PC läuft nur noch mit AMD-Kühler

koeter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
52
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Kingston Hyper X 3600
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Sharkoon 500W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Powercolor AMD RX 580 8GB
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AMD Wraith Max, Enermax ETS-F40-FS ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte den AMD Wraith Max gegen einen Enermax CPU-Kühler tauschen.
Nach dem Wechsel blieb der PC beim RAM-Check hängen, kein Bild, nix. Also Kühler nochmal gelöst, alles gecheckt... alles grundsätzlich in Ordnung, trotzdem kein booten möglich.
Einen Ram-Riegel entfernt, der PC fährt hoch. Riegel durchgetauscht, beide Riegel funktionsfähig, allerdings immer nur einzeln.
CMOS clear und direkt noch ein Bios-update hinterher, es blieb dabei. Spaßeshalber den Wraith-Kühler wieder montiert,
die Kiste rennt....
Löse ich nur die Arretierung des Wraith-Kühlers geht wieder nichts mehr, bzw nur wieder nur mit einem RAM-Riegel.
Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann:
Der Wraith sitzt ja schon sehr stramm auf dem Board. Ist es eurer Meinung nach möglich das sich das Board in den letzten
Monaten derart verformt hat das es jetzt diese "Spannung" braucht um richtig zu funktionieren ?!
Vorstellen konnte ich mir das bisher nicht, zumal das Board ordnungsgemäß im Gehäuse verschraubt ist, aber was
anderes fällt mir gerade nicht ein...
Hab mal ein kleines Video erstellt, ist allerdings zu groß um es hier hochzuladen. Liegt jetzt in meiner GMX-Cloud:
https://c.gmx.net/@329596712597329202/wpoAM335RdaK5JQR48gM2A
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CMOS clear, BIOS-update, Kühlertausch, siehe Text oben
 
CPU mal rausnehmen, Pins checken und wieder einsetzten. Anpressdruck vom Enermax variieren.
 
die CPU mal anschauen, ob die pins ok sind.
 
Zu festes anziehen des Kühlers hat bei mir zu Problemen mit dem PCIX Slot geführt.
Findet man auch häufiger im Netz, dass Leute deswegen Probleme haben.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es am zu starken bzw zu geringem Kühlerdruck liegt.
 
Mit dem Anpressdruck vom Enermax hatte ich schon gespielt, das hat nichts gebracht.
CPU hatte ich gerade raus, saß gut, Pins ok... Nach dem erneuten einsetzen die gleichen Probleme
wie vorher
 
koeter schrieb:
Mit dem Anpressdruck vom Enermax hatte ich schon gespielt,
Schau dir nochmal die montage der Backblade genauer an. Nicht das da schon ein Kurzschluss entsteht.

Ich verstehe sowieso nich, warum da die Hersteller nochwas extra basteln müssen! Denn bei anderen klappt es doch auch ohne Extrawurst. :confused_alt:
 
Ist ja die original AMD-Backplate die weiter verwendet wird, von daher alles save soweit.
für heute mache ich Schluß, der Wecker geht um vier :/

Danke bis hierhin für eure Tips, melde mich morgen mit eventuellen Fortschritten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und peterX
koeter schrieb:
Ist es eurer Meinung nach möglich das sich das Board in den letzten Monaten derart verformt hat das es jetzt diese "Spannung" braucht um richtig zu funktionieren?
War auch mein erster Gedanke. Ich würde das Board reklamieren.
 
öööhhh ...

jetzt mal abgesehen von den super seltsamen Format vom Video.
Gibt es einen Grund warum du die Schrauben vom Board "isolierst" ?!

1633647213949.png


Da sind doch überall Pappringe drunter oder ? Warum ?!

"rein theoretisch" sollte ein originaler AMD Boxed Kühler an einem verschraubten Board mit seiner Spannung nichts ausrichten können.

Ich würde das Board (System) mal ausbauen und testen.
 
Evtl. Ist wo eine kalte Lötstelle im CPU-Sockel oder bei den RAM Modulen, das reagiert dann empfindlich auf Durchbiegung vom Board.
Wenn man Mainboards durchbiegt, dann knistert und knackst es irgendwo, das kommt wohl davon, dass manche Teile sich bewegen weil etwas lose ist, aber eben hoffentlich keine Leiterbahn oder leitende Verbindung.
 
Gehe auch von einem defekt des MB aus. Lass den Wraith einfach drauf, scheinbar sorgt er durch die mechanische Spannung für eine Kompensation des Defekts (Lötstelle/Leiterbahn mechanisch ggf. leicht beschädigt)
 
Hast Du schon einmal den anderen RAM Channel ausprobiert? (Du hast ja 4 RAM-Steckplätze, mit 2 Channels A1-A2 und B1-B2))
Also grundsätzlich solltest Du, wenn es noch möglich ist, das Board reklamieren. Aber wenn das nicht möglich ist, prüf das mit den Channels ein mal durch.
Da die AMD CPU's auf Pins setzen sehe ich zumindest die Wahrscheinlichkeit gering, dass es am falschen Anpressdruck des Kühlers an der CPU liegt (das Problem hat man eher bei LGA Design).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Ich teile die Vermutung mit dem Anpressdruck, da ich vor Jahren eine ähnliche Erfahrung mit einem i5-7600k gemacht habe. Damals hatte ein alternativer Kühler mit zu !hohem Anpressdruck! dafür gesorgt das nur 2 von 4 Ram Riegeln überhaupt erkannt wurden. Glaubte damals auch das Board hat einen weg... allerdings ist das schon kurios das es mit lösen der Arretierung auch zu diesem Problem kommt. Eventuell tatsächlich im fliegenden Aufbau testen. Viel Erfolg bei beim finden des Fehlers.

edit: stimmt, an die Sache mit dem PGA bei AMD hab ich gar nicht gedacht, spricht eher für das Board
 
Richtig :) - würde trotz allem die PINs mal checken.

Gibt ja nix, was es nix gibt.

@koeter - halt uns auf dem Laufenden. Ein Video ist natürlich immer super für die erste Momentaufnahme zur Fehlerdiagnose.
 
hast du die richtigen schrauben verwendet für das AM4 Mounting und die richtigen abstandshalter?

Der enermax kippt bei hängender Montage zur Seite weg und drückt die CPU seitlich von den Pins weg. bekanntes Problem.

Du musst Exakt das richtige Mounting Kit verwenden und mit 8 NM die schrauben festziehen. Wenn das nicht Hilft musst du den Enermax Seitlich abstützen zum Beispiel mit sowas hier

https://www.amazon.de/One-enjoy-Grafikkarten-Halterung-Halteblech/dp/B08C2CTPV6/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=grafikkarte+stütze&qid=1633682593&sr=8-13

Testen kannst du es auch indem du den PC auf die Seite legst, und natürlich die Schrauben beide gleichmäßig anziehst. Nicht erst die eine dann die andere sondern erste die hintere 1 Umdrehung dann wieder vorne 1 umdrehung und so weiter. Bis der Kühler fest sitzt.

Das Problem ist aber bekannt mit dem Teil, die befestigung ist halt Fehlkonstruktions bei dem ding.

Das deckt sich auch mit der aussage das der Ram nicht funktioniert. DIe Ryzen CPU´s haben die Ram Pins auf der Seite wo die Graka sitzt.


Um so ein Kippen zu vermeiden haben vernünftige CPU Kühler die befestigungsschrauben auf der Seite wo die Graka sitzt und gegenüberliegend.

Macht ja selbst AMD von Haus aus so :D damit die Kühler eben nicht wegkippen und die CPU aus dem Sockel drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Volvo480
dSi schrieb:
und mit 8 NM die schrauben festziehen.
Für ne UNC 6-32er Schraube ein sehr gewagtes Drehmoment!!

@koeter Die Schrauben bitte nicht mehr als leicht Handfest anziehen. Sonst reißt du das Gewinde aus der Backplade raus, sofern die Schraube nicht schon vorher abgerissen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
8 NM, stand das schon da als ich es geliked habe ? .... holy moly.
 
Ups ich meinte 0,8 Nm mein fehler am frühen morgen 🙄 nobodys perfect

Aber er wird sowieso kein Drehmomentschlüssel haben der 8 oder 0,8 kann wenn er das nicht tsf täglich macht. Normal reichen 0,5 NM aber die widerspenstigen fehlkonstruktionen muss man mit 0,8 am besten anziehen.

Wiha TorqueVario-S Drehmoment-Schraubendreher / Präziser Drehmomentschlüssel für 4 mm Klinge / 0,4 - 1,0 Nm für kontrolliertes Verschrauben in großem Anwendungsbereich, stufenlos einstellbar, hörbares Klicksignal beim erreichen des Drehmomentwerts https://www.amazon.de/dp/B001JGEU82/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_JH0HW38XCFTDJYJVJT5C?psc=1
 
dSi schrieb:
Wiha TorqueVario-S Drehmoment-Schraubendreher
Und wer bitteschön braucht sowas im Desktop Pc bereich? Richtig, nur absolute DAUs und die sollten mit ihrem Pc in einem Pc Laden gehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Mit normalen Menschenverstand kommt niemand auf die Idee, eine Schraube so dermaßen festzuknallen, dass das Gewinde oder die Schraube abbreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32 und RaptorTP
Zurück
Oben