizig sind 20-30 euro mehr auszugeben für was besseres oder einen drehmomentschlüssel.

Geiz ist schon lange nicht mehr geil.
 
Danke erstmal für die Tips was die Schrauben usw angeht, aber ein gewisses Grundwissen was den
Zusammenbau von PCs angeht habe ich mir in den letzten 22 oder 23 Jahren bereits erarbeitet ;)

So, kleine Bestandsaufnahme

Den Enermax und Anpressdruck allgemein lasse ich jetzt einfach mal außen vor, da das Problem ja schon auftritt sobald ich den Wraith einfach nur löse, selbst komplett ohne Kühler bleibt das Board ja beim
RAM-Check hängen.
War vorhin noch bei nem Kumpel und hab mir RAM, einen R5 5600X und
zum Spaß noch einen Noctua NH-U12S geliehen.
Meine CPU und mein Ram sowie der Enermax laufen auf seinem Gigabyte B550 Aorus Elite problemlos.
Seine Komponenten auf meinem Board hingegen verhalten sich genau so wie meine. Der 2te Ram-Riegel
wird nur erkannt wenn der Wraith-Lüfter montiert ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Board
im Case ist oder ob es lose auf einem Karton liegt.
Von daher tippe ich mal auf einen Defekt des Boards. Ob dieser Defekt schon bei Auslieferung bestand
oder erst später aufgetreten ist kann ich nicht sagen da der Wraith von Anfang an montiert war.
Äußerlich ist an dem MSI nichts zu erkennen.
Den Wraith jetzt einfach weiter zu verwenden ist keine Option wenn das Board defekt ist, es ist knapp
10 Monate alt und somit noch in der Garantie/Gewährleistung.

Werde mich jetzt mal mit den bisherigen Ergebnissen an den MSI-Support wenden und sehen/hören
was die dazu sagen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PINs der CPU hast du mal genau betrachtet ?

kA ob man was groß sehen würde - aber wenn du eben schon Crosscheck machen konntest ist das wohl schon ziemlich sicher. Immer gut wenn man noch ein zweites System da hat ;)

Der Grund warum die 4 Systeme hier jetzt alle AM4 sind ... für den Fall der Fälle ;)

Also ab dafür und ein neues Board.
Ich habe so ein Problem noch nie gehabt.

Ich habe aber auch noch nie solche Kühler verbaut.
Interessant die Theorie mit dem weg rutschen bzw. "quer" schieben.
 
koeter schrieb:
Meine CPU und mein Ram sowie der Enermax laufen auf seinem Gigabyte B550 Aorus Elite problemlos.
Seine Komponenten auf meinem Board hingegen verhalten sich genau so wie meine.
Schön das du es gegentesten konntest. So weist du wenigstens wo der Fehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich glaub nicht das dein MSI direkt kaputt ist, wenn eine Leiterbahn innerhalb des PCB gebrochen wäre dann hätte es andere auswirkungen.
Wenn dann ist die AM4 halterung defekt bzw die Federn innerhalb des AM4 Sockels verbogen oder gebrochen, weil mit mehr anpressdruck funktioniert es ja.


Wenn das Mainboard schon ausgebaut ist kannst du sowas auch Testen indem du den Kühler Händisch auf die CPU drückst, am besten in mehrere richtungen z.b. oben links -> anmachen -> ausmachen -> unten rechts -> anmachen -> ausmachen.

Wenn MSI feststellt unter dem Microskop das es eigenverschulden ist geht es nicht über Gewährleistung. Nur zur info



hier zeigt er die Klammern/Federn wie auch immer --->


sowas passiert durch vorher leicht verbogene Pins an der CPU und trotzdem in den Sockel gepresst.
Bei der nächsten Demontage der CPU sind die Pins wieder gerade gebogen durch das schliessen des Sockels aber im Sockel die Pins sind halt im eimer.

Aus dem Grund ballert man nicht einfach den Bügel zu egal ob Intel oder AMD sondern schließt Ihn langsam gleichmäßig um sofort jeden Widerstand zu merken.

Du hast einmal die Klammern die Kontakt zu den Pins haben und einmal so plättchen in den AM4 Sockel, klammer defekt + nicht genug anpressdruck = kein kontakt
klammer defekt + genug anpressdruck = funktioniert weil noch kontakt zum Plättchen am Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
PINs der CPU hast du mal genau betrachtet ?

kA ob man was groß sehen würde - aber wenn du eben schon Crosscheck machen konntest ist das wohl schon ziemlich sicher. Immer gut wenn man noch ein zweites System da hat ;)
Ja, die Pins hatte ich mir gestern schon angesehen, nichts auffälliges. Und auf den anderen Board ist ja auch alles gut.

RaptorTP schrieb:
Ich habe aber auch noch nie solche Kühler verbaut.
Wraith Max/Prism sind auf so einer 65W-CPU mit einer vernünftigen Lüfterkurve gar nicht so verkehrt.
Im Cinebench hat er den 3600 bei max 1300U/min auf 73° gehalten, hat mir vollkommen gereicht.
Ersatz brauchte ich jetzt nur das das Lüfterlager des Wraith nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat
Ergänzung ()

dSi schrieb:
ich glaub nicht das dein MSI direkt kaputt ist, wenn eine Leiterbahn innerhalb des PCB gebrochen wäre dann hätte es andere auswirkungen.
Wenn dann ist die AM4 halterung defekt bzw die Federn innerhalb des AM4 Sockels verbogen oder gebrochen, weil mit mehr anpressdruck funktioniert es ja.

Naja, ob nun Leiterbahn oder Sockel, in beiden Fällen wäre das Board in meinen Augen kaputt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
koeter schrieb:
Naja, ob nun Leiterbahn oder Sockel, in beiden Fällen wäre das Board in meinen Augen kaputt ;)
hab nochwas hinzugefügt, mit einer Lupe und Taschenlampe kannst du auch die Federn innerhalb des AM4 Sockel überprüfen bei geschlossenen zustand und halb offen.

Ich sag es noch einmal, stellt MSI fest das es eigenverschulden ist dann zahlst du oder die behalten es ein.

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=110885.0

anderer Fall aber nur als Beispiel das sie selbst Geld für eine Rücksendung wollen falls eigenverschulden.

Deswegen Prüf genau nach bevor du unnötig Versandkosten zum Fenster raus wirfst.

Außer du hast bei Amazon gekauft, dann zurück mit dem ding die Fragen und gucken nicht danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Außer du hast bei Amazon gekauft, dann zurück mit dem ding die Fragen und gucken nicht danach.
Alternate oder MF schaut danach auch nicht. Das fliegt in den Müll. Noch hin und her schicken, für 7 Euro pro Richtung das macht keiner. Und dann liegt es auch erst mal zur Begutachtung im Lager. Jetzt kommt noch ein Techniker mit 30 Min a 50 Euro dazu. Das Bord kostet im Verkauf 120 Euro. -19% Steuer -Zoll haben die also keinen 15 Euro an dem Bord. Kalkulierte Kosten für das Brett 30 Euro. Da ist es billiger eine nette Mail aufzusetzen das man ohne weitere Prüfung inklusive Vorbehalte das Bord ersetzt. Macht auch Sinn, spart Kosten und dann noch ein positiver Ruf. Weil man ja so kulant gewesen ist... ;)
 
koeter schrieb:
Wraith Max/Prism sind auf so einer 65W-CPU mit einer vernünftigen Lüfterkurve gar nicht so verkehrt. ...
Ersatz brauchte ich jetzt nur das das Lüfterlager des Wraith nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat

ich bin in Sachen Silent etwas "krasser" unterwegs.
Hab den Kühler nur gaaanz kurz angesteckt um die Funktion zu prüfen und dann direkt verkauft. Nee also da pack ich dann doch lieber einfach ein 30€ Kühler drauf, verschraubt eben :)

Aber gut. Ich würde wohl eher so ab Sctyhe FUMA 2 oderso loslegen.

Warte eigentlich nur auf den Noctua A12x25 chromax dann kommt dieser Lüfter auf den NH-U12S.

Also ich fall da schon ein wenig ausm Rahmen ;) muss schon Kompromisse in der Lautstärke eingehen damit der VRAM der Graka nicht so heiß wird.
Aber die TUF kühlt schon sehr sehr gut und ist weit weg von laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Warte eigentlich nur auf den Noctua A12x25 chromax
Hast du dir mal die Arctic P12 angeschaut? Die sind auch nicht schlecht. Ich hab die P14 auf meinen großen Radi drauf und bin zufrieden mit denen. Nur so als Tip:)
 
Danke ;) waren schon drauf. Momentan ist sogar ein Silent Wings 3 drauf - weil leiser als der NF-F12

Die Arctic haben bei einer bestimmten Drehzahl ein Geräusch das ich sofort höre (ohne mich anzustrengen)
Von daher leider nix für mich.

Für den Preis gut - aber eben auch nur wenn sie mit fixer Drehzahl laufen.

Meine Lüfter drehen alle dynamisch zur Temp
 
RaptorTP schrieb:
...
Die Arctic haben bei einer bestimmten Drehzahl ein Geräusch das ich sofort höre (ohne mich anzustrengen)
Von daher leider nix für mich.

Für den Preis gut - aber eben auch nur wenn sie mit fixer Drehzahl laufen.
Kann ich bestätigen. Hatte 2 davon in der Front montiert und zwischen 900 und 1100 rpm haben die
nervende Schwingungen produziert die, zumindest in meinem Case, ein dezentes Dröhnen verursachten.
Die P12Bionic von Arctic kosten nur ca 1,50 mehr, verursachen solche Schwingungen aber nicht.

RaptorTP schrieb:
ich bin in Sachen Silent etwas "krasser" unterwegs.
Hab den Kühler nur gaaanz kurz angesteckt um die Funktion zu prüfen und dann direkt verkauft. Nee also da pack ich dann doch lieber einfach ein 30€ Kühler drauf, verschraubt eben :)

Aber gut. Ich würde wohl eher so ab Sctyhe FUMA 2 oderso loslegen.
...
Natürlich gibt's besseres als AMD-Kühler. Aber ganz ehrlich, bei 1300Umdrehungen ist der Wraith
auch nicht lauter wie andere Lüfter mit dieser Drehzahl. Die CPU hat dann vielleicht ein paar Grad
mehr, aber solange die Temps im niedrigen 70er-Bereich liegen ist für mich alles gut. Ich hab den nie
als störend oder laut empfunden.


Back to Topic (Update):
Ja, ich hatte das Board bei Amazon gekauft. Entgegen meiner bisher sehr guten Erfahrungen mit dem
Amazon-Service haben sie sich diesmal aber quer gestellt und mich an den Hersteller verwiesen.
Diesen, in meinem Falls MSI, hatte ich parallel bereits kontaktiert, einfach um mir hinterher die einfachste
Variante aussuchen zu können.
Jedenfalls ist das Board nun bei MSI und ein neues, bzw ein Austauschartikel wird mir in den kommenden
Tagen zugestellt. Ich hoffe damit ist das Problem dann auch wirklich behoben, eine Diagnose bzw
eine Bestätigung eines Defekts bei meinem alten Board seitens MSI habe ich bisher nicht erhalten.

An dieser Stelle nochmals Danke an euch für die Tips und Hinweise.
Ich werde berichten wenn das neue Board montiert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben