Pc laggt alle 2 Stunden

Spinneks

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC alle 1.5 bis 2 Stunden einen kleinen lag, ähnlich wie ein Freeze zu beschreiben. Kurz ist sozusagen alles auf 5 Fps und nach 2 sekunden ist alles wieder normal. Liegt das an Windows 11 oder woran liegt das? LG

Meine Komponente: Ryzen 5 3600 (Stock)
2060
 
Wenn es Regelmäßig ist, dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
 
... oder die Festplatte, die rekalibriert oder langsam den Geist aufgibt, oder oder oder ...
 
Gibt es mehrere Laufwerke im Rechner?
Wie sind die Energieeinstellungen für diese?

Hatte in einem Notebook zusätzlich zur System-SSD eine HDD und diese zum Energiesparen verdammt - als ich sie gegen eine andere SSD tauschte und diese sich nun alle 2 Minuten schlafen legen wollte, hat das das System oft fast lahmgelegt (Freeze für ein paar Sekunden).
Durch Deaktivieren des Energy Saving für die zweite SSD wurde das Problem behoben. Könnte bei Dir auch funktionieren.
 
Was erzählt die Ereignisanzeige..
 
Also, meine magische Glaskugel hat leider nichts finden können. Wie wäre es mit mehr Details, dann können wir besser helfen.
 
Taskmanager aufrufen und schauen welcher Prozess auf 100% Springt?
Ereignisanzeige schon durchsucht?
 
Nickel schrieb:
Wetter App nutze ich schon immer, macht null Probleme.
Desktop Hintergrund, ändert sich jede Stunde, kein Problem.

Wir können Dir aber auch die 100 anderen Threads linken, in denen der Hintergrundwechsel einen Ruckler erzeugt, weil sich dabei (wenn eingestellt) das ganze Desktop-Farbschem ändert.

Wenn wir schon raten müssen, dann ist das ein guter Ansatz, auch wenn es bei Dir funktioniert.
 
!0 würden mir reichen.
Ergänzung ()

Soweit ich weiß, passiert da auch rein gar nichts, solange man im Vollbild-Modus ist.
 
Es ist regelmäßig, auch wenn ich einfach auf dem Desktop bin und nur Discord offen habe. Es ist eine SSD und eine ältere HDD. Windows ist auf der SSD.
Ergänzung ()

Das habe ich gerade gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-09 204851.png
    Screenshot 2022-01-09 204851.png
    35,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2022-01-09 204912.png
    Screenshot 2022-01-09 204912.png
    53,6 KB · Aufrufe: 132
Aber der Desktop hat doch in dem Fall nichts mit der HDD zu tun oder?
 
Wenn die HDD ein Problem hat, merkst du das je nachdem auch unter Windows,
der Desktop gehört zu Windows. Und Windows muss alle Datenträger verwalten.
Evtl. ist da auch was auf der HDD gelandet worauf Windows oder ein Programm ständig zugreift.
Ergänzung ()

Hast du ein Antivirenprogramm installiert oder nutzt du nur den Windows Defender.
 
Nur Defender, es ist entweder seit Windows 11 oder irgend einem Programm, es ist aufjedenfall erst neu.
 
Zurück
Oben