PC läuft wesentlich lauter bei 3200 RAM ?

Beatkid

Cadet 1st Year
Moin Liebe Leute.

Ich bin heute von 2133 24GB Ram auf 3200 32GB Ram gewechselt.

Nach dem Einbau bin ich ins Bios und habe das XMP Profil eingestellt, der PC nimmt auch die 3200 an.
Nur läuft er jetzt im Normalzustand wesentlich lauter.

Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt ?

Die Temperaturen im Normalzustand habe ich auch mal im Anhang dagelassen.

Edit. Es wurde lauter wenn ich im Bios das XMP Aktiviert habe, da hat man gleich gehört wie er hochbraust.
wenn ich es auf Off gelassen habe hatte er die normale Lautstärke

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    59,5 KB · Aufrufe: 342
Irre ich mich oder hatten wir das schonmal mit einem MSI Board? Offensichtlich greift MSI bei geladenem XMP in die Lüftersteuerung ein.

Stell die Werte aus dem XMP mal per Hand ein, wenn du dir das zutraust.
Wird der Rechner da auch lauter?

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Bei höheren RAM-Frequenzen und dadurch höherer Spannung (meist 1,35 gegenüber 1,2V) steigt auch die Last auf dem Controller -> mehr Verbrauch -> höhere Temperatur -> lautere Kühlung (bei unverändertem Lüfterprofil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Ich habe jetzt mal etwas herumgespielt. Bis 2733 läuft er wie normal, ab 2800 wird er doch recht laut.

Also muss ich wohl oder übel damit Leben, dass er recht laut wird, wenn ich ihn auf 2800-3200 laufen lasse?

Könnte ein besseres Mainboard Abhilfe schaffen ?

Oder Lüfterkurve selbst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, SpamBot, djducky und 2 andere
Eben. Stell das Ding halt leiser, deine Temperatur ist doch völlig unkritisch. Kein mensch braucht dabei Lüfter auf 1500RPM.

Lüfterkurve anpassen und schon sollte die Lautstärke sich im Rahmen halten und die Temperaturen werden bestimmt auch nicht deutlich höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Baal Netbeck
Beatkid schrieb:
Ist das normal oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt ?
Manche Mainboards verändern beim laden von XMP auch andere Optionen...teilweise wird die Lüftersteuerung geändert oder Stromsparmechanismen deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Asghan
Beatkid schrieb:
Ich habe jetzt mal etwas herumgespielt. Bis 2733 läuft er wie normal, ab 2800 wird er doch recht laut.
ist eine eigenschaft von MSI boards, beim RAM takt von (IIRC) über 2667 erhöht MSI selbstständig die lüfterkurve.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
atari2k schrieb:
Stell die Werte aus dem XMP mal per Hand ein, wenn du dir das zutraust.
Wird der Rechner da auch lauter?
Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Die Lüfterkurve anzupassen ist doch viel leichter, und unkritischer, als zahlreiche Timings, Subtimings etc.

Und ja, MSI passt die Lüfterkurve bei XMP an, teilweise springt auch der "Gaming Mode" an.

Wenn du die SOC Spannung nicht manuell festlegst, passt dein Board diese normalerweise je nach RAM Takt an, bei meinem 2600x macht das etwa 10 Watt aus zwischen 2133 MHz und XMP 3200 MHz, dauerhaft auch im Idle, da kann die CPU dann auch schon ohne Last wärmer werden. Je nachdem was dein Board da an Spannung automatisch einstellt, kann das beim 1600 sicher auch noch was mehr sein.

Zurück
Oben